Sitzbank aufpolstern

original Thema anzeigen

22.07.14, 23:45:06

Beitragssammler

Tach!
Ich bin neu hier. Habe eine 1500er aus der Nähe von Trier gekauft (EZ = 1991) und bin mit breitem Grinsen nach Hause gefahren. Alles super, alles klasse. Ist schon irre, wie die Leute ' ne abgestellte GW auf 'ner Raststäte beäugen.....erst von weiter weg, dann immer näher. Naja wird sicherlich spannend in der Zukunft. Aber nun endlich meine Frage: kann es sein, dass eine 23 Jahre alte Sitzbank mal aufgepolstert werden muss? Mir ist auf der 500 Kilometer langen Rückfahrt untenrum alles eingeschlafen, also so richtig ohne Gefühl....nein, nicht die Beine, nicht die Füße, sondern mein Geschlechtsteil.
Habe jetzt die Rückenlehne ganz nach hinten verschoben, um den reinen Sitzplatz zu vergrößern. Bietet dann nicht mehr so viel Rückenhalt, aber vielleicht hilft aufpolstern mit härterem Schaum, damit ich nicht mehr so in den Sitz einsinke. Wer weiß Rat? Wer kennt im Raum Hannover, Braunschweig, Celle Polstereien, die man empfehlen kann?
Danke für Tipps!
23.07.14, 00:50:52

Wingerjack

Hallo Pommes,

erst mal Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt mit Deinem Schiff. (Zum breiten Grinsen im Goldwing-Sattel gibt es nichts anzumerken. Außer, daß das nur seeehr schwer wieder weggeht...;-))

Eine Polsterei, die sich mit Goldwing-Sitzbänken auskennt, gibt es in Bovenden: www.bikepolster.de. Ich war dort noch nicht selbst, kann also keine Empfehlung aus erster Hand geben. Aber deren Angebot scheint mir durchaus auf Wünsche wie den Deinen zugeschnitten zu sein.

Ich habe übrigens auf längeren Strecken mit meiner Solo-GL1500 die gleichen Sorgen wie Du. Der Vorbesitzer der Maschine hatte mir berichtet, er habe in die Sitzbank mal ein recht festes Gel-Polster einsetzen lassen. Ich selbst sitze allerdings nicht so gut darauf. Im Vergleich gefällt mir die Sitzbank meines Gespanns (= ohne Gel) besser.

Das mag aber auch mit der unterschiedlichen Sitzhöhe zusammenhängen: Bei den Baujahren 1988-1994 ist ja die Sitzhöhe noch ca. 25 mm höher, wohingegen sie bei den Baujahren 1995-2000 abgesenkt wurde. Ich habe recht lange Haxen, und daher liegt mir die höhere Sitzposition besser.

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du bei Deiner Maschine zunächst zur Probe ein loses Polster unterlegst (z. B. festen Schaumstoff, Dicke ca. 30-40 mm, den man zum Aufpolstern von Stühlen verwendet). Nach einigen Stunden Probefahrt sollte ein Unterschied bemerkbar sein. Und dann kannst Du die entsprechende Aufpolsterungs-Höhe gleich dem Polsterer mitteilen. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

Wingerjack

P.S.: Ich bin in der Region Lüneburg beheimatet und arbeite in Braunschweig. Mag also gut sein, daß sich unsere Wege mal kreuzen... :winkewinke
23.07.14, 07:43:22

Beitragssammler

Moin,

meine Empfehlung:

http://www.designwerkstatt-schmidt.de/

Gruss uwe
23.07.14, 07:52:06

ZappaSEi

Dann gibt es noch Gelkissen bei den einschlägig bekannten Verdächtigen Polo Louis etc.
Gruß
Zappa

Impressum