06.05.14, 08:29:57
Beitragssammler
...hallo zusammen, ich bin seit 2008 Eigentümer einer schwarzen Goldwing, Bj 2001, gekauft mit einem Kilometerstand von 18000 km. Deutsche Ausführung, alle Rückrufe absolviert. Mittlerweile hat sie einen Kilometerstand von 59000 km. Ich bin sie ausschließlichj gefahren, von April bis Oktober. Fahrgebiet war Mecklenburg/Vorpommern, einmal im Jahr 10 Tage in deutschen Mittelgebirgen. Bis vor drei Jahren fuhr meine Frau als Sozia mit, seitdem hat sie ein eigenes Motorrad, will sagen, sie ist dann ausschließlich im Solobetrieb gelaufen.Sie wurde regelmäßig gewartet, 2 Satz Reifen, im vergangenen Jahr Bremsbeläge und Simmerringe der vorderen Gabel neu. Dazu kommt dann noch der Austausch der linken Lambdasonde. Das Fahrzeug fuhr verläßlich und störungsfrei, ich würde mich als vorsichtigen Fahrer (mittlerweile 58 Jahre, Führerschein mit 20 gemacht, lange Jahre Polizeikrad gefahren) bezeichnen, der eher gemütlich "cruist". Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, von einer Neuanschaffung abzusehen, möchte jedoch sicherstellen, das alle Wartungsarbeiten und vorsorgliche Sanierungen durchgeführt werden, um einen weiteren störungsfreien Betrieb sicher zu stellen. Nun meine Frage an die Protagonisten hier, was soll ich an "Nachschauen" und "vorsorglichen" Instandsetzungsarbeiten in Auftrag geben, die über eine 60000er Inspektion hinaus gehen? Danke im Voraus für die Geduld und die Bemühungen von Euch. Gruß von der Ostsee, der balticbiker
06.05.14, 14:10:32
Beitragssammler
Hei,
wenn Du den Service immer gemacht hast, Oile gewechselt und auch die anderen Flüssigkeiten getauscht worden sind incl. Ventile einstellen, dann kannst Du beruhigt fahren. Ein Bekannter von mir hat auch eine 2001er mit mittlerweile 200000 Km auf der Uhr, die läuft und läuft und läuft!
Gruß
Werner
06.05.14, 17:05:12
Beitragssammler
hier kann ich mich Werner nur anschließen, wenn alle Wartungen gemacht wurden macht es keinen Sinn vorsorglich funktionierende Teile auszuwechseln.
07.05.14, 07:12:25
Beitragssammler
Ich fahre zwar noch nicht so lange Goldwing wie viele andere hier. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: 60000 km sind nichts. Vor allem bei einer Goldwing. Einfach fahren und die Inspektionen regelmäßig in einer guten Fachwerkstatt machen lassen. Fahre nochmal 60000 km mit deiner Goldwing. Und dann kannst du die jetzige Frage wiederholen.
Und viel Spaß bei den nächsten 60000 km wünscht dir ein ebenfalls "ehemaliger" Kradfahrer.
07.05.14, 13:04:09
Beitragssammler
..... Danke für die netten Antworten. Wünsche allen einen schönen Sommer!
08.05.14, 01:29:21
Beitragssammler
Hallo, na ich könnte eigentlich nur den Tip geben das du bei deinen Ölwechsel wirklich vernünftiges Öl verwendet wird.
Ich will hier keine Ölglaubensfrage in die Büsche werfen jedoch kann ich dir das Fuchs öl Comp 4, 10w 40 ans Herz legen.
Ein überdurchschnittlich sehr gutes Öl.
Ansonsten werden irgendwann so gegen der 100 000km Marke wohl die Bremsscheiben am Rand des Niedergangs sein.
Aber davon bist ja noch ein Stück weit weg.....
viel Spass damit...
Grüße aus Bavaria