Vorderradbremse schwach

original Thema anzeigen

18.06.07, 22:14:45

Beitragssammler

Hallo,
bin gerade mit einem Kurzzeitkennzeichen unterwegs, um alle Funktionen zu überprüfen, bevor ich zur Vollabnahme fahre.
Nun habe ich festgestellt, dass die Vorderradbremse ziemlich schwach ist. Erst wenn man den Hebel ganz anzieht, wird richtig verzögert. Neu sind Bremsbelege, Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Hauptbremszylinder (gebraucht). Alles entlüftet.
Gibt es noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten? Vielleicht hat der Bremshebel auch nur zuviel Spiel.
20.06.07, 17:43:13

Beitragssammler

Zitat von erdingwinger:
Hallo,
Erst wenn man den Hebel ganz anzieht, wird richtig verzögert. Neu sind Bremsbelege, Stahlflex, Bremsflüssigkeit, Hauptbremszylinder (gebraucht). Alles entlüftet.

Da wird man dir wohl kaum Hoffnung machen können - mit deinen 1-Kolben-Sätteln! Hast du denn einen stabilen Druckpunkt und komplett Stahlflex (also bis und vom Verteiler)? Mich irritiert ein wenig deine Aussage: " erst wenn man den Hebel ganz anzieht"
Die Bremsleistung ist nun mal eher bescheiden, gelinde ausgedrückt. Aber zumindest der Druckpunkt sollte unter diesen Umständen glasklar sein.
22.06.07, 08:25:13

Beitragssammler

Druckpunkt ist da und Stahlflex komplett einschl. neuer Fittinge.

Habe jetzt die Info bekommen, dass dieses Verhalten an den neuen Bremsbelägen liegen kann und dass es sich mit der Zeit wieder gibt.

Naja, mal abwarten. Der TÜV hat die Bremsleistung jedenfalls nicht beanstandet, dann ist das vielleicht nur ein subjektives Gefühl.
25.06.07, 19:09:29

Beitragssammler

Zitat von erdingwinger:
und Stahlflex komplett einschl. neuer Fittinge.

könntest du bitte noch verraten, wo und zu welchen Preis du die Bremsleitung gekauft hast!
25.06.07, 20:51:57

Beitragssammler

klar kann ich das:

Es handelt sich um Spiegler-Leitungen, vorne drei-teilig, hinten ein-teilig. Komplett schwarz ummantelt, 7 Stck. Fittinge inkl. Dichtringe.

Alles zusammen inkl. Versand und MWSt.: 150 EUR

Natürlich mit ABE, gekauft bei PenzlBikes in Straubing (www.penzl-bikes.com)

Impressum