09.06.07, 23:50:21
Wallauwinger
Hallo Leute,
gestern sind wir auf dem Heimweg von Chur/CH nach Wallau, als bei 140 Km/h die Trude leicht instabil wird. Erst dachte ich an die Windboen die schon mehrfach auf der Strecke waren ..aber die Trude wurde immer unfreudlicher. Also Gas weg.. langsam ausrollen lassen und Pannenstreifen aufsuchen.
Abstellen auf den Seitenständer geht nicht und schnell wird klar:
REIFEN PLATT !!
Da die Trude genau an einer Ausfahrt zum stehen kam, beschloss ich ohne Sozia langsam mit Warnblinkanlage die Ausfahr runter zu eiern um einen Sicheren Platz weg von der Autobahn zu haben. Nach anlegen der Warnweste zirkelte ich die Trude die Ausfahrt runter und parkte diese dicht an der Leitplanke am Ende der Abfahrt.
ADAC angerufen, wohweislich mit dem Hinweis, schenkt euch den Pannenhelfer - schickt eine Schlepper. ;)
Warten auf den Schlepper und genug Zeit, mal nachzudenken was da eigendlich gerade abgelaufen ist.
Ein ca.2,5mm großes Metallstück hat fast mittig den Mantel durchstochen und der Reifen verlor rapide Luft. Jetzt setzte die Kunst der Reifenkonstrukteure ein. Die äußeren Mantelflächen legten sich links und rechts über die Felgenflanken und sicherten so ein gewisses Maß an Notlauf, so das es möglich war die doch schwere trude noch sicher zu stoppen. Die Felge ist komplett durch den Mantel geschützt.
Erst als ich die Ausfahrt runter eierte, drückte sich der mantel aus der Felgenwulzt. Aber auch jetzt blieb die Felge geschütz und hatte keinen Kontakt zum Teer.
Auch der Be- und Entladevorgang auf den Schlepper hat die Felge geschützt überstanden.
Einige Fotos sind hier ....
Ein Lob an den ADAC: Der Fahrer hatte mächtig Respekt vor der Trude und er meinte, das er jetzt erst die 2. Goldwing in 10 Jahren abgeschleppt hätte. (Spricht für ne gute Pannenstatistik) ;)
Nach Rücksprache mit München, hat er für uns ein Pickup ausgehandelt da ich als "Plus-Mitglied" bis 100 Km vor Wohnort dahin gebracht werden kann, wenn der Schaden nicht innerhalb von 24h behoben werden kann. Das Argument, kaum ein Reifenhändler hat GW-Reifen Lagermäßig und wir haben Samstag .. überzeugte die Münchner.
Also Schleppen zum Hof, Kollegen aus dem Bett geklingelt und umladen auf einen kleineren Schlepper, der uns dann nach Hause brachte.
DAs Problem, Händler haben keine WG-Reifen Lagermäßig da - stimmt ..und mein Problem blieb - ich muss Sonntag wieder nach CH :(
------------------------------------------
Dickes LOB an JW-Bikerdesign Breckenheim !!!
Obwohl ich erst um 2:30 Uhr ins Bett kam, stand ich um 7:00 Uhr auf, um ab 8:00 Uhr den Telefonhörer zu schwingen.
1. Anlauf .. JW in Breckenheim anrufen .. AB meldete sich und ich setzte mein SOS ab.
Weitere Anrufe größerer Händler im Umkreis Wiesbaden und Frankfurt.
8:30 Uhr .. Jürgen von JW ruft an ... Jo .. er hat Reifen da .. lass mir 20 Min. ich komm mit Hänger.
Punkt 9:00 Uhr wid die Trude wieder auf ein Hänger geschnallt und ab in die Werkstatt. Eine andere Maschine wird kurzerhand von der Bühne geschoben um meiner Trude zu weichen.
