Für mich nicht nachvollziehbarer "Ölverlust"
20.06.07, 06:39:25
Beitragssammler
Hallo und Moing,
ich schmeiss heute morgen voll motiviert min Moped an um zur Schicht zu fahrn, da räuchert mich meine 12er auf der linken Seite voll zu.
Ich hab die Maschine laufen lassen, aufn Hauptständer gestellt um zu gucken was da los ist.
Zur Lokalisation:
Auf der linken Seite, Anhaltspunkt ist das Schwingenlager, weiter "in" die Maschine geguckt sieht man letztendlich das "Scharnier" des Hauptständers bzw. die Stelle, an der die beiden Krümmer eins werden (da is ne Schelle) und die Querverbindung zur rechten Seite ist
.... und da waren Ölrückstände / -tropfen / -spritzer,
- auf dem "Schrnier" des Hauptständers
- auf der Auspuffschelle (datt hat geräuchert)
Nu hab ich mit ner Taschenlampe rumgeleuchtet um evtl. das Übel des Kleckerkrams zu finden, nach ca 45 min ohne sichtbaren Erfolg bin ich dann weitergefahren.
Allens um den Motorblock rum ist trocken.
Ich hab kein Ahnung woher das Zeugs kommt bzw. hergekommen ist.
Wer hat ne Idee,
Vielen Dank
Thomas
20.06.07, 08:13:48
Beitragssammler
...also wenn es gleich nach dem starten gequalmt hat, kann es ja nicht "verbranntes Öl" aufm Auspuff sein. Ich denke es ist das Gleiche wie bei meiner 12er: Manchmal kommt nachm starten ne riesige Rauchwolke ausm Auspuff. Ich hab im Laufe der Jahre gelernt: MACHT NICHTS! :awg:
20.06.07, 08:21:34
Beitragssammler
Moing,
@Garfield
Ölung ist auf der LINKEN Seite, der Kardan ist rechts ! (es sei denn, die Querstrebe vom Hauptständer ist ne Röhre und es läuft nach links rüber)
@toby
= definitiv schmieriges Öl
Ich ha´n Bild gemacht, muss mal sehen wie ich es vonner Abeit aus ins Netz krieg.
Gruss
Thomas
20.06.07, 09:21:53
Beitragssammler
Hallo Leo,
hast Du mal die Dichtungen der Ventildeckel und des Ölfiltergehäuses geprüft, bzw. Ölablassschraube noch genügend Fassung.
Hatte das Problem auch mal war genau der gleiche Sachverhalt. Der Olverlust war sehr gering und durch den Fahrtwind wanderte das ÖL zum Hauptständer. Gruss Karsten
PS Garfield hat recht, die Strebe ist hohl
20.06.07, 09:34:14
Beitragssammler
Tach,
schnell mal zum Qualmen, aufm Auspuff war definitiv Öl das dann halt durch den immer heisser werdeneden Auspuff verbrannt ist.
Die Unterseite und Ventildeckeldichtungen sind trocken.
Ich muss zur Vollständigkeit noch bemerken, das meine 12er die letzten 3 Tagen aufm Seitenständer in extremer Linkslage abgestellt war (der Boden inner Scheune ist "etwas" uneben).
Evtl. ist ja bloss etwas (?) übergelaufen, maybe
bis denn
Thomas
20.06.07, 14:30:52
Beitragssammler
Hallo Thomas
Meine qualmt links nach den starten wenn ich vorher
z.b.Autobahn gefahren bin und sie dann auf den Seitenständer abstelle.
Mir ist auch schonmal der Simmerring links vom Schalthebel losgegangen. Da tropft es dan direckt auf den Aufpuff.
Gruss Hotte
21.06.07, 08:10:06
Beitragssammler
Moing Zusammen,
Zwischenmeldung zu den ganzen Tips, habe im Moment nichts brauchbares gefunden, bin noch am Suchen !!!
Ich schreibe, wenn ich fündig geworden bin.
Gruss
Thomas
30.06.07, 13:24:59
Beitragssammler
So, letzte Info, lag allens daran, das sie aufm seitenständer zu schräge stand, extrem schräge und von irgendwo (kein Lichtlein) kam dann Öl her, vermtl. Kardan oder so.
Grüßn
Thomas
30.06.07, 17:14:43
Beitragssammler
vom Kardan kann kein Öl kommen da ist nämlich keins drin Öl ist erst im Endantrieb