Motor ausbauen
01.07.14, 18:44:04
EckhardvdCôte
Hallo Ihr Profischrauber,
Ich brauche Eure Hilfe.
Laut WHB Seite 12-5 muss ich vor dem Motorausbau den Luftkanal ausbauen.
Frage : 1 : muss ich nur den linken Luftkanal ausbauen od. beidseitig ?
2 : Wie trenne ich den Hauptteil vom Einlassteil ?
Ich sehe die Stechverbindung hinter dem Blinklicht;aber jetzt kommt's: Gewusst wie ?
VG Eckhard
02.07.14, 13:45:37
Rowdy_Ffm
Schau Dir mal
diesen Link an. Da ist im Zuge einer Getriebereparatur der Ausbau des Motors beschrieben. Er spricht da übrigens von "mach viele Fotos, damit Du hinterher noch weißt, welche Schläuche wohin gehören und wie sie verlegt sind".
Das nur als Tip. Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantorten.
02.07.14, 13:51:46
Beitragssammler
Rowdy
Wenn ich diese Pappschalen in deinen Link sehe :rolleyes:
Also ich hätte garantiert nachher ein paar schalen übrig :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
02.07.14, 15:29:19
Rowdy_Ffm
Das würde mir wohl ähnlich gehen. Wenn ich mal nen Motor geöffnet habe, habe ich mir Kartons besorgt, auf die ich beispielsweise die Form eines Motorseitendeckels aufgezeichnet habe und habe mir die Schrauben genau an der richtigen Position in diese "Schablone" gesteckt. Mir ist es nämlich einmal passiert, dass eine Schraube 3-4mm länger war, als die anderen und ich habe es nicht bemerkt. Nach dem Zusammenbau kam aus einer Schraube plötzlich Öl raus gesuppt. Dadurch habe ich bemerkt, dass ich das Sackloch für diese Schraube mit der zu langen Schraube durchgebrochen habe. War mir eine Lehre.
Werkstätten machen das aber im Prinzip nicht viel anders, nur eben nicht mit Papp-Suppenschüsseln, sondern mit Kästchen. Wie die sich da teilweise wieder zurecht finden, entzieht sich auch meiner Kenntnis. :awg:
02.07.14, 16:02:31
Beitragssammler
Zitat:
Wie die sich da teilweise wieder zurecht finden, entzieht sich auch meiner Kenntnis
Reine Glücksache :aspass:
Gruss
Uli
02.07.14, 16:41:51
olafT.
geändert von: olafT. - 02.07.14, 16:45:40
:D
hab bereits mehrmals den motor ein und ausgebaut, daher:
1. luftkanal links weg, genau wie alles andere was im weg ist,
2. unterhalb der vergaser die schlauchschellen am gummi-ansaugstutzen lösen,
vergaser oben festmachen zb mit einer schiene eine schraube vom luftfilterkasten wieder eindrehen...
alles andere am vergaser lassen !
motor nach unten weg ziehen, dh. vergaser leicht nach oben abheben.

elektrische steckverbindungen hinter der seitenleuchte alle stecker lösen, sind nach form und farben so dass sie nicht falsch zusammen passen, da kann man eigentlich nix falsch machen.
trotzdem zur sicherheit alles was man löst oder weg schraubt markieren zb mit kleinen aufklebern und zahlen drauf.
fortsetzung folgt bei bedarf :-)
02.07.14, 16:52:29
olafT.
:D
vergaser oben so sichern:
03.07.14, 13:36:45
EckhardvdCôte
Hallo Ihr Schrauber,
ne ne,so weit wie im Link von Rowdy_Ffm zu sehen,will ich nicht gehen.
Ich will nur die Vorleistungen erbringen und nur die Verkleidungen abbauen.
Laut WHB muss ich dazu den den Scheinwerfer und die Verkleidung abbauen.
Im Link ist das alles dran geblieben.Da ist natürlich totale Verwirrung angesagt. :ab:
Warum muss man die Luftkanäle vor der Verkleidung abbauen. :awg:
Sieht echt krass aus meine Garage. :awg:
So,nun mach ich weiter und suche die Magnetventilhalterung(beidseitig).
Ich denke,dass ich bis zum Funridertreffen 2015 fertig bin.
Allzeit gute Fahrt
03.07.14, 16:35:04
olafT.
:D
die verkleidung seitlich muss weg, wie hier :
(wenn man das foto anklickt wirds größer)
03.07.14, 22:24:13
EckhardvdCôte
Hallo olafT,
sag mir bitte ob die Lüftungskanäle noch drin sind(Foto)? Laut WHB mussen die raus.
Die gehen aber nur raus,wenn man alles abbaut.
Habe ich die Luftkanäle, die Scheibe,den Scheinwerfer die Verkleidung,die Ventilatoren umsonst ausgebaut ? :awg:
Wie viele Tage sind es noch bis Maschen ?
VG Eckhard
03.07.14, 23:24:48
olafT.
geändert von: olafT. - 03.07.14, 23:25:51
:D
naja... ich denke er meint den luftkanal der zu dem lüftungsgitter in kniehöhe geht ?
der is noch drin:
ich kann mir aber gut vorstellen dass es nicht schadet wenn der auch ausgebaut wird.
die ventilatoren müssen natürlich raus, genau wie die kühler usw...
warum die scheibe und der scheinwerfer raus sollen kann ich dagegen echt nicht verstehen.
:(
05.07.14, 16:04:05
EckhardvdCôte
so,nun hab ich alles bis auf Kühler und Motor abgebaut,da kommt die nächste Hiobsbotschaft.
Mein Wingschrauber hat die Seiten gewechselt und ist nun im Lehramt Mechanik bei Vater Staat angestellt.
Die nächsten Wingschrauber sind 150 KM entfernt.Dumm gelaufen.
Ein "normaler Schrauber von Honda" ;sollte das aber auch können;oder ?
Ich hab' ja noch Zeit,genau 391 Tage bis Maschen.
Allzeit gute Fahrt
14.09.14, 14:41:08
EckhardvdCôte
Hallo Gemeinde,
ich hab es mir überlegt.Ich geh den einfacheren aber vielleicht teueren Weg.
Ich habe wieder alles zusammengebaut und mir eine SE Bj.97 zugelegt. :D
Ich bin nicht zum Schrauber geboren. :(
Nun steht sie da meine Klara I.Bj.1988 und sucht einen privaten Schrauber der sich ihrer annimmt.
Der Nachfolger von meinem Schrauber liebeugelt mehr mit Scooter und Roller.
Von Golwing kann er nicht leben.
Wenn Ihr meine neue Meträsse sehen wollt dann unter
KLARA II
Allzeit gute Fahrt
14.09.14, 15:49:12
Beitragssammler
Feines Möppi. :cool: :cool:
14.09.14, 17:55:58
EckhardvdCôte
freut mich wenn es Dir gefällt.
So bin ich sicher dass ich pünktlich nach Maschen komme. :D :D
14.09.14, 18:04:06
Beitragssammler
Zitat:
So bin ich sicher dass ich pünktlich nach Maschen komme.
Das klappt bestimmt, ich hab gehört diese Goldwings sind für lange Strecken konstruiert. ;) ;)
14.09.14, 21:19:52
Beitragssammler
Hei eckhardvdcote , warum verkaufst nicht deine alte wing in teilen setzt sie bei ebay rein fur den motor bekommst du auch noch geld ,, ?ist doch eine uberlegung ? rahmen und breif hast du auch gruss aus norge
15.09.14, 18:31:26
Beitragssammler
Hei guten tag eckhart vdcote hast super bilder bitte noch mehr ,, danke gruss aus norge