Honda VFR mit Doppelkupplungsgetriebe, Alternative/Ergänzung zur Goldwing? - Erfahrungswerte?
15.07.14, 08:50:31
Beitragssammler
Hallo liebe Kollegen(innen)
Ich weiss, dass wir im Goldi Forum sind, trotzdem, vielleicht hat jemand ja Erfahrungen gemacht.
Neben meiner Dicken, fahre ich ja noch eine Affentwin. Diese ist bereits in die Jahre gekommen und hat über 180'000 km runter.
Nein, ich verkaufe sie nicht... die bleibt im Stall.
Aber, ich will diese für verschiedene Ausfahrten ersetzen. (zB. franz Alpen, Slovenien,. Kroatien, etc.)
Nun habe ich an die VFR 1200 XD Crosstourer Dual Clutch 2014 gedacht.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Das Doppelkupplungsgetriebe ohne Kupplungshebel stellt dieses Möpi etwas in Frage?!? oder irre ich mich da gewaltig? War von Euch schon jemand mit einem solchen Teil unterwegs?
Kennt jemand den Unterschied zwischen den Modellen X und XD?
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen. Danke
15.07.14 Anmerkung Moderator JS: verschoben aus der Plauderecke, damit der Technik-Thread nicht "verloren" geht!
15.07.14, 09:09:41
Beitragssammler
ein Herr Wegner schreibt bei MotoTalk :
ich fahre jetzt die VFR1200XD, als mit Doppelkupplungsgetriebe im zweiten Jahr.
Das DCT (sprich Doppelkupplungsgetriebe) ist kein keine Automatik im herkömmlichen Sinne.
Es gibt keinen Schlupf, wie zum Beispiel bei den Wandlern der alten hydralischen Automatigetrieben.
Ein Computer steuert die Kupplungen genauso gut wie Du das mit der linken Hand am Kupplungshebel machen könntest.
Wenn Du die Maschine startest, ich das Getriebe erstmal wie beim Schalter auch in "N" Position. Also Neutral.
Beim Schalter ziehst Du die Kupplung und trittst auf den Ganghebel um den ersten Gang einzulegen.
Bei der Honda mit DCT betätigst Du einen Knopf (D, S, N) um dem Computer zu sagen, er soll den Gang einlegen. Daraufhin zieht er die Kupplung und legt den ersten Gang ein. Wenn Du jetzt Gas gibst, läßt der Computer die Kupplung schleifen und kuppelt dann ein. Das macht er genauso, wie wenn du von Hand einkuppeln würdest. Wenn Du wenig Gas gibst, macht er das ganz vorsichtig. Die Maschine rollt los. Wenn Du schnell Gas gibst, kuppelt er auch entsprechend ein. Wenn gleich voll Gummi gibst, macht er das so schnell, das es bei ausgeschalteten ESP zum Wheelie kommt. Und der Computer steuert die Kupplung wirklich außerordentlich perfekt.
Wenn Du so langsam wirst, das Die Kupplung schleifen würde, dann würde er das auch machen. Oftmals kuppelt er dann aber ganz aus, so das du rollst. Wenn du dann wieder mehr Gas gibst, kuppelt er wieder ein, fast unmerklich. Der Computer regelt das wirklich genial.
Notbremsungen beherrschaft die VFR1200XD wirklich außerordentlich perferkt. Schon beim Eintritt der ABS Funktion am Hinterrad wird die Kupplung vom Computer automatisch getrennt. Erst recht beim schnellen langsamer werden. Honda hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Abstimmung was das DCT betrifft ist wirklich gut gelungen. Ich bin immer wieder begeistert.
Das DCT schaltet wie mit der Hand, nur noch besser und noch geschmeidiger.
Man kann selbstverständlich auch auf "M" fahren und hat dann mit der linken Hand eine "plus" und eine "Minus" Taste. Das habe ich auch schon ein paar tausend km gemacht. Da kommt man sich wie in der Formel1 vor.
Am besten ist es das mal Probe zufahren. Aber mindestens eine Stunde.
Zum Handschalter: Ich komme mit einem Handschalter an keine Grenze in den Bergen. Und mit dem DCT erst recht nicht. - -
Zitat Ende.
Ich fahre selbst eine ctx700n mit diesem Getriebe. Und auch Toni ist begeistert. Ist nicht einfach nur eine Automatik.
15.07.14, 13:54:30
Beitragssammler
Hallo Cheffin, Danke für Deinen Kommentar.
Wie ist es in engen langsamen Kurven? kein Problem?
Wie oft hast Du schon injs Leere gegriffen, als Du kuppeln wolltest?
PS: habe soeben einen Probefahrtermin vereinbart.
15.07.14, 19:10:52
Beitragssammler
Goldwing BJ 2007 , 40,000 km zu verkaufen....
Also, ich bin soeben von der Probefahrt zurück.
Erstmal, danke Vara für Deine Eindrücke.
Also zu der Probefahrt.
Etwas mulmig lasse ich mir alles erklären. Keine Kupplung? Oje....
Ok, ich registriere alles, naja, hoffentlich alles, was mir erklärt wird.
Dann geht es los. In die Straße rein... Mensch das geht ja dolle.
Aber es ruckelt und macht ... Schnell bemerke ich, dass die Einstellung auf D nichts für mich ist.
Bei 50 bereits im 5. Gang. 60 schon im 6. Gang.