Zusammen schrauben wir bis 15:00 uhr und reparieren/erneuern gleich die Teile mit, an die man sonst nicht dran kommt wenn man nicht gerade ne Reifenpanne hat.
Kurzum - Neue Elite 3 sind drauf und die trude kann morgen wieder richtung CH starten.
Obwohl Jürgen und Tina den Samstag privat verplant hatten, zögerten Sie nicht uns die Trude fit zu machen ....
EIN GANZ GANZ DOLLES DANKESCHÖN !!!!
Um so schöner, da Jürgen es zwar gewerblich aber nicht Hauptberuflich macht, also aus Hobby anderen Bikern hilft.
Toller Service - Gute Preise und immer wert, nachzufragen wenn an was braucht.
Hier geht es zur Webpage und Kontaktdaten
Allen einen schönen Sonntag ..und immer genug Luft in den Reifen :D :D
Wallauwinger
:awg:
10.06.07, 11:57:01
Beitragssammler
Ja supi !
ihr habt wohl gerade ´ne Glückssträhne, oder wie. Erst die Nummer mit dem Umzug und jetzt sowas. Aber tröstet euch mit den positiven Aspekten, die man ja angeblich jeder Sache abgewinnen kann:
nette und hilfsbereite Leute kennengelernt und
eine interessante Geschichte für´s Forum geschrieben...
... und statistisch gesehen, habt ihr jetzt für den Rest des Jahres überhaupt gar nichts mehr zu befürchten :D :D :D
In diesem Sinne: SCHÖNEN SONNTAG
10.06.07, 23:55:58
Beitragssammler
Hallo Udo.
Sowas ähnliches ist mir 1998 in der Nähe von Orange (F) auch passiert. Allerdings war es ein 6er Inbusschlüssel mit der langen Seite zuerst.
Das gibt ein richtiges Loch!
Reparatur nicht möglich vor Ort!
Hab dann von Samstag bis Dienstagnachmittag in Orange Däumchen gedreht bis der neue Reifen da war.
Bei 33°c im Schatten hab ich dann in der Blechhalle des Abschleppers das Rad montiert. Und dann ging es weiter nach Narbonne , unserem Urlaubsziel.
Ich war heute in Frankfurt,wenn Du keinen Reifen bekommen hättest,hätte ich Dir meinen "Ersatzreifen" vorbeigebracht.
Gruß Schaltjahr.
11.06.07, 10:34:50
Sunshine
geändert von: Sunshine - 11.06.07, 10:35:16
Hallo Beate und Udo,
ihr habt wohl grosses Glück gehabt. Bei einem Platten während der Fahrt ist das so eine Sache.
Selbst wenn die/der Händler keinen Reifen aufgetrieben hätte ... EIN Aufruf im Forum und ihr hättet einen Reifen bekommen ! Irgend jemand hat immer einen Reifen für Notfälle zur Verfügung ! :awg:
Wingergruss Hubert
11.06.07, 10:55:26
Wallauwinger
Hallo Sunshine und JT-2,
vorab besten Dank für eure angebotenen Hilfe.
Aber klar ... selber will man immer helfen und auf die einfachste Lösung kommt man nicht wenn man selber mal Hilfe benötigt. :-)
Nun ja .. ich hoffe, das wir die nächste Zeit keine "ausreisser" an der Trude haben. Die Rückfahrt gestern verlief ohne Probleme und ich muss sagen, die Elite 3 gefallen mir im Punkto Laufruhe, Spurtreue und Regenverhalten ganz gut. Immerhin sind wir mit 2 Pers. und klamotten für 14 Tage unterwegs ... was man schon als Stresstest sehen kann ..
nochmal vielen Dank ...
Wingergrüsse
Wallauwinger Udo
11.06.07, 16:38:06
Sunshine
Ich fahre noch den K177. Meine nächsten werden aber auch die Elite III sein. Ein neuer Satz liegt schon bereit !
Gruss Hubert