Wohin mit der Actioncam?

original Thema anzeigen

27.04.14, 21:28:59

TeutoWinger

Momentan bin ich auf der Suche nach guten Vorschlägen, was die Anbringung einer Actioncam betrifft.
Vor kurzem habe ich mir die Actionpro X7 zugelegt, die eigentlich nahezu die gleichen Merkmale wir die GoPro aufweist.
Mit der Kamera wollte ich die ein oder andere Tour aufzeichnen.
Nach den ersten Probefahrten und Aufnahmen kam erstmal eine gewisse Ernüchterung.
Die Aufnahmen waren relativ stark verwackelt und entsprechend unschön anzugucken.
Der Grund dürfte wohl das Vibrieren der Verkleidung in Zusammenspiel mit den leider mäßigen Straßenbelägen in unserem Lande sein.

Ich habe zwei Anbringungsmöglichkeiten ausprobiert:
1. Mittels Klebepad im unteren Bereich des Windschildes, direkt über der Verkleidung (mittig).
2. Mittels Klebepad seitlich am Helm mit Filmrichtung nach vorne.

Da ich zunächst die Befürchtung hatte, es läge evtl. an der Kamera, habe ich an den gleichen Stellen eine GoPro eines Kollegen probiert, die Ergebnisse waren aber ebenfalls nicht befriedigend.

Da ich nun davon ausgehe, das hier etliche von Euch ebenfalls filmen, würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Kamera an der Wing positioniert habt, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Wahrscheinlich kann man so etwas mit mehr oder minder teurer Software bearbeiten, aber mir wäre es lieber, wenn das Rohmaterial von sich aus schon nicht zu verwackelt ist.

Besten Dank schon mal im Voraus!

27.04.14, 22:04:14

Beitragssammler

Hatte bei meiner Gopro dasselbe Problem, bei mir war es so, dass zwischen Klebepad und Halter noch minimal Spiel war, ein Streifen Klebeband aud den Pad und Problem war beseitigt
28.04.14, 02:00:30

Beitragssammler

moin, moin
ich habe meine contour rechts am helm mit der mitgelieferten klebehalterung befestigt. das klappt sehr gut.
am motorrad habe ich sie mit einer klemmhalterung rechts am motorschutzbügel befestigt. auch alles gut und ohne wackeln.
28.04.14, 03:15:49

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.04.14, 03:16:08

Meine GOPRO ist zwischen Scheibe und Spiegel fest mit dem Motorrad verbunden

Kein wackeln und top Filme
28.04.14, 10:30:00

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 28.04.14, 10:33:46

Servus Fred,

nachdem du - so wie ich auch - eine 1800er fährst, sind die Berichte von Nutzern der anderen Modelle eher nur mäßig aussagekräftig.

Ich habe an meiner folgende Montagearten mit einer Drift-HD ausprobiert:



Aus meiner Sicht kann man die ersten drei Varianten kübeln. Die Verkleidungsteile sind dafür einfach viel zu elastisch, was zu Schwebungen durch Vibrationen bzw. zu massivem Nachschwingen bei härteren Schlägen führt.

Die Helmmontage ist durchaus eine echte Alternative, sofern der Helm geeignet ist (Klapphelme können da tricky sein). Allerdings entsteht ungewollt eine, an Teletubbies erinnernde Optik und man muss eine gewisse Bewegungsdisziplin einhalten, wenn den Zusehern bei der Betrachtung des fertigen Films nicht schlecht werden soll.

Recht passabel ist die letzte Variante, die Heimo seit geraumer Zeit für seine Filme verwendet. Ich muss aber zugeben, dass mir das Festziehen der Klemmschraube und die dadurch entstehende Belastung des Dashboards jedes mal immer ein wenig in der Seele wehtut. Und wenn es mal knacks gemacht hat, wird eine Reparatur sicher nicht billig...

Für mich ganz persönlich gibt es nur ein nüchternes Resümee: Wirklich optimal ist ausschließlich eine feste Verschraubung am Rahmen oder einem ausreichend festen und möglichst kurzen Teil der Verkleidungsträger. Um dorthin zu kommen, ist aber in jedem Fall eine Veränderung an der teuren Verkleidung erforderlich. Über eine solche habe ich mich aber bis dato noch nicht herangewagt...
28.04.14, 15:58:23

TeutoWinger

Interessante Hinweise, vielen Dank dafür.

Den Hinweis mit dem Klebestreifen zwischen Klebepad und Halterung hab ich beim Googlen auch schon gelesen, eine gute Möglichkeit, die ich probieren werde.

