Kabelsalat unter linkem Staufach

original Thema anzeigen

15.06.14, 20:57:37

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 15.06.14, 21:18:38

Hallo Wingergemeinde,
ich wohne in der Nähe von Wiesbaden und brauche eure Hilfe.
Unter meinem Linken Staufach hat mal ein Kabelteufel (Vorbesitzer) gewütet , alles kunterbunt und chaotisch.
Da ich kein Kabelprofi bin und auch nicht herumexperimentieren möchte (Kabelbrand oder so) würde ich mich auf Hilfe freuen. Selbstverständlich mit Vergütung.
Gleichzeitig Suche ich eine neue Schalterplatte (Chrom) mit Zigarettenanzünder, meiner war noch nie angeschlossen oder die Kabel wurden anderweitig verwendet. Habe zur Zeit eine Schalterplatte und Zigarettenanzünder wobei an allen Schaltern Kabel angeschlossen sind aber nur ein Schalter funktioniert .

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
15.06.14, 21:07:24

Beitragssammler

:) Kunterbunt ist ja nicht unbedingt schlecht auch wenn es auf dem
ersten Blick so aussieht. Manche benutzen Kilometerweise Lautsprecherkabel
um die Elektrik aufzuwerten.
16.06.14, 09:25:47

Rowdy_Ffm

geändert von: Rowdy_Ffm - 16.06.14, 09:27:11

Hallo WIW61,
wie läuft es denn im Leben einer Wing üblicherweise ab? Heute kaufe ich dieses Lämpchen/Zubehör und möchte es möglichst bald benutzen. Also wird schnell ne Strippe gezogen, womöglich mit Stromdieben an einem anderen Kabel angeklemmt, und es funktioniert. Wenig später kommt das nächste Teil und wird auf die gleiche Art angeschlossen. Usw.usw. etc.pp. Irgendwann hat man dann den von Dir beschriebenen kunterbunten Kabelsalat in allen Verkleidungsteilen.
Stromdiebe, habe ich damals lernen müssen, sind Quell der Fehler #1. Gerne wird auch mal ein Kabel irgendwo leicht eingeklemmt beim Zusammenbau, wo es sich durch Rütteln und Vibrationen nach und nach durchscheuert --> nächster Fehler. Mit Glück ist es ein Masseanschluss oder die Sicherung fliegt, mit Pech fängt es irgendwo an zu schmoren. Mit viel Pech fackelt Dir die Kiste ab.
An meiner 12er bin ich damals genau so vorgegangen und irgendwann habe ich mal im Regen etwas vorstehendes an einem Haus übersehen und das Resultat war ein fausgroßes Loch in der Verkleidungsflanke. Habe mir dann auf dem Gebrauchtmarkt eine neue Verkleidungsschale besorgt und wollte diese montieren. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich die Verkabelung gar nicht mehr aus der Verkleidung herausbekomme, ohne den Seitenschneider zu benutzen. Alles, was nicht OEM-Honda an Kabeln war, habe ich rausschneiden/rausreißen müssen.
Beim Zusammenbau bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Mein Voltmeter, der ebenfalls zuvor nur "angequetscht" war und danach richtig angeschlossen war, zeigte mir danach gut und gerne 0,5 Volt mehr an. Es wurde also durch die stümperhafte "schnell - schnell"-Arbeit zuvor jede Menge Leistung in den dünnen Originalleitungen (0,7 qmm) und durch schlechte Kontaktübergänge in Hitze verbraten. Später habe ich auch mein H4-Licht gesondert über Relais geschaltet und mit dem Lichtschalter nur das Relais betätigt. Das Licht wurde dadurch auch heller.
Das nur mal so als Tip, wenn Du es schon als "kunterbunten Kabelsalat" bezeichnest, einiges nicht funktioniert und Du schon mal an der Kabellage dran bist. Macht etwas Arbeit, lohnt sich aber.

Impressum