Kopfdichtung defekt! Zubehör vs Original - Motor

original Thema anzeigen

21.03.14, 19:59:27

asw29

Heute musste ich leider feststellen, das die Kopfdichtung auf der rechten Seite durch ist.Wasser im hinteren rechten Zylinder.So ein Schei.. Ob meine Wing wohl noch mal fahrbereit wird? :( Meine Frage lautet:kann man die Athena Dichtungen aus dem I-net bedenkenlos nehmen? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit eines Risses im Zylinderkopf?
21.03.14, 20:34:22

Beitragssammler

Man Dirk,
so'ne Schiete im Moment hast du ja wohl das Pech gepachtet.
Ich hoffe das es dann (erstmal) die letzte Panne ist :awg:
21.03.14, 20:36:38

asw29

geändert von: asw29 - 21.03.14, 20:41:09

Jo Torsten,
das kannst du laut sagen! Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
21.03.14, 21:11:41

Luciferrot

Hallo Dirk,


ich kenne die Athena Dichtsätze zwr nur von der Yamaha, aber die Qualiät war einwandfrei.

Gruss
Luc
21.03.14, 21:14:14

asw29

N'abend Luc,
hattest du eine Kopfdichtung von Athena verbaut?
21.03.14, 22:21:33

Beitragssammler

Kauf lieber die Orginalen

Kannste auch beim Hondaautohändler bestellen

Könnte Dir die Teilenummern zukommen lassen
21.03.14, 23:58:11

Luciferrot

@ Dirk

Ich habe bei meiner XS650 den ganzen Motor neu gemacht und somit den kompletten Dichtsatz verbaut.

An der Qualität gab es nichts zu beanstanden. Ist seit 2008 alles dicht und sauber.

Gruß
Luc
22.03.14, 08:50:32

asw29

@Bikeroldie
sind die beim Honda Autohändler etwa günstiger? Dann darfst du mir gerne die Teilenummer übermitteln.
22.03.14, 23:25:49

Beitragssammler

Hallo Dirk, mach keinen Fehler und kauf die originalen, habe auch noch 2 Neue von der Tante Louis hier, kannste billigst haben!

Leider erst nach Ostern, Du weisst warum :D :D

Trotzdem tust Du mir mit Deinem Pech echt leid!!!

Werde Dir über Dein Karma aus Thailand berichten!! :awg: :awg:
23.03.14, 17:36:09

asw29

Habe heute mal beim Honda Dealer nachgefragt ZKD 67,- Teuronen.Das finde ich ganz schön happig.
Kennt jemand eine gunstigere Quelle?
23.03.14, 18:04:19

ZappaSEi

Ich weiß, man muß nicht mehr als nötig bezahlen! Aber mal ehrlich, ich habe erst einmal Kopfdichtung an meiner gewechselt. Das ist in 27 Jahren nicht die Welt.
Gruß
Zappa
25.03.14, 19:05:12

asw29

Heute war ich fleißig und habe den Kopf demontiert.Habe mir auch eine Original-Dichtung bestellt.Die sollte wohl morgen eintrudeln. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kopf noch "Planen" muss. Wenn ich mit dem Stahllineal rueberfahre scheint der Kopf gerade zu sein. Hatte alles schön mit der Messigbuerste und Bohrmaschine gesäubert. Aufgefallen ist mir, das die Dichtflaeche an ein paar kleinen Stellen etwas rauh und nicht aalglatt ist. Gleich stelle ich noch mal Foto's ein. Geht mit meinem Tablet zur Zeit nicht.
25.03.14, 19:20:22

Beitragssammler

Es geht voran. :)
Ich wäre mir da auch unsicher, die Frage ist ob sich ein so kurzer Kopf
so stark verziehen kann? :rolleyes:
25.03.14, 19:21:28

asw29

geändert von: asw29 - 25.03.14, 19:30:48

Hier die Bilder:

Auf dem 4. Bild sieht man diese rauhen Stellen.
25.03.14, 21:04:49

Hans

Hallo asw29,
ich hatte vor einigen Jahren auch eine "unendliche " Geschichte mit meinen Kopfdichtungen. Ich glaube es waren dann 4 Sätze Dichtungen die mein Motor verbraucht hatte. Letztendlich habe ich dann auch ca. 0,2mm geplant um Scharten wegzubekommen. Dann ging noch ein Satz durch. Immer das gleiche Schadenbild rund um die Ölblende. Bis ich drauf gekommen bin dass mein Vorgänger den O-Ring der in der Dichtung liegt nicht verbaut hatte!!! Seit ich den drin habe und auch die Dehnschrauben neu sind ist seitdem Ruhe. Mit originalen Dichtungen inkl. Ventilschaftdichtungen und alles was noch so dazugehört. Die Köpfe kannst du auch mit ganz feinem schleifpapier erst mal versuchen Deine Stellen rauszubekommen. Das Schleifpapier dazu auf einen völlig plane Platte legen oder besser mit doppelseitigen KLebeband aufkleben. Ich hatte einen plangefräste Aluplatte dafür. Weil mit der Bohrmaschine wird zwar alles glänzend und sauber , aber nicht unbedingt PLAN. Besser einem geben der Köpfe plant und das auch kann.
Wenn du telefonisch Rat brauchst schreib ne PN.
Viel Erfolg Hans
26.03.14, 07:37:16

ZappaSEi

Köpfe planen der Goldwing ist nicht vorgesehen.
Wenn doch, gab es mal, ich glaube über Heesch, etwas dickere Kopfdichtungen um das auszugleichen.
Die rauhen Stellen wirst du bei jeder finden. Wenn sie ansonsten plan ist, zumachen.
Wie schon geschrieben: O-Ring ist wichtig und neue Dehnschrauben schaden nix, sin aber n paar Euro. Aufpassen, sind zwei verschiedene an jedem Kopf verbaut.
Aber das hast du ja beim Abbau schon bemerkt.
Gruß
Zappa
26.03.14, 19:01:28

asw29

geändert von: asw29 - 26.03.14, 19:02:47

Habe heute den Kopf zum "Planen" weggegeben. Der war doch nicht 100%ig grade, nachdem der Motorinstandsetzer das Haarlinieal angelegt hatte.Neue Schrauben habe ich auch noch bestellt. Nun sollte es dann wohl dicht werden, sonst....... :night: :gruebel
26.03.14, 21:29:46

Hans

also ich habe damals auf Empfehlung des Motoreninstandsetzers beide Köpfe machen lassen. Da die Kompression eh nicht mehr die beste ist hat es wohl nicht geschadet. 2 Sommer ohne Probleme. Ich habe mal die Papiere rausgesucht, es sind 0,18mm abgeplant worden. das rechne mal in den Hubraum und die Kompression um. Ich denke da braucht man keine dickere Dichtung.

MEINE Meinung! ;)
Gruss Hans
27.03.14, 20:33:50

asw29

0,18 ist aber ein Haufen Zeug's. Bei mir waren es 0,05.
27.03.14, 20:47:10

Hans

dann ist doch alles toppi........
ich hatte eine RICHTIGE Scharte drin
Dann mach zu und gute Fahrt
Gruss Hans
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder