Scheinwerferausbau ?

original Thema anzeigen

26.06.07, 06:59:02

Beitragssammler

Servus Leute,
äähhm..hab da ma ne Frage(Kopfkratz)!
An meiner GW (SE, Bj99, völliger Originalzustand) geht nur das linke Abblendlicht und das is wirklich ein bischen funzelig. Ich hätte aber gerne beide Fahrlichter brennen. Also, wie geht der Scheinwerfer raus und wie krieg ich beide Abblendlichtbirnchen zum leuchten?
Schon mal meinen Dank für eure zu erwartende Hilfe und..
Bikergrüße aus Ko
Volker
26.06.07, 07:25:01

Beitragssammler

Hallo Volker,

ein Goldwinger aus meiner Region, da muß ich ja mal antworten, obwohl ich nicht gerade der Technikspezi bin.
Vor dem Scheinwerferausbau mußt Du die Chromblende unterhalb der Windschutzscheibe abnehmen. Dazu die beiden Gummimanschetten der Rückspiegel zurückschieben. Darunter sitzen die Schrauben um die Chromblende zu lösen. Als nächstes unterhalb des Hauptscheinwerfers den kleinen Chromgrill abschrauben (Schrauben von vorne). Dann siehst Du schon von selbst, welche Schrauben weiter zu lösen sind, um den Scheinwerfer auszubauen.
Am Scheinwerfer brauchst Du nur die beiden Abblendlichter mit einem Kabel zu verbinden, dann leuchten beide. Wenn Du das ganze noch mit einem Steckerchen machst, dann kannst Du das Ganze vor dem nächsten TÜV-Termin kurzzeitig rückgängig machen, denn erlaubt ist das zweite Abblendlicht in in Deutschland nicht. Dazu kommt noch: Ich war ein wenig enttäuscht, daß es nicht mehr gebracht hat. Dafür sieht es deutlich besser aus!

Grüße aus dem Eis,
Urmelchen
26.06.07, 09:44:16

Wallauwinger

Hi Urmelchen,

haste gut erklärt ;) ;)

Hast nur den Bowdenzug für die Weitenregulierung vergessen. Also linkes "Handschuhfach" noch abschrauben, den Kopf links am Cockpit abmachen und die dicke Mutter abschrauben. (Bitte nix verliehren). Dann geht das ganze einfacher und man läuft nicht gefahr, den Bowdenzug zu knicken.

Anmerkung: Wenn der Hauptscheinwerfer KEIN KLARGLAS-Scheinwerfer ist, dürfen beide Lampen brennen, da die Streuscheibe entsprechend gearbeitet ist. (tüv-mässig wird er dann als EIN Scheinwerfer gesehen)

Wingergrüsse

Wallauwinger
26.06.07, 11:30:53

Wallauwinger

geändert von: Wallauwinger - 26.06.07, 11:32:38

Hallo Golix, meine lächelt auch ... von Haus aus, da es eine US-Edition ist, Klarglas hat und 2-Faden im Blinker. Dem tüv war es auch egal, da man der Meinung war - das "Gelb" ist seitlich zu erkennen, also STVO Konform und die Vorschrift des Blinkers -"Klare Hell-/Dunkelphase muss erkennbar sein" wird eingehalten. Aber Klarglas ist defakto nicht für beide als Abblendlicht ausgelegt. Augen zu beim Tüv ist eher "im ermessen des Prüfers" zu sehen. Liegt oft daran, das die Prüfer immer noch respekt vor der Trude haben und oftmals unsicher sind was da erlaubt-serienmässig-oder Verboten ist. Bei Standart Mopeds sind sie dafür um so sicherer :D Wallauwinger Udo
26.06.07, 12:24:49

Beitragssammler

Danke Männer,
ich glaub so komm ich klar. Werds mal ausprobieren, haupssächlich des besseren Lichtes wegen. Mal sehn obs was bringt. Die Optik ist mir nicht so wichtig, kanns beim Fahren ja sowiso nich sehen ;)
also danke nochmal,
Gruß
Volker

Ach Urmelchen, wo genau is´n deine Gegend?
26.06.07, 13:05:00

Beitragssammler

Hallo Volker,

ich komme aus Boppard. Das kannst Du übrigens bei jedem Forumsteilnehmer nachsehen, wenn Du auf den Button "Profil" unter den Beiträgen klickst.

Ich bin auch der Meinung, daß die Leuchtweitenregulierung nicht ausgebaut werden muß, auch wenn ich dem Wallauwinger-Udo sehr ungern widerspreche. Und wenn Du eine deutsche Maschine im Originalzustand hast, dann hat sie auch gar keine Leuchtweitenregulierung. Die ist dann zwar am Scheinwerfer vorgesehen, aber nicht angeschlossen. So war das jedenfalls bei mir, allerdings ist meine GW aus 1996. Bei mir war der Scheinwerfer auch ganz nach unten gedreht, sodaß er direkt vor dem Motorrad auf die Straße schien. Wenn Du den Scheinwerfer nach oben drehen willst, dann mußt Du tatsächlich das linke Handschuhfach ausbauen. Darunter liegt der Teil der Leuchtweitenregulierung, der bei amerkanischen Modellen am Amaturenbrett angeschlossen ist. Mit einem Schraubenschlüssel kannst Du hier den Scheinwerfer in der Höhe regulieren. Nachrüsten kannst Du die Scheinwerferregulierung auch, aber es reicht nicht aus, nur das Knöpfchen zu kaufen.

