Rücklicht
20.06.07, 11:16:49
Beitragssammler
Hallo Leute,
ist es eigentlich richtig, das die 84er 12er US-Aspencade nur unten Rückleuchten hat und die Kofferlampen oben nur als Bremslicht dienen? oder sollten die Kofferlampen auch als Rückleuchte arbeiten?
Da ich dem nächst zur Straßenverkehrstauglichkeitsuntersuchung muss, würde mich das sehr interessieren. MÖchte aber nicht unnötig dran rum schrauben.
Vielen Dank und Wingergruß
Ralf
20.06.07, 14:21:48
Beitragssammler
Original ist es so das die Beleuchtung inkl. Bremslicht nur unten in den Seitenkoffern ist.
Ich habe Rücklicht und Bremslicht auch im Topcase.
Bis jetzt hat bei mir noch kein Prüfer ( DEKRA) gemeckert.
Gruss Hotte
20.06.07, 15:12:42
Beitragssammler
Hallo Hotte,
danke für die Info. Hast du das selbst umgebaut? Bremslicht habe ich ja bereits im Topcase, wie bekomme ich denn das Rücklicht dazu? Bin technisch leider nicht so bewandert.
:idoof:
Gruß
Ralf
20.06.07, 15:31:56
Beitragssammler
Hallo Ralf
Habe das Moped so übernommen.
Es gab (glaube ich) mal die mittlere Blende im Zubehör mit Lampenfassungen. Das anschließen dürfte kein problem sein.(mit elektrik habe ich es auch nicht so, aber einen guten kumpel) :D :D :D
Die Eckblenden vom TC habe ich letztens noch bei ibäh gesehen.
Diese gab es mal in gelb und rot.
Die Blende zwischen den Seitenkoffern gab es auch mal beleuchtet.
Gruss Hotte
20.06.07, 15:41:05
Beitragssammler
Sorry Ralf
Habe nicht genau gelesen.
Schauh doch mal nach ob du noch Fassungen für Birnen
frei hast. Oder wenn nicht, vielleicht kann man die vorhandenen Fassungen auswechseln gegen Fassungen für 2 Fadenbirnen.
Gruss Hotte
20.06.07, 19:22:33
Beitragssammler
Hallo Garfield,
es ist 'ne Aspencade (
klick). Aber oben leuchtets nur, wenn ich bremse (tue ich eher selten) :D
Werde am Wochenende mal schauen, wie ich das abbekomme!
Gruß
Ralf
23.06.07, 15:51:28
Beitragssammler
Habe gerade die Blende abgebaut und zwei 2-Faden-Leuchten gefunden. Leider leutchtets nur beim Bremsen. Dann muss ich wohl weiter abbauen. Bin gerade aber durch einen üblen Regenschauer unterbrochen worden. :(
Werde morgen weiter machen. Reicht es, die Sitzbank abzubauen oder muss das ganze Topcase runter?
Danke und Grüße
Ralf
23.06.07, 20:02:58
Beitragssammler
Hallo Ralf,
ich denke mal die Frage kann dir, aus der Ferne, keiner so recht beantworten, da einer der Vorbesitzer das Kable ja wohl "entfernt" hat. Nur wo er das getan hat das dürfte sein Geheimniss bleiben.
Aber der reihe nach, hat du die Birnen auf Funktion getestet ? Vor allem aber hat du getestet da sie nicht einfach nur verdreht eingesetzt eingesetzt waren. Hört sich zwar blöd an, ist mir aber, an einem anderen Fahrzeug, auch schon passiert. Da ging dann auch nur eine Funktion, nämlich Brems, aber nicht Rücklicht.
Ehe ich da nun alles demontieren würde würde ich, als Elektriklaie, erst einmal ein Dauerstromkabel an die Stecker, es müssten ja 2 sein, legen um zu sehen ob sie dann geht.
Aber vorher drehe die Birnen mal versetzt ein !
