Tempomat funktioniert nicht - Schalter
11.03.14, 07:09:16
Beitragssammler
Reini sollte sich erst mal um die Microschalter am Bremshebel kümmern,
ich bin sicher dann funzt der Tempomat auch wieder.
11.03.14, 17:50:41
Marcus
geändert von: Marcus - 11.03.14, 18:03:49
Hei Frank,
ich denke GW Treiber meint den Schaumstoff im Regelventil ( Unterdruck ) des Tempomaten.
Das Teil findet sich unter der linken inneren Seitenverkleidung.
Allerdings tippe ich noch immer auf ein Kontaktproblem des SET - Schalters am Bedienteil des Tempomaten.
Wenn die Microschalter in Ordnung sind, kann es nur noch an dem Set Schalter liegen, da dieser besagte Kontrollampe und damit den Tempomat in Gang setzt.
Wenn die beiden Kontrollampen funzen und der Tempomat trozdem nicht arbeitet, hast Du ein Problem mit dem Unterdruck.
Soweit ist es aber noch nicht.
Gruß
Marcus, der das Ding schon lange wieder in Gang hätte. :D :awg:
11.03.14, 17:57:58
Beitragssammler
Die Microschalter an den Hebeln scheinen ja zu funktionieren.
Tja Marcus das ist eben noch nicht der Fall, siehe Post #37 und #38.
11.03.14, 18:11:07
Marcus
Na ja Torsten,
er schreibt, " Die klicken beide nur einmal " --????
Ok, werd ich auch nicht schlau draus.
Er wirds schon noch hinbekommen.
Alle möglichen Fehlerquellen hat er ja nun hier stehen.
Gruß
Marcus
11.03.14, 18:53:18
Beitragssammler
Also,ich hab heute mal den Bremshebel abgebaut und mir den Microschalter angesehen.Das müßte ja sozusagen einen "Stereoklick" geben,weil beide Schalterkontakte gleichzeitig gedrückt werden.Oder sehe ich das falsch ?
Und da frage ich mich,wie man das hören soll.
11.03.14, 18:59:15
Beitragssammler
Man hört ein klares Klick Klick, auch Du solltest es so hören :D :D :D
LG
Nobby aus Horrem ;)
11.03.14, 19:01:02
Beitragssammler
Ich hörs ja,aber nur einmal.Aber wenn ich mit dem Finger dran gehe,klicken beide.
11.03.14, 19:58:02
Beitragssammler
@Marcus, ich bin jetzt auch wieder unsicher. :(
Ich stimme dir zu: "Er wird es schon noch hinbekommen"
11.03.14, 20:00:07
Beitragssammler
Zitat:
er schreibt, " Die klicken beide nur einmal " --????
Marcus,ich meinte mit beide Kupplungs und Bremshebel ;) ;)
11.03.14, 20:25:40
Stefan 1500er
das erste klick hört mann da hat mann den hebel fast noch nicht bewegt zumindest ist es bei meiner so
14.03.14, 22:40:38
Beitragssammler
schau mal, ob Dein Bremslicht ausgeht, wenn Du das Fußpedal nur ganz leicht betätigst und dann wieder los läßt.
Das Problem hatte ich auch mal, dass der Fuß-Bremslicht-Schalter nicht wieder gelöst hat, dann leuchten Deine Bremslichter weiter (obwohl Du praktisch keine Bremswirkung mehr hast) und Dein Tempomat 'denkt' es wird noch gebremst, was zur Folge hat, dass er sich nicht einschalten lässt.
Lösung: Bremslichtschalter vom Fußpedal mit WD40 sauber gangbar machen und vor allem korrekt einstellen. Ist ein wenig Gepfrimel, bis Du den richtigen Abschaltpunkt hast, dass Deine Bremsleuchten auch nicht erst zu spät einschalten.
25.04.14, 16:19:13
Beitragssammler
Hallo,
Auch ich habe seit einigenTagen das Problem, das mein Tempomat nicht einzuschalten ist (Cruise on leuchtet, bei set jedoch keine Reaktion).
Dank des Forums habe ich sofort nach den Mikroschaltern am Bremshebel geschaut.
Das erste, was ich festgestellt habe, ist, das ich den Bremshebel gar nicht abbauen muss. Nur eine Schraube an den Schaltern lösen.
Dann habe gehört, das ich nur ein Klicken höre.
Um es kurz zu machen: der obere Microschalter sitzt offenbar fest. Dort wird kein Klick ausgelöst, also offenbar die Ursache gefunden.
Jetzt mein Frage: wo bekomme ich am günstigsten und am schnellsten Ersatz her? Das Gehäuse, in welchem beide Schalter verbaut sind, ist verklebt, da komme ich nicht ran.
Passen da evtl. Schalter anderer Honda Maschinen? Ich habe einen Honda Händler in der Nähe, der macht aber keine Goldwing.
Danke für jeden Tipp
25.04.14, 21:05:53
Beitragssammler
@ushepti,
ich wette der Hondahändler ist in der Lage ein Hondaersatzteil zu bestellen.
25.04.14, 21:13:15
asw29
Joo Torsten,
und das ganze latuernich zum Honda Sparpreis. :lol
@ushepti
Gehäuse mit der Dremel vorsichtig öffnen. Neue passende Microschalter von Conrad und das ganze mit 5 Minuten Epoxy wieder verkleben.
27.04.14, 10:53:47
ZappaSEi
Der müßte passen 35340-MG9-305. kostet bei csmnl.com 18€ plus 19% Plus Versand. Frag mal beim Hondahändler was der verlangt. Der kann auch per Hondaprogramm die Teile bestellen.
Gruß
Zappa
27.04.14, 14:00:25
Beitragssammler
Mein Tempomat geht gut aber kupplung 1x und bremse 2x klick!
Meine Kupplung hat auch nur einen schalter.
27.04.14, 16:54:01
Beitragssammler
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir heute einen kompletten Schalter im I-Net für 23€ einschl. Versand bestellt.
Mir Dremel aufmachen und wieder verkleben war mir dann doch zu aufwändig und fehlerträchtig.
Euch allen noch einen schönen Abend
03.07.14, 22:22:09
Beitragssammler
Meiner geht wieder :) ;) :awg:
04.07.14, 11:31:26
Beitragssammler
Reini, Danke für das aussagekräftige Feedback. :rolleyes:
....der zweite Microschalter am Bremshebel wurde nicht geschlossen. Distanzplatte zwischen, nun geht es wie es sein soll.
04.07.14, 12:13:41
Beitragssammler
Mönsch Torten, hab dich doch nicht
so mädchenhaft ;) :awg: