Fehlfunktion Tacho! Sensor? - Instrumente

original Thema anzeigen

21.05.14, 17:23:53

Beitragssammler

Hi,

Habe mir eine zweite GL1100 zugelegt. Version Aspagate. Komplett überholt und neuen Tüv drauf.
Nun Das Problem sie ist Komplett Digital, beim fahren zeigt sie keine Geschwindigkeit an. Ansonsten fünktioniert alles einwandfrei.
Ich vermute die kleine schwarze Box hinter der Schneke, sprich der Sensor defekt ist. Finde aber im Netz keine Seite wo ich sowas bestellen kann.

Bitte um hilfe.

LG. Toni3
21.05.14, 17:47:12

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 21.05.14, 17:51:14

Hallo Toni

Hab mir mal ein paar Bilder vom Sensor angeguckt .

Da gehn drei Kabel rein .

Plus , Minus , Signal .

Prüf doch mal ob Plus und Minus vorhanden sind , im Kfz-Bereich liegt ne Sensorspannung bei 5 Volt , aber weiss , evtl. ist es hier ja anders und es sind 12 Volt .

Dann das Signalkabel , dort müsstest du einen Singnal messen ( an / aus ) gegen Masse oder Plus musste ,mal probieren , mit einer Diodenprüflampe oder einem Analogmessinstrument sollet man das Signal sehen können , ein Digitalmultimeter ist eher ungeeignet .

Das Signal kannste natürlich nur messen wenn sich das Rad dreht ;)

Gruss

Uli

EDIT :

So wie das aussieht kann man das Ding auch aufschrauben , schau doch mal rein , evtl. ist da nur ein oder mehrere Kabel verrottet .
21.05.14, 20:25:20

Beitragssammler

Ruf mal hier an

Da bekommst Du einen

http://www.glpartsandbikes.nl/nieuws.php
21.05.14, 20:51:21

Beitragssammler

Es macht wenig Sinn einen Geber neu zu bestellen solange man garnicht weiss ob der alte überhaupt defekt ist .

Fehler suchen , dann Teile bestellen .

Nicht Teile bestellen , einbauen und ein langes Gesicht machen weil es immer noch nicht funktioniert .

Gut , das kann man so machen und irgendwann wird es auch wieder funktionieren , fragt sich nur wie lange es dauert bis es funktioniert und was der Spass dann gekostet hat .

Die Seite ist merkwürdig , ich kann draufklicken wo man will ... aber Teile finden kann ich dort nicht .

Gruss

Uli
21.05.14, 21:12:51

Beitragssammler

poste dein Problem mal bei NGW.

22.05.14, 07:47:57

ZappaSEi

Hallo Schraubnix, kein Wunder, das du da keine Teile bestellen kannst. Der hat ein Lager, das ist unglaublich. Daher verkauft er nur per Telefon oder persönlich.
Gruß
Zappa
22.05.14, 09:03:04

Beitragssammler

Hi Jungs

Danke schon mal, ein Freund von mir ist elektricker der wird mal messen und Prüfen.

Die Tele Nummer ist gespeichert und wird dann der zweiter schritt sein wenn ich weis was los ist.

Gruss Toni3

Impressum