23.06.07, 21:48:13
Beitragssammler
Hallo Garfield,
ich hatte das Prob mal am SMART meiner Tochter, die Dinger waren falsch eingedreht, mit etwas "Gewalt" scheint da zu klappen, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
Du weist doch geht nicht gibts nicht, oder so ähnlich ! :D :D
24.06.07, 15:12:49
Beitragssammler
Hallo "Lasagneschreck,
genau so, aber die mit den "Rohen Kräften" arbeiteten in einer Vertragswerkstatt. :ab:
24.06.07, 20:55:02
Beitragssammler
So, Jungs zurück zum Thema, nun brennt mein Heck wieder komplett. :D
Ich kann es kaum glauben, aber ca. 2 cm hinter der regulären Steckverbindung hatte jemand die Kabel durchtrennt und mit einer weiteren Steckverbindung versehen. Die war getrennt. Habe die Stecker abgezogen und mit einer Lüsterklemme verbunden.
Nun war ich in Bastellaune :D und habe danach noch die gesamte Leuchteinheit des Topcase ausgebaut, weil das linke Blinkerglas ziemlich wackelte. Böse Überraschung! Es fehlten Schrauben und die Aufnahmen der Schrauben waren in misserablem Zustand. Nach einiger Zeit des Grübelns, kam mir die Idee. Nit Hilfe von Heißkleber, einem Schaschlikspieß und einer Stopfnadel habe ich diese Zapfen wieder aufgebaut und es hat geklappt. Die Leuchten sitzen wieder fest! Blöd nur, :( der schöne Tag (ohne Regen) war mit Basteln verhagelt! Aber zum Glück erfolgreicht!
:awg:
Schöne Woche
Ralf
25.06.07, 10:58:13
Beitragssammler
Hier nun noch ein Foto von dem, was ich unter meiner Sitzbank vorfand. Im roten Kreis ist die "Bruchstelle". Die schlecht gequetschten Stecker waren gleich abgefallen. Habe die Braunen mit einer Lüsterklemme zusammengebracht, danach war die Beleuchtung wieder OK.
Im grünen Kreis seht ihr einen braunen, 2-poligen Stecker. Dafür gibt es kein Gegenstück! Was gehört daran? Kann mir das jemand sagen?
An dieser Stelle Dank an die Tipp-Geber, hat mir geholfen. So langsam finde ich Gefallen am Wing-Schrauben. :D
Allzeit gute und trockene Fahrt. Ralf
30.06.07, 20:40:24
Beitragssammler
Hallo Ralf,
der Anblick des Kabelsalats unter deiner Sitzbank tröstet mich zwar ein wenig denn unter meiner sah es ähnlich aus. Aber als gelernter Elektriker gehen mir die Schuhe auf wenn ich sowas sehe.
Ich habe mich dieses Wochenende ebenfalls mit der Heckbeleuchtung befasst und den "Kram" halbwegs in Ordnung gebracht. Als ich den braunen Stecker gesehen habe, habe ich mal WHB und Schaltplan befragt. Also, die Aspencade ist ja für einige Optionen vorbereitet, unter anderem für CB-Funk. Der braune Stecker ist als Anschluss für den Sozius gedacht und im normalfall nicht belegt. Du brauchst dir somit keine Sorgen machen. :awg:
30.06.07, 21:43:22
Beitragssammler
das sind die begnadeten bastler billigklemmschuhe (der blau,gleb und rote Quetschverbindermüll)die nie halten .
steinigen den kerl
es gibt gute flachsteckverbinder die wie die originalteile von honda verschlossen werden mit einer spezialzange.vorher verzinne ich die enden immer mit lötzinn das hält meiner meinung nach besser .wenn lilalüsterklemme dann nur mit aderendhülsen gibt auf jedem guten baumarkt .die verhindern das die aderenden beim zuschrauben und durch vibrationen abbrechen ausserdem neigen billiglilalüsterklemmen zum rosten was auch nicht gut ist .deswegen flachsteckverbinder oder löten und dann schrumpfschlauch drauf und ruhe iss .
01.07.07, 12:50:14
Beitragssammler
Vielen Dank für die Infos, ich verstehe diese Geflicke auch nicht. Vorallem ist es mir ein Rätsel, warum einer der Vorbesitzer die Braunen hinter dem Stecker gekappt und dann wieder mit Steckern verbunden hat?!?
:co: :wnix:
Auch die anderen selbst verknoteten Kabel verstehe ich nicht. Dabei handelt es sich um die Topcase-Blinker.
Aber im Moment funktioniert die Beleuchtung halt.