Grüße aus dem Eis,
Urmelchen
26.06.07, 13:08:19

Beitragssammler

Hallo Volker,

ich komme aus Boppard. Das kannst Du übrigens bei jedem Forumsteilnehmer nachsehen, wenn Du auf den Button "Profil" unter den Beiträgen klickst.

Ich bin auch der Meinung, daß die Leuchtweitenregulierung nicht ausgebaut werden muß, auch wenn ich dem Wallauwinger-Udo sehr ungern widerspreche. Und wenn Du eine deutsche Maschine im Originalzustand hast, dann hat sie auch gar keine Leuchtweitenregulierung. Die ist dann zwar am Scheinwerfer vorgesehen, aber nicht angeschlossen. So war das jedenfalls bei mir, allerdings ist meine GW aus 1996. Bei mir war der Scheinwerfer auch ganz nach unten gedreht, sodaß er direkt vor dem Motorrad auf die Straße schien. Wenn Du den Scheinwerfer nach oben drehen willst, dann mußt Du tatsächlich das linke Handschuhfach ausbauen. Darunter liegt der Teil der Leuchtweitenregulierung, der bei amerkanischen Modellen am Amaturenbrett angeschlossen ist. Mit einem Schraubenschlüssel kannst Du hier den Scheinwerfer in der Höhe regulieren. Nachrüsten kannst Du die Scheinwerferregulierung auch, aber es reicht nicht aus, nur das Knöpfchen zu kaufen.

Grüße aus dem Eis,
Urmelchen
26.06.07, 13:24:11

Beitragssammler

SIM ist schlimm! :D
( Nur´n Spaß)
aaach so. Das kenn ich aus meiner ST 1100-Zeit die hatten anfangs auch die Leuchtweitenverstellung unter der Verkleidung verstecken müssen. Bei den späteren Baujahren durfte sie dann am richtigen Platz bleiben. Auch die beiden Scheinwerfer durften später beide leuchten. Bei der GW dürfte das dann auch Tüv-mäßig kein Problem darstellen. An meinem Moped ist der Verstellknopf an der richtigen Stelle angebracht und wie bei dir, Urmelchen, hat auch meine Lampe nen meter vorm Krad den Boden beleuchtet aber nachstellen war kein Problem.
Wenn mir jetzt noch wer sagen kann obs der Lima egal ist wieviel Lampen in der Front leuchten besonders bei geplanter Griffheizung(bin ein Weichei geworden) bin ich Glücklich und zufrieden.

Grüße an alle (auch nach Boppard)
Volker
26.06.07, 13:51:27

Wallauwinger

Zitat von volkerio:
Wenn mir jetzt noch wer sagen kann obs der Lima egal ist wieviel Lampen in der Front leuchten besonders bei geplanter Griffheizung(bin ein Weichei geworden) bin ich Glücklich und zufrieden.

Grüße an alle (auch nach Boppard)
Volker

Versuche es mal hiermit .. LiMa hatten wir schon ... xxxx Mal :)

Wallauwinger
26.06.07, 18:28:59

Beitragssammler

Hallo @ all!

Ich habe mir das mit dem 2. Abblendlicht im Scheinwerfer auch schon überlegt, da meine auch nur "einäugig" ist, habe mir den SW mal angesehen und habe festgestellt, daß für die zweite Abblendlichtlampe der Reflektor und vor llem die Streuscheibe nicht sogeformt ist, daß es 1. tüffig ist und 2. den erwünschten Erfolg bringt...
Habe eine 90er mit Original Scheinwerfer... Zum einem ist über der rechten Birne (weiß, es gibt kein Leuchtobst...) die Abdeckung nicht vollständig geschlossen wie auf der linken Seite und zum anderem fehlt in der Streuscheibe die schräge Kante, die zum Randstreifen das Licht etwas ansteigen läßt... (Die, die man in England abkleben muß, oder mußte...) Außer, daß es optisch besser aussieht und daß zwei Lampen immer heller sind als eine, ergibt sich sonst sicherlich kein großes plus an Straßenausleuchtung außer daß man vielleicht die Entgegenkommenden etwas mehr blendet, was aber bei einer "ordentlich" beleutchteten Wing eh nicht mehr so in's Gewicht fallen dürfte...

Allzeit gute Fahrt

Jens
26.06.07, 21:29:14

Beitragssammler

Hallo,
Habe bei meiner auch beide brennen. TÜV sagt nichts. War schon vielmal froh darüber, wenn z.B. im Urlaub eine Birne kaputt gegangen ist. War schon mehrmals der Fall. Einmal sogar beide. Dann musste nun mal geschraubt werden.

Gruß: edelwinger
27.06.07, 09:27:35

Beitragssammler

Hallo Volker,

hier findest du vielleicht eine entsprechende Anleitung.
Guckst du hier: Klick

Impressum