15.03.14, 05:22:48
Beitragssammler
Hallo Leute,
Ich weiß das Thema ist schon oft besprochen worden; aber finde einfach keine ausreichende Antwort:
Ich habe an meiner 1500SE, BJ 98 den original Radio und den serienmäßig verbauten Fader am linken Lenker.
Die 4 Lautsprecher habe ich gegen 60W-Boxen von Crunch ausgetauscht.
Da ich nun einen Verstärker von Crunch günstig bekommen habe (4120) möchte ich diesen zwischen Radio und Fader einschleifen, um mir die Fader-Funktion zu erhalten.
Nun die Frage: Hält der Fader die (Strom-)Belastung bei 4 60W-Boxen aus?
Ich denke die Original-Verkabelung müßte es von der Kabelstärke her aushalten, bin mir aber nicht ganz sicher.
Weiß da jemand von Euch was dazu zu sagen?
Falls der Fader dies nicht aushalten würde, kann man den Drehpoti (bzw. die Widerstandspule im Fader) wechseln gegen ein Teil, was dann den Strom aushält? Falls ja, welches Teil bräuchte ich dann?
Ich weiß, es gibt sicher profesionellere Lösungen, aber diese wäre mir insgesamt am sympatischsten, da ich hier am wenigsten Aufwand und Veränderungen hätte und mir vor allem auch mein Gepäckraum noch erhalten bleibt.
Ich danke Euch für alle Tipps!
:hilfe
15.03.14, 11:39:05
Beitragssammler
Hallo Nicki!
Bitte keinesfalls die Verstätkerausgänge auf den Fader legen.
Der verbrennt Dir regelrecht.
Ein Fader, genau wie die Klangregelung, die Balance und die Lautstärkeregelung in der Musikelektronik arbeiten immer im Vorverstärkerkreis und nicht hinter den Endstufen!
Gruss Gil
16.03.14, 13:43:03
Beitragssammler
Hallo Gil,
Danke für Deinen Ratschlag.
Könnte ich dann den Verstärker hinter dem Fader, also zwischen Fader und Boxen einschleifen?
Falls ja, wo finde ich die entsprechenden Kabel verbaut?
:gruebel
16.03.14, 15:00:35
Beitragssammler
Hallo Nicki!
Ja das würde funktionieren.
Musst dann eben die Kabel vom Fader zum Radio trennen und auf den Verstärker umleiten.
Gruss Gil
16.03.14, 15:32:29
Beitragssammler
Hmm, muss nochmal nachfragen:
Also mein Gedanke jetzt wäre, die Verkabelung vom Radio zum Fader unberührt zu lassen und dann nach dem Fader die Kabel zu trennen und vom Fader zum Verstärker und dann vom Verstärker zu den Boxen zu gehen. Somit wäre der Fader ja nicht mehr belastet als vorher.
Weißt Du, wo ich die Kabel vom Fader zu den Boxen am besten erreiche? Gibt es da evtl. einen Stecker, den man trennen köönnte um den Verstärker einzuschleifen (Japan-Stecker)?
immer noch :gruebel
16.03.14, 21:58:01
Beitragssammler
hallo Nicki!
Sorry, aber da kann ich Dir nicht mehr helfen.
Aber Dein Gedanke ist schon richtig und machbar.
Gruss Gil
17.03.14, 15:52:54
Marcus
Interessant wäre noch die Steckerbelegung.
Welche Farben kommen vom Radio, welche gehen zu den LS beim Deutschen Modell.
Geht aus der PDF leider nicht hervor.
Gruß
Marcus