Lichthupe - Schalter
18.05.14, 19:29:52
Dürrenberger
Hallo Wingers
was hab ich das Forum schon durchforstet und keine Antwort gefunden. Gibt es keinen Lichthupenschalter an meiner Wing, oder bin ich einfach zu dusselig?
An einer anderen Wing hab ich gesehen, das es an der Schalterwippe ( Fern/ Abblendlicht) dazu eine Druckfunktion gibt.
Hat die US Version das nicht und könnte man da was machen?
Gruß Uwe
18.05.14, 20:36:42
WingMike
Das kommt darauf an, was für eine Ausführung und Baujahr du hast.
In den beleuchteten Schaltern der SE ist eine Lichthupenfunktion drin.
18.05.14, 20:55:45
Beitragssammler
US Version hat das nicht
18.05.14, 22:58:40
Beitragssammler
Ich hab ne deutsche,die hat den Lichthupenschalter.
19.05.14, 10:20:15
Dürrenberger
also... es handelt sich um eine Wing Bj.97. Lichtschalter sind beleuchtet. Laut Fahrerhandbuch gibt es da eine Lichthupe, die ich aber nirgends finden kann.
Wird schon so sein wie oberhubi schreibt. Bleibt noch die Frage ob man da was abzwacken kann um einen Drucktaster o.ä. zu installieren ?
Wenn bei Euch die Lichthupe betätigt ist, brennt da nur das Fernlicht oder Abblend und Fernlicht zusammen? Wo ist bei Euch der Lichthupenschalter?
P.S. ich möchte das Thema auch nicht großartig ausschmieren und bin auch ohne besagtem Teil mit meiner Wing zufrieden. Nur gibt es tausend nötige und unnötige Knöpfe an der Gold Wing nur ebend keine ......hupe.
Gruß Uwe
19.05.14, 10:29:53
Marcus
geändert von: Marcus - 19.05.14, 10:31:09
Bei meiner Deutschen giebt es nur dringend notwendige Knöpfe. :D
Fernlicht mit Abblendlicht zusammen bei Lichthupe.
Lichthupe links überm Blinkerschalter.
Gruß
Marcus
19.05.14, 13:17:52
Michael
Gibr es bei den US Modellen nicht. Einfacher Grund, die Amis benutzen sowas nicht um jemanden anzuhupen. Da geht es etwas ruhiger zu im Verkehr.
19.05.14, 15:46:30
bärchenwinger
Aber dann darfst du ja nicht StVo-konform ausserhalb geschlossener Ortschaften deine Überholabsicht mittels Betätigen der Lichthupe anzeigen.... :cool:
Auf der anderen Seite wärst du dann ja auch auf Dauer mit Fernlicht unterwegs....
Erschreckt sich der TÜV- Mensch nicht dabei...?? :awg:
19.05.14, 19:01:28
Beitragssammler
Beim US Modell gibt es nur den Aufblendlichtschalter es lässt sich das Hauptlicht auch nicht abschalten.
Ich habe eine dickere Zuleitung zu dem Scheinwerfer gelegt und ein Relais dazwischen geschaltet.
Das könnte man sicher mit einem Taster realisieren das die Lichthupe geht, hab es selber aber nie gebraucht.
LG
Hubert
20.05.14, 18:42:34
Beitragssammler
Fahre eine 95er SE ( US Modell,(20th anniversary edition + Canada edition)da gibt es auch keinen
Lichthupenschalter. Beim Drehen des Zündschlüssels habe ich sofort Abblendlicht. Habe die
Lichthupe bisher aber auch nicht vermisst. Man machte immer Platz ;-))
LG
Bertl
20.05.14, 20:35:24
Beitragssammler
Lichthupe: Der Blinddarm an deutschen Motorrädern. ;)
Gruß Torsten, der in ca. 30 Jahren Möppi fahren noch nie mit dem Licht gehupt hat. :cool:
20.05.14, 21:26:23
Beitragssammler
Hallo,
Lichthupe find ich gut!
Benutze sie ca. täglich 2 mal.
Aber nicht um typisch deutsch andere zu massregeln
oder seinen Frust los zu werden sondern um durch kurzes Antippen,
was mit dem Fernlichtschalter nicht gut geht,z.B. jemendem die Vorfahrt zu lassen.
Was man auch mit einem kurzen Hupen auf nahe Distance machen kann.
Erleichtert die Komunikation.
Tschüss
21.05.14, 07:22:02
wernair
Ich winke den Gegenüber dann durch. Lichthupe brauch ich nicht. Aber wie war das?
Jeder nach seinem ..... ;)
21.05.14, 12:11:21
Beitragssammler
Hatte ich heute gerade wieder.
Lange schmale Strasse durch die nur ein Fahrzeug passt.
Hatte in meiner Nähe eine Ausweichmöglichkeit.
Der andere war so weit weg, der hätte mein Winken gar nicht gesehen.
22.05.14, 07:37:44
Rowdy_Ffm
Klar, für solche Zwecke ist die Lichthupe schon praktisch. Vermisst habe ich sie deswegen aber noch nicht. Ich wische halt mal kurz mit dem Daumen über den Schalter, um auf Fernlicht zu schalten, und wieder zurück auf Abblendlicht. Sieht man sogar deutlicher, als wenn sich nur mal für nen Moment das Fernlicht zuschaltet und funktioniert sogar mit meinem Xenon-Kit einwandfrei.