Welche Drehzahlen fahrt Ihr im Stadtverkehr?
04.05.14, 18:17:59
Beitragssammler
Nun fahr ich schon paar Kilometer mit der Dicken, aber mit den Drehzahlen habert es.
Wollte nun mal wissen ab welch Drehzahl der Motor gut zu fahren ist, ich finde den so ab 3000 erst richtig rundlaufend. Mit welchem Gang fahrt Ihr durch ne Stadt? Ich im Dritten, finde das aber bissel hochdrehend. Bis ca. 2500 fühlt es sich bei mir an wie wenn ein Zylinder hinterher hinkt, denke aber das liegt am Boxermotor.
04.05.14, 19:03:12
Beitragssammler
Also ich kann mit meiner 12er locker im 5. Gang (natürlich mit 50 Kmh!) durch die Stadt, sie zieht auch ohne Ruckeln los!!
Du solltest mal Deine Vergaser synchronisieren lassen, das wirkt Wunder, gerade bei der Gasannahme aus unteren Drehzahlen!!
Gruß
Michael
08.05.14, 14:29:50
Beitragssammler
Das sehe ich genauso wie magl140.
Ich fahre auch im 5. Gang durch die Stadt, zwischen 50 und 60 km/h.
Da ich zu der schaltfaulen Sorte der Verkehrsteilnehmer gehöre, bin ich schon sehr schnell im 5. Dann liegt die Drehzahl bei 50 km/h bei ca. 2000 U/min.
08.05.14, 14:58:34
Beitragssammler
Hallo allerseits,
ich fahre auch sehr oft im fünften innerhalb geschlossener Ortschaften. Für das normale Rausbeschleunigen reicht der beherzte Dreh am Gasgriff. Wenn ich es mal sehr zügig haben will nehme ich den vierten. Marylin läuft auch bei niedrigen Drehzahlen ohne zu ruckeln und zieht sauber hoch.
schaltfaule Grüße von Jürgen
08.05.14, 15:08:29
Wingerpuschi
meine 12er ging auch ohne Probleme im 5ten durch die Stadt.
bei der 11er hatte ich die gleichen Probleme ich musste runterschalten da die kraft fehlte.
Gruß Karsten
08.05.14, 16:07:51
Beitragssammler
Hi,
bei meine 11er wurden im letzten Herbst die Vergaser Sychronisiert und die Unterdruckverstellung saniert. Sie zieht locker aus 2000U/min aus dem Keller im 5.Gang.Ich fahre aber trotzdem im 4 Gang durch geschl. Ortschaften,weil sie dann besser beschleunigt und sich besser anhört.
Bei 100 Km/h sind es im 5.Gang 4000 U/min. :cool: :cool:
Gruß eisenpaul
11.05.14, 18:35:08
Beitragssammler
Hallo,
wie unser Eisenpaul schreibt, kann Synchronisieren sehr viel bringen.
Meine 4 Vergaser sind bis auf 1 cm Wassersäule synchronisiert worden (bekannter Eigenbau, keine Uhren). Seitdem läuft sie untenrum sauberer, den Choke brauche ich nicht so lange und ruckelt beim Gasgeben um die 1,5K nicht mehr. Cruisen mit 1 mm am Gasgriff ist kein Problem. Aufdrehen bei unter 1,5K ist ein leichtes Ruckeln noch zu merken, ob das am Vergaser hängt, weiß ich nicht.
Schöne Grüße,
Stefan
12.05.14, 13:10:13
Beitragssammler
Eigenbau?? wie sieht der den aus? Bitte um Link oder sowas.
zumindest bekommt meine nun erstmal neue Kerzenstecker +Kabel= Die schönen gelben von NGK :mad:
12.05.14, 14:39:13
Beitragssammler
So etwa:
http://www.k3po.de/wp-content/uploads/2013/03/Schlauchwaage.jpg
Aber Vorsicht:
Wenn die Vergaser zu unterschiedlich sind, kann Dir das Öl in den Vergaser gezogen werden. Daher benutze ich zuerst zur Grobjustierung ganz billige Messuhren (Polo, Louis, ...) und tune dann mit der "Schlauchwaage" (ist ja keine) fein.
Funktioniert hervorragend.
Schöne Grüße
12.05.14, 16:32:27
Beitragssammler
Dazu gibt es jede Menge Bauanleitungen im Internet, z.B.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=motor_und_getriebe:vergaser:synchrontester_im_selbstbau
Gruß,
Oliver