Die Trude und Höhenluft

original Thema anzeigen

18.06.07, 15:48:33

Wallauwinger

Hallo Gemeinde,

vor etwas längerer Zeit, war die Diskusion darüber, ob die Dicke die dünne Höhenluft verträgt oder nicht.

Also ich kann nur eins sagen. Sie tut es.

Eingestellt wurde sie in Wallau auf ca. 160m NN.

Gestern auf unserer Tour

Bilder kannst du kucken hier ....

sind wir bis auf 2500m NN hochgekrabbelt.

a) war es merklich kühler als im Tal und
b) wurde die Trude deutlich mehr gefordert als normal

Alle Lastwechsel und die nötigen Beschleunigungen bei den Spitzkehren aufwärs machte die Trude ohne mucken. Keine Aussetzer, Leistungslöcher oder ähnl.

In sofern kann ich leider die Berichte über die Probleme in den Alpen nicht wirklich bestätigen. Ausser das man Handschuhe anziehen sollte wenn man vor hat einen Pass zu erklimmen.

In diesem Sinne - allzeit frohes Klettern und schöne Fernsicht

Wallauwinger Udo
:awg:
18.06.07, 15:54:08

ZappaSEi

Hallo Udo,ist schön da oben am San Bernardino nich?
Übrigens bist du auf dem letzten Bild der ersten Seite neben der Straße, pass bloß auf, daß das nicht schiefgeht. :D :D :D
Gruß
Zappa
18.06.07, 20:04:47

Beitragssammler

Hallo Udo,
hatte Deine Wing auch keine veränderten Ansauggeräusche, so als wenn sie nach Luft schnappt?
Gruß
Werner
18.06.07, 20:33:55

Wallauwinger

Hallo Werner,

nein, auch anspringen nach der Apfelkuchen-Kaffee-Pause auf 2300m NN machte null Probleme. Spritverbrauch war etwas höher, was ich allerdings auf die Fahrweise auf der Pass-Strasse zurückführe. (2.Gang Spitzkehre etc.)

Wallauwinger Udo
18.06.07, 20:51:12

Beitragssammler

Hei Udo,
na, bei einer Passfahrt kannst Du keinen Spritverbrauch von 6 Litern erwarten! Ich habe momentan das Problem, wenn die Luft richtig stickig ist, so kurz vor einem Gewitter wo wenig Sauerstoff in der Luft ist. Dann meine ich das Ansauggeräusch würde sehr extrem lauter. Sobald die Luft wieder normal ist, also im Regen selber, dann ist das Geräusch weg. Ich habe vor 3 Wochen einen Luftfilter von Louis eingebaut, kann das daran liegen?
Gruß
Werner
18.06.07, 21:18:39

Wallauwinger

Hallo Werner,

das hatte ich auch mal. Grund war ein Schlauch der an der Kopfseite vom Luftfiltergehäuse abgeruscht war.

(siehe kreis)

zusätzlich war das gestänge von der Unterdruckdose schwergängig. (im Schnorchel, den man vor öffnen des Luftfilterdeckels abklippst) WD40 wirkt wunder.

Der Luftschlauch war zusätzlich vom Radiokabel abgedrückt, da beim einbau der Schlauch nicht ordendlich verlegt wurde.

Wingergrüße

Wallauwinger
:awg:
18.06.07, 21:52:45

Beitragssammler

Hallo Udo,
Danke für den Tipp, werd mal wieder auseinander bauen und nachschauen. Wofür ist diese Unterdruckdose?
Gruß
Werner
18.06.07, 22:11:16

Wallauwinger

Hi werner,

je nach temparatur im Luftfilter (Bi-metallelement), wird die Unterdruckdose so gesteuert, das Kaltluft in den Luftfilter geleitet wird oder Vorgewärmte Luft vom Motor.

Je nach Drehzahl (unterdruck vom Vergaser) wird die Klappe angesteuert.

Wallauwinger Udo

18.06.07, 22:18:36

Beitragssammler

Danke Udo, werd der Sache morgen abend auf den Grund gehen. Läßt mir dann doch keine Ruhe. Devinitiv war das Geräusch vor dem Luftfilterwechel nicht, also muß es da irgendwo dran liegen. Am Filter selber kanns ja normal nicht liegen, es ist schon das 2. mal, das ich den von Louis eingebaut habe.
Grüße nach Chur
Werner
19.06.07, 22:37:52

Beitragssammler

Also ich darf, was die Höhenmeter angeht noch einen drauf setzen: Goldie fühlte sich auch bei 2800 m auf der Ötztaler Gletscherstrasse noch wohl. Es wird halt knapp mit dem Leerlauf, sie fällt eigentlich von einem Zylinder zum nächsten und sagt: "Ich - - - - schaff - - - es ---- noch ----" im Gegensatz zu meiner alten Boxer BMW, die dann schlagartig sagt:"Pffff" und der Motor steht.
Aber anspringen auf 2800 ist auch kein Problem, bei beiden.
Ewald
25.07.07, 11:55:08

Beitragssammler

hallo,

nach 4 tagen in den alpen bis zu einer höhe von 2700m (stilfser joch) kann ich mich nur denen anschließen, die keine probleme mit der dicken hatten. ich hatte den eindruck das sie noch höher wollte.... ;) ;)

gruss kradus
25.07.07, 12:17:29

Beitragssammler

Oh ja, ich kann mich ebenfalls der Gruppe "ohne Probleme" anschliessen.

Als Schweizer liegen die Pässe zu Füssen und trotz meinen kg zu viel und der Freundin auf dem Sitz "schnurrt" die Goldie problemlos darüber.

Das Stilfserjoch ist :wg: Auch hier zu Zweit ohne Probleme.

Gruss
Thomas
28.07.07, 21:20:33

Beitragssammler

Ab 2500 mtr. wird die Luft für die Wing dünn - wobei die älteren Modelle bis Bj. 93 weniger Probleme haben. Ab 93 ist in dieser richtung etwas geändert worden.

Speziell mit Anhänger merkt man erst das einem die Leistung fehlt.

Ich war vor einigen Jahren in den Rockies in Estes Park auf 4000 mtr. - oben liefen definitiv nur noch 2 Zylinder :o
29.07.07, 10:52:38

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 29.07.07, 10:53:10

hallo,

kann ich so nicht bestätigen. klar muss man mehr am gashahn drehen und kann nicht im 5ten gnag hochfahren, aber wenn man sich drauf einstellt, hat sie eben keine probleme. auch zu zweit mit viel gepäck nicht. 4000m kann ich nicht beurteilen da war ich noch nicht.

gruss kradus

ps: 98er bj

Impressum