Die Varianten, wofür ich mir etwas zusätzlich etwas basteln müsste, um einen Halt hinzubekommen, lasse ich erstmal außen vor.

@ Kurt:
Tips von Heimo hab ich auch schon eingeholt, das sind auch interessante Varianten.
Deine Links sind sehr schön, da sieht man gleich, wie's gemacht wurde.
Für meinen Geschmack ist bei einigen Versuchen zu viel Moped/Windschild auf den Videos.
Die Variante mit dem Dashboard wäre mir auch zu riskant, nach "ganz fest" kommt ja bekanntlich "ganz ab" und dann wird's teuer.

Ich werd mit den neuen Ideen noch ein wenig probieren, und wenn ich meine Lösung gefunden habe, werd ich sie mal hier kund tun.
28.04.14, 17:29:56

wingdriver

Hallo in die Runde.
Zuerst wollte ich meine GoPro auch mittig bei der Scheibe befestigen, aber leider wie schon beschrieben, ist der Platz nicht stabil genug. Auch mittels Saugnapf wurde ich nicht glücklich.
Ich hab den Klebefuss meiner GoPro auf den linken Spiegel meiner 1800 gepappt. Der ist Stabil genug ohne mir die ewige Wacklerei antun zu müssen. Auch habe ich bemerkt, dass zwischen der Cam und dem Fuss, etwas Spiel auftrat, welches zu einem klackernden Geräusch führte, welches bei der Aufnahme gut zu hören war. Das habe ich beseitigt, indem ich den Fuss etwas bearbeitete, mittels eines kleinen Schraubenziehers, den ich an der Spitze heiss gemacht hatte und an der Führungsschiene kleine Verkerbungen reindrückte, welch perfekt den minimalen Spielraum ausfüllt und seit langer Zeit immer noch prima funzt.
Ne Unfallfreie Saison wünsch ich euch
heinz
28.04.14, 20:03:47

TeutoWinger

@wingdriver:

Hast Du den Klebepad auf das Spiegelglas oder oben auf das Spiegelgehäuse geklebt?
28.04.14, 21:43:32

Beitragssammler

Hallo Teutowinger,
habe die Klebepads unter beide Spiegel geklebt. Natürlich so, dass die Schraubenlöcher nicht verdeckt werden. Dabei sind die schwarzen Pads nahezu unsichtbar an meiner schwarzen Wing. Dann schiebe ich das GoPro-Gehäuse einfach in die Halter und gut ist. Anfangs habe ich das Gehäuse mit der Cam noch extra gesichert, jetzt nicht mehr. Das Pad klebt so gut, dass ich wahrscheinlich nie mehr ab bekomme. Kein verwackeltes Bild, fast egal, wie schlecht die Strasse ist. Übrigens, die GoPro kann so eingestellt werden, dass sie auch "auf dem Kopf stehend" richtig rum aufnimmt.
Gruß
Uwe
28.04.14, 21:49:02

wingdriver

geändert von: wingdriver - 28.04.14, 21:55:20

@TeutoWinger:

Ich habs auf den Spiegelgehäuse geklebt, An meiner 15er ging es Rückstandslos ohne Probleme ab.
28.04.14, 22:32:54

Heimo S.

geändert von: Heimo S. - 28.04.14, 22:38:55

angst müsst ihr wegen dem dashbord keine haben.
so fest konnte ich die klemme bisher noch gar nicht anziehen, oder liegts an meinen zarten händen :D

ich fahr schon zigtausend km so rum mit der cam am dashbord, genau genommen seit dem ich die wing habe, also seit 2009. hatte die alte archos cam auch schon dort mit dieser spannklemme befestigt und beim anziehen knackst es sogar mehrfach wen die plaste nachgibt.

naja bis jetzt ist noch alles heile.
und mal abgesehen von den sturzbügeln ist das dashboard imho die 2. beste stelle wo die cam nen guten halt hat und fast nix wackelt.
hinten an der antenne hab ich die 2.cam montiert, aber hier wackelt es gelegentlich wen die bodenunebenheiten zu dolle werden.

Fotos dazu gibt es unter http://bikecam.schuzu.net rubrik CAMs


28.04.14, 22:41:42

TeutoWinger

@ Heimo:

Das muß an Deinen zarten Händen liegen, ich hab Deine Pianistenhände ja schon kennen gelernt... :D

Bis zum 19. Juni, ist ja erfreulicherweise bald!
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder