Startproblem GL 1500 Bj 89 mit 96er Motor - Anlasser
08.02.14, 10:41:59
Wingerpuschi
Hallo @ all
Ich habe seit gestern ein Anlasserproblem. Bat frisch geladen Motor gestartet sprang nicht an.
Motor ein zweites mal gestartet die Maschiene wollte einfach nicht aus Ihrem Winterschlaf.
Beim dritten Startversuch nur noch das geklickere des Anlasserreleise sonst nix mehr.
Die Beleuchtung der Amatur wird auch nicht dunkel so das man sagen könne die Bat. ist leer.
wo kann ich nach dem Fehler suchen?
kann ich den anlasser Überbrücken? wenn ja wir komme ich da ran.
Dank für eventuelle Antworten.
08.02.14, 11:39:29
Karl-Heinz
Schon einmal mit einem Starthilfekabel probiert?
Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur, wenn die Batterie nicht mehr genug Leistung bringt. Dann klackert nur noch das Relais und nach weiteren Versuchen ist dann bis auf kurze Leuchtanzeige alles tot.
Sollte die Wing dann einwandfrei anspringen, so liegt es deutlich auf der Hand: Batterie tauschen.
Auch Batterien verlieren in ihrem Betriebsverlauf an Leistung. Hatte letzte Saison selber das Vergnügen eine gerade 2 Jahre alte Batterie schon austauschen zu müssen. Leider zeigte der Verkäufer keinerlei Entgegenkommen, trotz das dieses Teil gerade mal 2 Jahre und 1 Monat alt war.
08.02.14, 11:39:39
keysch
Hast ne PN
08.02.14, 11:43:42
Marcus
Ich würde trotzdem jetzt erstmal die Batteriespannung messen oder Scheinwerfer einschalten.
Dann siehst Du ja was mit der Batterie los ist.
Fällt die Spannung beim starten unter ca. 11,5 Volt, schaltet die Elektronik die Zündung ab und Du kannst zwar noch " orgeln " ab es nützt ja nichts da kein Zündfunke vorhanden.
Kontrolliere mal die Sicherungen am Relais rechte neben der Batterie.
Die 5 Amp. Sicherung des Relais ist zuständig für die Ansteuerung von Relais B unten neben dem Fußbremshebel welches schlußendlich den Startstrom an den Anlasser weitergiebt.
Du hast also 2 Relais für den Anlasser.
Ich vermute den Fehler aber bei der Batterie.
Hoffe mal, Du findest den Fehler.
Gruß
Marcus
08.02.14, 12:08:27
Wingerpuschi
die Bat ist vom vorigem Jahr.
Starthilfe noch nicht ausprobiert da Voltmeter vollen ausschlag hat also alles im grünen Bereich.
beim druck auf den starter klackt nur das relaise sonst verendert sich nix kein abfall im Voltmeter licht weiter in voller stärke vorhanden.
welche 5 amp Sicherung????? für Ansteuerung 2 relaise???????
Sicherung im sicherungskasten???????
2 relaise noch nicht überprüft wusste nicht das es noch eins giebt!!!!!!
@ Keysch danke
08.02.14, 17:54:16
ZappaSEi
Auch mal alle Anschlüsse überprüfen. Vor allem am Starterrelais.
Gruß
Zappa
08.02.14, 19:05:21
asw29
N'abend,
ich würde mal sagen, deine Bakterie ist tot.
09.02.14, 17:14:03
Wingerpuschi
so es gibt neues von der front.
Batterie ist OK.
Anlasser Relais A klickert beim starten stromab fall gleich null.
Relais überbrücken und siehe da es bewegt sich was und springt sogar an.
Also neue Kabel zum Relais da die Anschlüsse verschmort sind und neues Relais dann sollte sie wieder Ihre goldenen Schwingen auf die Straße bekommen :D
09.02.14, 17:20:11
keysch
geändert von: keysch - 09.02.14, 17:43:15
Mache aber auf jeden Fall ein Neues Relais rein mit neue Kabel und 30A Sicherung, alles andere ist Selbstmord. ;)
http://www.ebay.de/itm/Starter-Relais-Magnetschalter-Plug-Fit-Honda-CX-CRF-GL-650-1100-1200-1500-NX-/171194752969?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27dc009fc9
http://www.ebay.de/itm/RELAIS-Anlasser-JMT-Anlasserrelais-passend-fur-Honda-GL-1500-/151155188084?pt=DE_Motorradteile&hash=item23318d2174
Keine Angst vor Zubehöhrteile, die funzen wie Originale. ;)
(und immer noch besser als wie bei Dir, ohne Sicherung und mit Kabel zusammengebastelt :ab: )
09.02.14, 17:41:08
Wingerpuschi
@ keysch
ist doch versprochen
melde mich nachher nochmal bei dir.
du bist ja der Hammer danke für den link
farbbelegung ist aber anders als original!
ich habe wie ich es gesehen habe 1x rot 1x gelb grün und zwei dünne braun weise
10.02.14, 08:45:00
ZappaSEi
Was sach ich?
Gruß
Zappa
10.02.14, 08:51:59
Wingerpuschi
Ja Zappa du hattest recht jedoch nicht die kabelanschlüsse waren hir das problem sondern das relais selber hat keinen kontakt mehr durchgegeben.
meine anschlüsse sind aber vom vorgänger schonmal naja verschmortrepariertworden.
16.02.14, 12:08:36
Wingerpuschi
dank keysch
neuen stecker neues Relais
wing läuft wieder wie ein uhrwerk