Lichtmaschine tauschen

original Thema anzeigen

27.05.14, 18:50:31

Beitragssammler

Hallo Zusammen,

bei meiner GL 1200 Aspencade - BJ. 87 ist die Lichtmaschine und der Regler gestorben.

Was gibt es von eurer Seite noch an Tips ? Was ist zu beachten ?

Der Lichtmaschinen Stator hat einen Schluss nach Masse.
Beim Regler sind die Dioden in Durchlassrichtung tot.

Den Kabelbaum, vom Stecker in Richtung Regler habe ich gemessen. Durchgang jeder Leitung vorhanden. Kein Kurzschluss oder Widerstand der Leitungen untereinander vorhanden.

Das Ärgerliche - ich hatte vor kurzem erst den Stator getauscht. Neue Lichtmaschine ist gerade gekommen und auf den Regler warte ich noch.

Der Kabelbaum und Motorrad alles Orginal ... keine zusätzlichen Verbraucher.

Grüsse

Jürgen

27.05.14, 19:06:34

Beitragssammler

morituri te salutant! Die Totgeweihten grüßen Dich!!

Als besten Tip nach dem Tausch der Lima kann ich Dir das verlöten des Steckers empfehlen! Der 3-polige Gelbe der aus der Lima kommt. Der Stecker ist sehr empfindlich und hat schon so manche Lima ins Jenseits befördert!!

An Alle mit dem Stecker,......verlötet die Kabel!!

Gruß

Michael
27.05.14, 20:09:21

Beitragssammler

Hallo

auch uns hat das Schiksal getroffen. Unser Gespann läuft nicht mehr und das am Anfang der Saison.

Habe jetzt die Lima neu wickeln lassen und die Anschlussleitungen verlängert bestellt. Die neue Lima wird direkt an den neuen und stärkeren Regler angeschlossen und verlötet.
So umgehe ich die alten Leitungen.

Zusätzlich habe ich noch eine externe Lichtmaschine von BMW die auf der linken Seite über dem Zylinder montiert wird. Diese wird die Batterie im Boot laden damit die Kinder ihre Musik, Sitzheitzung und was weis ich noch alles anschliesen können.

Wenn ich es irgendwie geregelt bekomme werde ich dann mal Bilder einstellen.

Gruß
Frank
27.05.14, 22:42:41

Beitragssammler

Hiermit verabschiede ich mich aus dem Forum!

Bleibt gesund und unfallfrei!!

Machts gut!

Michael
28.05.14, 08:49:51

ZappaSEi

Wie jetzt? Wasn nu los?
Mit der Lima ist das so ne Sache. Es gibt genügend Schrott im Internet. Ansonsten, wie schon geschrieben: Nen stärkeren Regler und die Kabel verlöten!!
Gruß
Zappa
29.05.14, 10:42:44

Beitragssammler

Die verbaute Lichtmaschine war kein "Orginal-Ersatzteil" von Honda.

Habe mir eine neue im Netz bestellt. Der Händler beschreibt seine Produkte mit: X - Sück verkauft und nur zufriedene Kunden.

Den Stecker habe ich zuvor nicht abgeschnitten und verlötet, er wurde weiter benutzt.

Warum muss der Stecker verlötet werden ?
Ist es nicht möglich die Lichtmaschine auch ohne Last zu betreiben ?
Zu Testzwecken oder im Fehlerfall, bis man merkt dass man nur mit der Batterie gefahren ist.

Warum macht dann die Lichtmaschine einen Schluss nach Masse ? Zerstört eine Überspannung die Isolierung der Kupfer - Lackdrähte ?

Danke an Alle - für die zuvor eingegangen Hinweise.

Grüsse

Jürgen

29.05.14, 12:23:26

Beitragssammler

Zitat:
Warum muss der Stecker verlötet werden ?

Jürgen, das verlöten ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. An den Kabelschuhen entstehen
durch Korrosion mit der Zeit Übergangswiderstände die quasi einen elektrischen Verbraucher
darstellen, na ja, und dieser Verbraucher wird halt im Betrieb so warm das es zu manchmal zu
schmoren anfängt. Sorge immer für einen guten festen Kontakt dann geht es auch ohne
so habe ich es an meiner 12er gemacht.

Zitat:
Ist es nicht möglich die Lichtmaschine auch ohne Last zu betreiben ?

Verstehe die Frage nicht.

Zitat:
Warum macht dann die Lichtmaschine einen Schluss nach Masse ?
Zerstört eine Überspannung die Isolierung der Kupfer - Lackdrähte ?

Hm, das kann ja einige Ursachen haben, aber m.M. oft durch Überlastung und der dadurch
entstandenen Wärme. Bedenke, die LiMa der 12er hat nur 360 Watt.

Impressum