Metallspäne! Lohnt ein Neuaufbau? - Motor

original Thema anzeigen

28.01.14, 21:55:02

Beitragssammler

Hallo,
ich möchte mir eine Goldwing neu aufbauen und habe zunächst erst mal mit dem Motor begonnen. Von Aussen sieht er eigentlich noch sehr gut aus. Beim zerlegen jedoch fallen mir Metallspähne im Motor auf (siehe angehängte Bilder).
Ist der Motor hinüber oder ist die Spähne im Öl "normal"?

Hab im Motor-Überholen nicht die Erfahrung mit solechen einem "Schadenbsbild" und würde mich über eine kurze Einschätzung von Euch freuen.

Vielen Dank!
28.01.14, 22:42:09

Beitragssammler

Seers,

für mich sieht das nach Extrem-Aua aus.
Das darf so nicht sein.
Ist der Motor bei Dir noch gelaufen?
War auch am überlegen ob ich meinen Motor mache, säuft Öl wie ein verrückter und klopft ab 3500U/min.
Das Problem ist, teile zu bekommen. Kolbenringe werden wohl knapp, Lagerschalen für Pleuel und Hauptlager sind auch nicht mehr in allen Maßen erhältlich. Ich werde es trotzdem in Ruhe angehen, jetzt hab ich ja Zeit dazu...
Kosten hab ich mal durchgerechnet, mit Zylinder schleifen kommen gut €800,- zusammen, nur Teile und Schleifen!!
Habe mir aber noch für recht kleines Geld 2 Motoren in gutem Zustand besorgen können. Einen davon mach ich jetzt hübsch und bau in ein.

Gruß aus dem Spessart,
Michael
29.01.14, 08:04:24

ZappaSEi

Bei zwei drei Spänchen würde ich ja nix sagen.
Aber das sind schon ziemlich viele.
Das Problem ist, wo kommen die her.
Sind das alles Grate oder hat sich ein Teil langsam verabschiedet.
Wie sieht die Ölpumpe aus? Die leidet ebenso, wie der Anlasserfreilauf unter solchen "Schwebeteilchen".
Das kannst du erst entscheiden, wenn du ihn aufmachst und den Zustand der Laufbuchsen und Kurbelwellenlager siehst.
Gruß
Zappa
29.01.14, 12:46:46

Beitragssammler

Ich würd sagen bau das Ding mal auseinander und schau Dir alles richtig an. Kaputtmachen kannst da wohl nix mehr. Bei so vielen Spänen ist da irgendwas total im Argen. Wenn der Motor noch zu retten ist hast Du ihn ja schon auseinannder und wenn nicht bau Ihn erst gar nicht mehr zusammen.

Gruß

Tommy
29.01.14, 18:29:10

asw29

Ich tippe mal auf Getriebezahnrad-Salat.
29.01.14, 18:38:05

Beitragssammler

moin

Schliesse mich den Ausreden meiner Vorredner an .

Aufmachen und gucken wo der Kram seinen Ursprung hat und dann entscheiden was gemacht wird .

Gruss

Uli
29.01.14, 18:45:56

oldwings

Hallo Mephisto,

das ist kein Metall, das ist der Abrieb von dem Primärkettenführung.
Davon habe ich schon mehr im Motor gesehen.

Deshalb ist der Motor nicht hinüber. Alles gut reinigen.

Gruß
Manfred
29.01.14, 20:47:55

Beitragssammler

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!!!
Dann werde ich mal den Motor weiter zerlegen und berichten.
Ich geb dann erst mal nicht die Hoffnung auf :-)

Danke Euch!!!
30.01.14, 14:38:32

Beitragssammler

sehe ich wie Manfred. Sieht nicht nach Metall aus. Magnet?

Saubermachen, fahren und nach 1000km wieder reinkucken. Ansosten Kompression messen und ölverbrauch im Auge behalten.

Impressum