Federn, Stabi und Luftdruck - Wahnsinn !

original Thema anzeigen

14.06.07, 20:27:34

Beitragssammler

Hallo zusammen

Nachdem es mich ein bisschen nervte wie weit meine Wing immer in die vorderen Federn eintauchte vor allem beim Schalten!! habe ich mir nach den Berichten hier im Forum Wirth Feder geholt (die Haerteren). Heute dachte ich nun, ich baue die mal ein. Klappte alles prima. Dass die Originalfedern zweigeteilt sind hatte ich bereits hier im Forum gelesen aber dass die Wirth Federn samt mitgelieferter Huelse ca. 8cm Kuertzer sind als die Originalen wunderte mich dann doch. Beruhigend war widerrum, dass die Vorspannung der kuerzeren Wirth Federn in etwa gleich mit der Vorspannung der Original Federn war. Drum war ich dann doch ueberzeugt, dass ich nicht die Flaschen einbaue. :)
Da ich mir was goennen wollte, habe ich dann bei Willis Wing Shop (uebrigens habe die einen super schnellen und freundlichen Servie) auch noch einen Stabilisator geholt und ebenfalls heute eingebaut. Dass der Original Stabi in etwa die gleiche Verwindungssteifigkeit aufweist wie der "Zusatz" Stabi glaube ich nicht! Der der da original unter dem Frontfender sitzt wuerde ich eher als Mutternhalter als als Stabi bezeichnen. Zugegeben, das Teil hat ein bisschen Profil und somit weisst es wohl eine gewisse Steifigkeit auf. Aber seis drum. Nun ist da noch einer! Vielleicht ist es ja auch nur die Einbildung dies macht ;)
Zu guter Letzt habe ich dann noch die super Tips mit dem etwas erhoehten Luftdruck befolgt. Nun ist das vorne 3 und hinten 3,5bar in den Reifen drin. Und dann habe ich noch das hintere Fahrwerksbein auf 4bar aufgepumpt.

Nunja, was soll ich sagen, ich komme gerade von der Probefahrt. Ich bin ueberwaeltigt.

Ich kann nun nicht mehr sagen was wieviel hilft. Aber alles in allem laeuft die Wing richtig klasse. Die ganzen laestigen Nickbewegungn sind weg. Beim Bremsen ist dieses uebertriebene Eintauchen weg, was vor allem beim Kurvenanbremsen sich super auf die Fahreigenschaften ausuebt. (Ich wohne hier gleich an einer Bergrennstrecke in Luxemburg, klasse Teststrecke, zwar nicht unbedingt der Wing ihre Domaine, aber Spass machts trotzdem)
Auch beim Schalten wippt die Wing nicht mehr so "stark" auf und ab.
Auch habe ich den Eindruck, dass Sie wesentlich ruhiger und gleichmaessiger durch die Kurven zieht.
Alles an allem, ein voellig neues Moped.

Nochmals vielen vielen Dank fuer die vielen super Tipps auch an die hier im Forum, die noch gar nicht wissen dass Sie mir Tipps gegeben haben. Habe z.B. dann auch heute 3 M10 Muttern aufeinander geschweisst (Ebenfalls ein Tipp aus dem Forum, und habe beim Oelrauspumpen vorher die Werkstatt und das Moped vor spritzemdem Gabeloel geschuetzt :D :D :D ganz hilfreich die Erfahrungsberichte anderer!!

Also dann, nun gehe ich mir super zufrieden ein Bierchen aufziehen, setzt mich gemuetlich in der Garage auf die Wing und traeume vor mich hin. Bis dann!!

Gruss Jean-Paul aus Eschdorf an der Bergrennstrecke :D :p :)

14.06.07, 21:20:17

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 14.06.07, 21:25:21

Hallo Habe mein Werk nun auch ohne weitere nennenswerte Vorkommnisse beendet, Neue Wirth Federn, Neue Reifen. Erste Probefahrt am Dienstag war zum TÜV. Was mir als erstes auffiel, die GL neigt sich auf dem Seitenständer stärker zur Seite als sonst. Dachte erst das Mop fällt um, als es sich ca 10° mehr als gewohnt zur Seite neigte. Hatte immer, im Vergleich zu anderen 15ern mächtig zu tun , um meine auf den Hauptständer zu bocken. Jetzt geht’s wesentlich leichter. War schon n komplett anderes Fahrfeeling als sonst. Die bisherigen Avons waren ca. 10 tkm gelaufen. Habe sie gegen neue ausgetauscht. Am Samstag geht’s damit für 3 Wochen über die Franz. Alpen nach Spanien/Marokko. Da wird sich zeigen was die Neuerungen bringen. TÜV habe ich bekommen. Es wurden aber die 5 Stopplichter und die Koffer/Topcase Seitenbeleuchtung bemängelt. Der Halbgott in blau meinte, die Mängel gab´s 2005 schon. Ich solle doch einfach nen Schalter einbauen, dann bleiben wir auch 2009 Freunde. Na wenn´s weiter nix is, Bau ich dann eben die Schalter ein. So nun packe ich´s Ross für die weite Reise. Bis dann.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder