Bremsscheiben und Beläge

original Thema anzeigen

02.06.14, 17:59:37

KlausFfm

Meine GW Werkstatt hat zwar gesagt das die Bremsscheiben noch bis zum nächsten TÜV gut sind, aber vor unserem Italien-Tripp will ich wenigstens neue Beläge drauf machen. Aber welche??? Bei Ebay gibt's soooo viel.
Kann mir jemand n Tipp geben?

Danke schonmal
Klaus :rolleyes:
02.06.14, 18:09:02

WingMike

Ich fahre die Metal-Gear Bremsscheiben und bin sehr zufrieden
02.06.14, 18:42:45

Beitragssammler

Klaus die kannst du nehmen.
https://www.louis.de/_1043da7ae24e1b49db8d00521993c2a7d0/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10044100

Was sagt den deine Werkstatt bzgl. der Beläge die jetzt noch drauf sind?
02.06.14, 19:23:15

Beitragssammler

Hy
kann WingMike nur zustimmen, super Teile und super Laden.
Grußb aus dem Norden Kuddl43
03.06.14, 07:55:57

ZappaSEi

geändert von: ZappaSEi - 03.06.14, 07:57:01

Ich fahre schon seit Jahrzehnten Lucas. Kein übermäßiger Verschleiß der Bremsscheiben und die Bremswirkung reicht allemal, um beim Sicherheitstraining die Räder zum blockieren zu bringen.
Ich habe aber nur ne 12er mit etwas über 400 Kilo Leergewicht.
Gruß
Zappa
03.06.14, 11:38:14

Beitragssammler

Ich war vergangenen Freitag beim Popodi in Kärnten und habe dort meine GW umdüsen lassen und zugleich auch die 57a Überprüfung. Klaus hat mir u.a. erklärt, dass die hintern Beläge UNBEDINGT Original Honda Beläge sein müssen. Die Orig. Beläge haben zwischen der Stahlplatte und dem Belag einen weißen Wärmedämmbelag eingebaut, der verhindert, dass zu viel Hitze zum Bremszylinder gelangt. Beim Hinterrad entsteht mehr Wärme, weil die Bremse nicht so gut belüftet wird wie vorne. Er kennt einen Fall, bei dem ein Holländer bergab auf dem Großglockner durch einen Nachbaubelag ein Bremsversagen hatte. Der Originalbelag ist nur unwesentlich teurer und auch dicker.

Bei der hinteren Bremse den linken Seitenkoffer abschrauben, dann gehts ganz einfach.

Vor dem Einbau der neuen Beläge die Bremszylinder gründlich reinigen, sonst kann die Verschmutzung die Manschetten beschädigen!
04.06.14, 19:43:49

Beitragssammler

Ich habe seit kurzen die Scheiben von Metal Gear drauf und die Beläge von Lukas.
Bin nochmal am überlegen, ob ich noch Sinter von Metal Gear zumindest für vorne nehme.
Sonst OK.

@Rupert
Hast Du schon ein paar Erfahrungswerte (Verbrauch, Anzug, Höchstgeschindigkeit ... )
vom Umdüsen ? Das würde mich sehr interessieren

LG
Stövi
17.06.14, 18:49:12

Rowdy_Ffm

stövi schrieb
Zitat:

[...]
@Rupert
Hast Du schon ein paar Erfahrungswerte (Verbrauch, Anzug, Höchstgeschindigkeit ... )
vom Umdüsen ? Das würde mich sehr interessieren

Würde mich auch sehr interessieren. Und zwar möglichst objektiv und nicht nach der rosaroten Sonnenbrille "ich habe jetzt viel Geld ausgegeben, also muss ich davon schwärmen". :aspass:

Impressum