Um den Kreisverkehr herum und Gas geben, etwas ungewohnt wie die Maschine runterschaltet dann macht sich der 4Zylinder 1237ccm Motor erstmals bemerkbar. Erstaunlich ist das Drehmoment.
Außerorts, endlich mal Gas geben.
Auf der Einstellung "Sport" schaltet das Moped erstaunlich spät. Super antritt, sehr gutes Gasannahmeverhalten.
Die Kupplung fehlt mir nicht, da ich früher mit meinen GSXRen ebenfalls des Öfteren ohne Kupplung geschaltet habe.
Nun Versuch ich die manuelle Schaltereinstellung mit den zwei schaltknöpfen.. Welcher ist nun zum rauf und welcher zum runterschalten? Spielt keine Rolle, sagte der Mechaniker bei der Einführung, ich können mich nicht verschalten, das es ja elektronisch geregelt wird... Aha......
Dann... Im 2. Gang bei 50 Hahn auf, manuell schalten.... Uff....
Mit dem habe ich nun wirklich nicht gerechnet... Da verschlägt es mir den Atem... Gnadenloser Vortrieb....
Wow....
Ok, Nebenstraße, kein Verkehr.
Vom Stand aus, am rechten Griff drehend beschleunigt das Teil gnadenlos ohne auch nur eine Milisekunde schaltunterbruch.
Das DSG arbeitet wunderbar.... Zurück beim Händler.... Nun ...
Das Teil muss ich haben. Nun muss ich mal meine Finanzen zusammensuchen... Achtung... Suchtgefahr.
Vorerst müsst Ihr keine Angst haben, dass gemäß meiner Einleitung die Dicke weggeht.
Aber meine Agentin, die muss wohl Ihren Platz in der Garage räumen....
Ach, ich war ja eigentlich nur da, da meine Frau mit der neuen CB 650 F Probefahren wollte.
Sie wird Ihr neues Moped bekommen.... Ich muss nun mal schauen...
15.07.14, 20:11:52
Beitragssammler
:D Klar hab ich schon ins Leere gegriffen ;) und ganz enge Kehren hatte ich bis jetzt noch nicht so wirklich, aber enge Kreise macht die ctx wunderbar. Toni hätt das Getriebe gern an der Goldwing :)...
Was mir nun noch fehlt, ist ein Windschild. Da wird leider erst frühestens im Herbst mit gerechnet.
15.07.14, 21:08:22
Beitragssammler
Viola, ich habe soeben erst gelesen, dass Du eine " Neue" bist.
Erstens: herzliche Gratulation zum Führerschein
Zweitens: muss ich Toni recht geben
Grüße aus der Schweiz
Cello
15.07.14, 22:37:15
Beitragssammler
lieben Dank, Cello !! Ja, vorher hab ich den 500er MP3 Roller gefahren. Auch liebevoll "Rollator" von mir genannt :D
16.07.14, 07:58:00
Beitragssammler
stimmt, Peter. Es wußten nur ganz wenige Leute davon.
16.07.14, 08:02:13
ZappaSEi
Das Getriebe wird nach Aussage Honda in Langensteinbach im nächste Modell verbaut sein.
Also Toni: SPAREN!!!!!!!!!!! :D
Gruß
Zappa
16.07.14, 10:57:26
Beitragssammler
:D
16.07.14, 16:50:46
Beitragssammler
Zappa ... dafür reicht das Geld nun gar nimmer ... ein Doppeldingsgetriebe reicht mir... :gruebel
16.07.14, 19:52:21
Beitragssammler
Viola, allzeit gute Fahrt mit dieser tollen Maschine
16.07.14, 20:04:56
Beitragssammler
Herzlichen Dank !!!Und ich hab mir heut nochmal bei meinem Händler Eure beiden Wunschmaschinen angeschaut, wobei mir Deine Wahl sehr gut gefällt !!! Ich sah sie in schwarz. Sehr schön !!!
16.07.14, 20:06:03
Beitragssammler
Sorry ! Doppelpost... So sehr hab ich mich gefreut. :rolleyes:
16.07.14, 22:12:52
wernair
Klasse Viola, sieht richtig gut aus :res:
Was ist aus dem MP 3 geworden? Endgültige Trennung?
16.07.14, 22:26:26
Beitragssammler
Danke Euch !! Ja, der MP3 wird nun von einem vietnamesischen Rumänen ( :D ) in Rumänien gefahren. Übrigens waren er und sein rum. Freund sehr nett !!
17.07.14, 15:23:36
Beitragssammler
Hallo Viola, schickes Moped. Herzlichen Glückwunsch.
Kommst du damit auch zum PBF Treffen?
Wäre doch eine gute Gelegenheit.
17.07.14, 16:34:31
Sunshine
Hi Viola,
gratuliere zum neuen Möppi! Sieht sehr gut aus ... natürlich auch das Bike! LOL :D
17.07.14, 18:38:23
Beitragssammler
das ist gut möglich, Michael - Hubert ;)
26.07.14, 18:48:56
Beitragssammler
Also... Heute waren wir beim HH... Meine Holde hat Ihre CB erhalten... Wow.... Die sitzt gut drauf...
Ich habe mich wegen der Crosstourer ebenfalls entschieden. Die Dicke bliebt, die CT kommt im Frühjahr dazu in den Stall.
Nur.... Für das letzte WE im August haben wir eine Alpenrundfahrt, da habe ich sie mir nun als Mietobjekt reserviert, um sie ausgiebig zu testen... Ich freue mich und werde hier dann wieder berichten