Bremsbelag - Schraube vernudelt
19.04.14, 22:25:07
Norbert-1500
Hallo zusammen,
Hilfe
es wurde Zeit vorne die Bremsbeläge zu wechseln, also frisch ans Werk und Knack und schon ist eine von den Bremsbelag-Halte-Schrauben der Innensechskant hin. Trotz vorher mit Öl einsprühen kriege ich zwei davon nicht raus. Was kann ich jetzt machen?????
Norbert
19.04.14, 22:51:13
WingMike
Versuch mal vorsichtig einen Torx einzuschlagen, aber das Material darf nicht aufgewitet werden.
Wenn das nichts nützt, hilft nur ausbohren.
19.04.14, 22:52:25
Beitragssammler
hei norbert guten abend Norbert , baue den sattel ab reineige ihn von derfluessigkeit , und erhitze dem leicht mit so einem kleine gaslbrenner , bekommt man bei uns zu kaufen , damit geht das und nehme dir eine kleine buerste zur hand , viel erfolg gruss aus kristiansund
19.04.14, 23:11:44
keysch
geändert von: keysch - 19.04.14, 23:12:02
So wie die Kollegen schon schrieben, entweder ein Torx einschlagen und versuchen rauszudrehen oder Bremssattel abbauen und wie "norgeman" versuchen.
Die Neuen Schrauben kosten nicht die Welt:
http://www.ebay.de/itm/Gleitstift-Satz-fur-Bremsbelage-vorne-Honda-GL-1500-SE-Goldwing-SC22-/231011298184?pt=DE_Motorradteile&hash=item35c958ab88
Wenn gar nichts mehr geht, ich müsste noch zwei Bremssättel für vorne liegen haben.
Rest über Mail oder PN.
19.04.14, 23:13:50
keysch
Nehme aber kein China Werkzeug, das ist zu weich.
Sollte schon vernünftiges Werkzeug zum rausschrauben sein. ;)
20.04.14, 11:45:40
Norbert-1500
Maaaaannnnnnnnn,
das sind gute Ideeeeen. Da ich den Sattel jetzt schon ab habe werde ich mal eine Kombination versuchen warmmachen und Torx.
Ich berichte dann was draus geworden ist.
Gruß
Norbert
15.05.14, 18:19:50
Norbert-1500
Sooooooo,
der erste Versuch ist fehlgeschlagen. :mad: :mad: Ich habe einen etwas größeren Imbus abgeschliffen und klamm reingeschlagen, über Nacht in Rostlöser eingeweicht, alles schön „warm“ gemacht aber nichts zu machen. :motz: Die Schrauben sitzen bombenfest. Ich habe jetzt mit einem 8mm Bohrer (um das Gewinde nicht zu beschädigen) die Köpfe vorsichtig ausgebohrt und die Stifte rausgeschlagen. Jetzt werde ich mir morgen einen vernünftigen Gewindeschneider und den passenden Bohrer kaufen und versuchen das Gewinde wieder hin zu kriegen.
Sollte das nicht klappen oder das Gewinde auch nur irgendwie beschädigt sein brauche ich wohl sicherheitshalber zwei neue Bremssättel!!!!!!!
Hat einer der Schrauber unter euch noch welche liegen oder wo bekommen ich günstig zwei Bremssättel. GL 1500 SE deutsches Modell 1992
Gruß
Norbert
15.05.14, 18:33:02
Beitragssammler
Deshalb habe ich mein Werkzeug noch nie im Baumarkt gekauft! Jetzt weisst Du warum!!
Falls ich merke, daß sich eine Schraube nicht lösen lässt, erhitze ich sie mit mit einem kleinen Brenner (z.B. von Rothewald), kostet nur ein paar Euro!!
Gruß
Michael
15.05.14, 19:44:07
Norbert-1500
@Michael Ha Ha Ha,
also bei uns gibt es HAZ Schlüssel nicht im Baumarkt und solche habe ich benutzt und wenn du den Beitrag gelesen hättest!!! ich habe auch einen Brenner benutzt um das Teil "warm" oder wie man im Maschinenbau sagt "schwehr" gemacht.
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
Gruß
Norbert
15.05.14, 20:39:45
Beitragssammler
das hatte Keysch noch geschrieben:
Zitat:
Wenn gar nichts mehr geht, ich müsste noch zwei Bremssättel für vorne liegen haben.
Rest über Mail oder PN.
LG
Stövi
15.05.14, 20:49:34
Norbert-1500
Hallo Stövi,
PN an Keysch ist doch schon raus.... :) :)
15.05.14, 20:52:26
Beitragssammler
Prima :D :D :D :D
15.05.14, 20:57:39
asw29
Der Keysch war aber schon lange nicht mehr online.
15.05.14, 21:09:48
Beitragssammler
Aber eine PN-Benachrichtigung wird er ja bekommen.
Wenn er nicht reagiert, kannst Du ja mal Peter Bleeker (Leer)
ansprechen. Vielleicht kann er vermitteln. Oder ein anderer aus
dem Forum.
LG
Stövi
16.05.14, 15:56:48
Beitragssammler
hei norbert schønen guten tag habe dein bericht gelesen , versuche es nochmals warm machen und einen kegel bohrer und links runm die bohrmaschine einstellen hoffe es funktioniert , ansonsten rausbohren und auf 9,2mm fur regelgewinde also 1,5mm steigung oder das beste M10 xo,75 feingewind
schwarzen schrauben nehmen die sind in der hårte besser , in die bohrung also aufs neue gewind etwas fett rein machen und festziehen und gut is , viel glueck ,, gruss aus kristiansund norge.
16.05.14, 20:43:31
Norbert-1500
sooooo es ist geschafft !!!!!!
Ich habe heute im Fachhandel einen M10 x 1.0 Feingewindebohrer für Edelstahl und einen 8,6 mm Bohrer geholt. Dann mit viel Schmiermittel erstmal vorsichtig aufgebohrt und Stück für Stück das Gewinde nachgeschnitten. Hat alles geklappt.
Jetzt ist mir aufgefallen das bei den Spänen so ein wenig hellgrünes Pulver war, da hat wohl der Vorgänger die Schrauben mit Loctite eingesetzt. Jetzt habe ich nochmal eine Frage: die Haltebolzen für die Bremsbeläge werden doch mit der kleinen Schlitzschraube gesichert. Muss man die noch mit Loctite sichern?? Ich habe die jetzt mit Kupferpaste eingesetzt damit ich sie beim nächsten mal wieder raus kriege.
Gruß
Norbert
16.05.14, 21:36:11
Beitragssammler
Die Deckelschrauben nur mit dem Schraubenzieher Handfest anziehen. Keine Schraubensicherung verwenden.
Kupferpaste ist nicht falsch. Du wirst dich wundern wie schwer die Schrauben sich beim nächsten Wechsel lösen lassen.
16.05.14, 21:56:11
Beitragssammler
Hei Norbert da hat dein vorgånger rotes loctide verwendet deshalb habe ich dir gesagt musst gut warm machen ,,, du kannst das blaue verwenden aber nur ein punkt mehr nicht ,aber dir braucht man das nicht zu sagen du kennts die materie denke ich mal und M10x1 ist gut gemacht ,, also wenn du loctide verwenden willst nehme das blaue ,, gruss aus kristiansund Norge