Stahlflex-Leitungen Zubehör - Bremsen

original Thema anzeigen

15.04.14, 11:02:16

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 15.04.14, 11:02:32

Nachdem ich hier im Forum schon viele possitive Beiträge über Stahllfex-Leitungen gelesen hab, bin ich auch am Überlegen umzurüsten.

Jetzt meine Fragen dazu: Nur Bremse vorne und hinten oder rentiert sich Kupplung auch?

Was ist beim Austauschen zu beachten? Hat jemand dazu vielleicht eine Beschreibung? Passen die ohne Probleme oder muss man da noch irgendwelche Tricks beachten?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so damit? Verbessert sich das Bremsverhalten wirklich so enorm?

Ich habe die GL1500 SE BJ 1998; ich nehm an, dass noch die originalen Leitungen drin sind, von daher wäre es wahrscheinlich schon sinnvoll; weiß nur nicht, ob man das auch selbst machen kann; bisher hab ich - mangels Fachwissens - von den Bremsen immer die Finger gelassen......
15.04.14, 11:18:48

Beitragssammler

Hallo

Stahlflex lohnen sich auf jeden Fall, der Druckpunkt wird wesentlich definierter und die Dosierbarkeit verbessert sich.
Wenn Du die Leitungen für dein Modell bestellst passen die ohne Änderungen.
Ich habe welche mit verdrehbaren Anschlüssen, das ist ganz praktisch, dadurch lässt sich die Leitungsführung noch etwas beeinflussen.
Stahlflexleitungen passen auf Grund ihres kleineren Querschnitts nicht mehr so gut in die Führungshaken, hier muss man etwas improvisieren ( Führungshaken etwas verbiegen, Zusatzgummi einlegen etc. )
Die Kupplungsleitung würde ich gleich mitmachen, die kostet nicht viel.
Ein Tip am Schluß. Rüste in dem Zuge gleich die Entlüfterschrauben der Bremssättel auf Stahlbusventile um. Der regelmäßige Austausch der Bremsflüssigkeit vereinfacht sich dadurch erheblich und Du brauchts keinen zweiten Mann mehr dafür.

Gruß

Tommy

15.04.14, 11:41:55

Marcus

geändert von: Marcus - 15.04.14, 11:53:10

Hallo Nicki,

Tommi hat ja schon alles wesentliche dazu gesagt.
Auf den Originalleitungen ist das Herstellungsjahr aufgedruckt.
Daran kannst Du erkennen ob es noch die Originalleitungen sind.
Problematisch weil Fummelei ist wohl die hintere Leitung über der Schwinge.
Mangels Fachwissen wie Du schreibst, würde ich Dir raten die Finger weiterhin davon zu lassen bzw.
es in einer Werkstatt machen zu laseen.

Ich für meine Seite bin eher der gemühtliche Devensive Fahrer und die Bremssleistung hat von daher in den sieben Jahren 15er für mich immer völlig ausgereicht.
Für mich würde eine Umrüstung keinen Sinn machen obwohl ein gewisser Sicherheitsgewinn in manchen Situationen nicht von der Hand zu weisen ist.

Gruß
Marcus
15.04.14, 12:32:31

Beitragssammler

Hallo Nicki,

lies dir auch mal diese, (v.a. Beitrag Nr.15) wie ich meine,
sehr guten Informationen durch.

Und zur Entscheidung welche Leitungen du ggf. nimmst,
ist sicher dies auch ganz interessant.

Gruß
Willy

Impressum