Zubehör Öldruck Sensor und Anzeige - Instrumente

original Thema anzeigen

15.07.14, 13:36:51

Beitragssammler

Hallo,

an meiner 1100 DX SC02 ist ein Öldrucksensor am Motor aufgeschraubt welcher einmal an der roten Öldrucklampe über dem Tacho und einmal an einem Barometer in der 4er Cockpitarmatur angeschlossen ist.
Nachdem ich den großen Kabelbaum gewechselt hatte, zeigt das Barometer, nachdem der Motor warm ist, nur noch weniger als 0,5 bar an und die Öldrucklampe leuchtet auf.
Wenn ich etwas über 1000 U/min drehe, geht sie wieder aus.
Was kann das sein?

Ich glaube ich habe so einen Öldrucksensor, bin mir aber nicht sicher:
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich diesen für meine Goldwing verwenden kann oder ob es eine Alternative gibt?
Ich möchte auf jeden Fall auch das Barometer anschließen können.
16.07.14, 12:55:41

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 16.07.14, 13:01:52

Seers,

mehrere Denkansätze...
- Öldruckleuchte und Anzeige haben vor dem Kabelwechsel "normal" gearbeitet. Welche Drücke waren da
angezeigt?
=> Irgendetwas anders angeschlossen?
- Öldruckleuchte und Anzeige zeigen jetzt korrekte Werte an. welcher Öldruck im kalten Zustand? Ursachen zu dünnes Öl oder für dieses "normale" Öl zuviel Lagerluft...
=> Abhilfe: auf jeden Fall den Sieb vor der Ölpumpe ausbauen und reinigen, wird viel zu selten gemacht ist ja auch Frickelarbeit...
=> Versuch mit dickerem Öl.

Mehr gibt die Glaskugel nicht her, mit dem Sieb würde ich auf jeden Fall anfangen. Sitzt rechts hinter den Krümmern, also rechte Auspuffanlage ab. Motorhalter lösen, erreichbare schrauben des Deckels lösen, Rahmen vorsichtig aufweiten, Schrauben rausnehemen, Deckel ab und Sieb herausziehen...
Kurzanleitung, ausführlich mit Bildern auf englisch kann ich zumailen
16.07.14, 20:50:52

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 16.07.14, 21:37:14

Dein "Barometer" ist ein elektrisches, braucht also keine Öldruckleitung?
Dann ist der verlinkte Geber sicher nicht der passende, da in der Beschreibung angegeben wird: Öl-Temperatur und -Druck.
Wenn die Kontrolllampe zu spät ausgeht, ist der Auslösedruck des Druckschalters ein anderer als an der Wing. Und das analoge Temperatursignal kannst du kaum als Druck auswerten.
Vielleicht liefert dieser Geber aber auch zwei analoge Signale (für Temperatur und Druck). In so einem Fall müssen aber auch die Instrumente spannngsmässig für den Endwert passen. Dann wäre mir aber ein Rätsel warum die Öldrucklampe überhaupt schaltet.
16.07.14, 21:31:13

Beitragssammler

Hallo,

diese Teil hat genau die richtigen Eigenschaften (denke ich zumindest, oder was meint ihr?), allerdings muss ich erst mal schauen ob das Gewinde passt.

http://www.autoteilemann.de/vdo-sensor-oldruck-360-081-030-001k.html
Nennspannung: 6 bis 24 V
Überdrucksicherheit: max. 30bar
Warnkontakt: schließt bei fallendem Druck (0,25 bar +/- 0,15)
Schaltleitung des Warnkontaktes: max. 5 W induktionsfrei
Betriebstemperatur: -25 °C bis +100 °C (bis +120 °C max. 1 Stunde am Anschlussgewinde)
Widerstandsbereich: 10 Ω bis 184 Ω
Druckbereich: 0 bis 5 bar
Gewinde: M10x1, 11mm lang

Impressum