Auskleidung Seitenkoffer und Topcase - Verkleidung

original Thema anzeigen

27.05.14, 10:26:17

KlausFfm

Hab da mal ne Frage.
Ich hab vor die Seitenkoffer und das Topcase innen zu verkleiden. Also Sprühkleber und schöner Stoff drauf. In den Seitenkoffern sind aber Löcher.
Ist das für Wasserablaufgedacht?
Kann man die zu machen?
Nicht das mein Vorhaben in einem Schimmeldesaster endet.

Grüße
Klaus

27.05.14, 11:24:55

Beitragssammler

Die Löcher sind wohl vom Vorbesitzer gebohrt worden.

Meine Koffer haben so etwas nicht....getreu dem Motto, wo kein Wasser reinläuft kann auch nichts
rauslaufen.
27.05.14, 12:40:58

KlausFfm

Danke für die klare Antwort. Dann mach ich die zu und kann mein Vorhaben beginnen. Bilder werden selbstverständlich gepostet!!!! :awg:
27.05.14, 13:21:07

blue thunder

Hallo Klaus,

so einfach ist die Sache nicht. Leider sagts Du nichts zu Lage oder Größe der Löcher.

So gibt es z.B. im linken Koffer an der Rückwand ein "Loch", durch welches Du die Hinterradbremse entlüften kannst. Hat so in etwa eine Durchmesse von 5 cm. Im rechten Koffer befindet sich dort der Luftschlauch des Kompressors.

Im Bodenbereich sollten die Koffer jeweils 2 Löcher haben, durch welche sie mit dem Kofferträger verschraubt sind. Ein zweiweitere im Bereich der Rückwand. In Summe also vier Schrauben. Dann gibt es noch je Koffer ein weiteres Loch, im rechten Koffer verklebt- im linken Koffer ist dort die Halterung für das Haltegummi des Wekzeugkastens.

Darüber hinaus gibt es noch Löcher für die Schrauben der Rückleuchten und den Seilzug der Kofferentriegelung.

Also nicht jedes Loch ist zwangsläufig vom Vorbesitzer reingebohrt worden - prüf mal, ob wirklich alle Schrauben vorhanden sind.

Gruss in die Runde
Volker
27.05.14, 15:45:24

Marcus

geändert von: Marcus - 27.05.14, 15:48:36

Sprühkleber ????
Wenn Du Pech hast,löst er sich bei Wärme im Sommer ab und Du bekommst unschöne Wellen oder Beulen im Stoff.
Achte beim Kauf auf die " Wärmefestigkeit" welche 60 Grad nicht unterschreiten sollte.
So hast Du immer etwas Luft nach oben, denn wärmer wird es in den Koffern auch im Hochsommer wohl nicht.
Klebezeit / Offene Zeit bei der Verarbeitung beachten.

Gruß
Marcus
27.05.14, 20:41:17

Beitragssammler

Zitat:
Also nicht jedes Loch ist zwangsläufig vom Vorbesitzer reingebohrt worden

Stimmt, manche wurden vom Werk gebohrt. :)

@Volker, Klaus hat nach Wasserablauflöchern gefragt, diese sind regelmäßig dort zu finden
wo die tiefste Stelle ist, dazu gehört z.B. sicherlich nicht das Loch im linken Koffer
um an den Bremssattel zu gelangen zu mal es sich auf halber Höhe befindet. Weiterhin glaube
ich auch nicht das er die Löcher meint in denen Schrauben stecken und an denen der Koffer mit
dem Rahmen befestigt ist das gleiche gilt für die anderen Löcher die zur Befestigung
notwendiger Anbauteile ab Werk in die Koffer eingebracht wurden.

Amüsierte Grüße :D

PS.: Was ist eigentlich mit dem großen rechteckigen Loch... :aspass:
27.05.14, 20:54:18

Beitragssammler

Hatte den linken Koffer und das Top Case mit Filzteppich beklebt, natürlich mit Sprühkleber, hat jahrelang gehalten!

LG
Nobby aus Horrem ;)
27.05.14, 21:34:02

asw29

geändert von: asw29 - 27.05.14, 21:35:08

PS.: Was ist eigentlich mit dem großen rechteckigen Loch...  

Torsten,
und ich habe immer gedacht, Löcher wären rund! :lol:
28.05.14, 07:09:32

Beitragssammler

:D :D
28.05.14, 18:00:06

Marcus

geändert von: Marcus - 28.05.14, 18:03:06

War mir klar, Nobby das Du nur bestes Material verwendest.
Hat auch keiner behauptet, das er nicht hällt. Nur wie überall giebt es auch hier klitzekleine Qualitätsunterschiede. ;)

Gruß
Marcus
29.05.14, 06:45:51

KlausFfm

Also nochmal zu den Löchern.
Die sind im Boden der Koffer drin und 4mm im Durchmesser. Die anderen wird ich überprüfen wegen der Befestigung. Und Kompressor Luftschlauch ist soweit klaro, da tu ich auch nix abschneiden :D
:awg:
02.06.14, 17:54:27

blue thunder

@Torsten
Nunja hab ich schon gelesen mit den "Wasserablauflöchern" - war dann vielleicht etwas weit ausgeholt. Aber besser zuviel als zu wenig.

Hab schon einige Wings gesehen, bei denen sich die Wasserablauflöcher an den tiefsten Stellen als die Bohrlöcher für die unteren Befestigungsschrauben entpuppt haben.

Gruss in die Runde
Volker
02.06.14, 18:57:40

Beitragssammler

Alles gut Volker. :)

Impressum