Hinterradfederung-Vorspannung
25.05.14, 07:39:44
Beitragssammler
Die Federvorspannung kann man ja bekanntlich einstellen von 0-25
Jetzt hab ich im Handbuch gelesen das die Standardeinstellung 0 ist :rolleyes:
Standard heisst ????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Bin ne Zeit lang mit 10-12 gefahren jetzt mit 6 wat denn nu ?
Was ist Standard 85 Kilo sind bei uns Wingern wohl kein Standard :D
Wenn Standard 0 ist wäre das wohl für eine Standardperson sowie guter Fahrbahnbelag und Geschwindigkeit ?
Wenn der Fahrbahnbelag schlechter wird und ich 10 Kilo abnehme müsste ich ja eigentlich -5 einstellen ?
:dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy: :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :gruebel :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :kapierichnicht :kapierichnicht :kapierichnicht :kapierichnicht
25.05.14, 07:56:22
BETON
Moin...
Ich habe meine Federung auf auf 24 stehen. Meine Erfahrung sagt, je weicher die Federung desto mehr wackelt das Lenkrad in kurven.
Dazu kommt noch mein Gewicht von fast eine 1/8 Tonne :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
25.05.14, 10:38:13
Beitragssammler
Ich vertraue da ganz meinem Popometer. Bei mir ist der Beladungs- und der Straßenzustand ausschlaggebend für die Einstellung. Denn Standartwerte sind nur eine grobe Richtschnur. Nach meinem Gewicht müsste ich wohl minus einstellen :D
25.05.14, 17:05:40
Franco
Hallo Zusammen,
Ich (88 kg) fahre auf Stufe 6, mit Sozia auf Stufe 10 und 12, wenn noch Gepäck dazukommt.
25.05.14, 17:24:35
Beitragssammler
Mal noch ne blöde Frage: ändert sich mit der Vorspannung bei der 1800er eigentlich was an der Bodenfreiheit ?
25.05.14, 19:02:41
Beitragssammler
ja!
Gruß
Werner
26.05.14, 20:41:24
Beitragssammler
Moinmoin!
Falls es hilft, ich bin 1,66m, 73Kilos. Ich fahre auf Stufe Null (0). Kein Wackeln, gutes exaktes fahren, komfortabel. Und: ich komme super mit den Füßen an die Erde :)
02.08.24, 10:23:38
Iceman
Ich muss das Thema nochmal nach vorne holen.
Im Handbuch zur SC 47 steht zwar wie man die Vorspannung einstellt, aber Richtwerte fehlen.
Mit Klamotten komme ich locker auf 100kg.
Mit Sozia auf auf 180 kg.
Welche Vorspannung würdet ihr empfehlen.
Vorab, ich bin kein Raser. Gemütlich touren war schon immer mein Ding.
Gruß Martin
02.08.24, 15:36:38
HPK
Solo 6 - mit Sozia 16 - Tour mit Sozia und Gepäck 24 ;)
04.08.24, 12:52:10
Flüsterer
Die Wing hat lächerliche 180kg Zuladung, das originale Federbein ist spätestens bei 80.000 km durch (und sowieso viel zu schwach ausgelegt und auch hier wieder unterdämpft).
Wer auch immer mit 0 fährt und das gut findet und auch in keiner Kurve aufsetzt, wird wohl in der Blümchenpflückerfraktion sitzen.
05.08.24, 23:34:26
Jeansrebell
Guten Abend Martin, :wink:
welche Einstellung reitest du (solo oder mit Sozia) und was wiegst du? Danke für Antwort.
Grüß dich :winkewinke
06.08.24, 07:20:15
Flüsterer
Mit nicht originalem Fahrwerk (vorne Andreani Racing Cartridges, air Fahrergewicht 95kg abgestimmt Vorspannung 5Umdrehungen, Zugstufe 1.5 Umdrehungen, Druckstufe 2 Umdrehungen,
Hinters Federbein Wilbers 641 pro, Standardabstimmung, 95kg & 75kg & 10 kg Gepäck bei 95% des Einsatzzweckes, Zugstufe 14 Clicks, Druckstufe langsam 12 Clicks, Zugstufe schnell 14 Clicks, Vorspannung solo auf 8, zu zweit 17.
Du fängst aber mit der Info genau gar nichts an, da es ein komplett anderes Fahwerk mit dem dementsprechend anderen Federraten und damit auch den dementsprechend anderen Dämpungseinstellungen und anderem Ölstand in der Gabel ist (110mm 5W Öhlins Öl)
Aber du erkennst das Mopped so eben nicht wieder - setzt selbst beladen kaum mehr auf, die Gabel schluckt kurze Schläge (vor allem in Verbindung mit den Metzeler Roadtech) einfach weg und auch die Kanaldeckel oder diverse schlechte Straßen kommen nicht mehr hart in die Bandscheiben...
Die Wing federt damit beinahe so komfortabel wie die BMW K1200LT mit veränderten Federn.
06.08.24, 13:58:55
Andreas G.
Also ich komme gerade von einer mehrtägigen Alpentour mit voller Beladung (Zelt und Campingtisch auf dem Topcase inkl.) und meinem 10-jahrigen Sohn zurück. Anfangs bin ich auf Stufe 5 gefahren, habe dann aber, weil mir das einen ticken zu weich in den Kurven war, auf Stufe 7 eingestellt. Ich gehöre übrigens auch zur "Blümchenpflückerfraktion", ich pflücke in maximaler Schräglage die Blümchen vom Strassenrand ;). Ich habe die Wing nicht geschont auf den schlecht asphaltierten Bahnen in den Seealpen und hatte nie das Gefühl eines überforderten Fahrwerks. An meiner Wing ist alles am Fahrwerk original, sie hat jetzt 77tkm runter.
06.08.24, 18:29:36
Jeansrebell
Guten Abend Martin, :wink:
also bis vor ca. 10 Jahren bin ich eigentlich mein Leben lang "nur Motorrad gefahren". Wenn ich das so lese was da geschrieben steht, müsste ich heute eventuell 10 Semester studieren und vielleicht auch noch einen Doktor machen. Wenn ich nur mein Fahrerhandbuch betrachte. Fast so dick wie die Bibel. :D Ohhhhhhhhhhhhhhh Gott, was ist nur aus den schönen, alten Mopeds geworden wo man den Kickstarter getreten hat bis es brrrrrrrrrmmmmmmmmmmm machte, dann aufgestiegen und einfach los. ;) Jaja, die Zeiten haben sich geändert (und die Mopeds auch) :prost:
Grüß dich :winkewinke
28.08.24, 13:44:44
waldek75
Hallo Kollegen eist vielleicht jemand wie lang ist die hintere Feder im ausgebautem zustand?
Gruß aus Hamburg