Wingergrüße
Ralf
01.07.07, 17:03:59
Beitragssammler
Jungs verbessert mich, aber wenn ich mir das Foto so angucke sieht das so aus als sei, durch anzapfen links also das blaue Kabel, ein Kabelbruch rechts oder umgedreht, total Unsachgemäß überbrückt worden.
Und das hab ich nun freundlich ausgedrückt ! Ich bin nun wirklich kein Elektrikfachmann, aber das ganze sieht nach ner arg wüsten Bastelei aus. Und irgendwie sagt mir mein Gefühl da war ein ichwillaberkannnicht dran der vorher ne Lichtorgel verbaut hatte. Davon das nun keine richtige Absicherung mehr vorliegt will ich nun gar nicht erst reden.
Ralf mach dich auf die suche nach einem Kabelbaum für hinten, bei I Bäh oder sonstwo, oder meld dich per PN bei Ricardo, vielleicht hat der sowas noch rumliegen. Denn, auch wenn es jetzt geht das sieht nicht gut aus. Und nimm mal links den Seitendeckel runter und guck am Magnetschalter ob das da auch so ein Gemurkse ist !
Und egal was du findest, nicht nervös werden, das bekommen wir schon hin :awg: :awg:
Ach so noch was, besorg dir ein Werkstatt Handbuch, schrauben ist keine Hexerei, Kleinigkeiten schaffst du damit alleine, bei grösseren Sachen gibts das Forum, zur Not schick PN für Tel. wenn alles nicht hilft, ab in die Werkstatt !
01.07.07, 17:13:27
Beitragssammler
Danke Jungs, wenn ich euch nicht hätte ...
Ich weiß :awg:
Leider habe ich mir gestern die Schulter geprellt und griege den linken Arm nicht mehr hoch. Im Moment ist somit fahren und basteln nicht möglich. Ricardo habe ich schone angeschrieben, aber er hat wohl nichts passendes!
Danke an alle Winger-Freunde!
Immer gute Fahrt!
Ralf
01.07.07, 19:35:20
Beitragssammler
Hallo Ralf, hallo Günni,
ich glaube nicht an die Kabelbruchtheorie.
1. Die US-Modelle sind mit Brems- und Rücklicht im TC ausgestattet (was in DEU nicht erlaubt ist, Gepäckstücke dürfen nicht dauerhaft beleuchtet sein, deshalb ziehe ich dem TÜV zuliebe den Stecker).
2. Genau wie bei meiner 12er sind die Blinker im TC nachgerüstet.
3. Im Kabelbaum zum TC sind normal nur 3 Adern (grün=Masse, braun=Rücklicht und grüngelb=Bremslicht).
4. Damit die Blinker sowie Rück- und Bremslicht korrekt funktionieren
müssen für die Blinker 2 zusätzliche Adern ins TC verlegt werden (1x Blinker, links und 1x rechts).
Zum Anschluß der Adern zapft man am einfachsten die Blinker der Koffer an, die Steckverbindungen sind ja unter der Sitzbank. Deshalb wurde hier kein Kabelbruch überbrückt.
Der Bastler hat es geschafft diese 2 Adern durch den Kabelbaum ins TC zu fummeln (orange=rechter- und blau=linker Blinker)
5. Bleibt die Frage: Warum die braune Ader geflickt wurde, vielleicht hat der Bastler sich vertan und im Übereifer die falsche Ader durch gekniffen und dann wieder verbunden oder vielleicht war die Ader mal durchgescheuert. Ich könnte noch tausend Beispiele nennen aber mir fällt grad keins mehr ein :D
6. Ich würde folgendes machen:
- die braune Ader dauerhaft verbinden (Lüsterklemmen sind nur für eine Notreparatur gut)
- die anderen Quetschverbindungen prüfen und nach Morgans Vorschlag reparieren
- die Anschlüsse im TC wie oben beschrieben reparieren
01.07.07, 19:38:22
Beitragssammler
Nachklapp:
Ralf, dein Nummernschild ist nicht zentriert, wie sieht denn das aus :D :D :D .
Noch gute Besserung.
01.07.07, 19:39:48
Beitragssammler
Hallo Thorsten,
gut zu wissen, bei mir blinkt nix im Topcase, deshalb kam ich auf die Idee erst gar nicht !
Mein Devise lautet immer, Finger wech von der Elektrik, was nicht verbastelt ist kann auch nicht schmoren :D :D