Zubehör LED-Stripes - Beleuchtung

original Thema anzeigen

20.01.14, 00:18:31

Beitragssammler

Und das sind die Stripes:

Abgeschnittene Stücke nicht wegwerfen - kann man noch benutzen!

Gruss Gil
24.01.14, 21:13:07

Beitragssammler

Wo bekommt man die ?
24.01.14, 22:33:34

wingdriver

geändert von: wingdriver - 24.01.14, 22:39:22

Würd sagen am besten hier!
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=rgb+strip&_sop=15
Kontroller, Fernsteuerung
http://www.ebay.de/itm/44-Key-12V-LED-RGB-Strip-IR-Remote-Controller-Fernbedienung-Kontroller-Steuerung-/161114701959?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen_Lichtzubeh%C3%B6r&hash=item25832f4087

Hatte ich an meiner 15er verbaut::

gruss Wingdriver
24.01.14, 23:25:46

Beitragssammler

Hallo "Sauerland-Winger"

Hier in der Region (NRW / OWL) gibt es den Billig-Markt "Thomas Philips".
Der 15cm Stripe kostete 3,95. Der längste (1,20m) 12 od. 14 Euro.
Die LEDs' sind weiss.
Vielleicht kannste die auch online ordern....

Gruss Gil
25.01.14, 16:29:00

Beitragssammler

Hallo
Danke für die Info :danke:
25.01.14, 19:13:57

Beitragssammler

Hallo zusammen,

mal eine generelle Frage zu den LED-Stripes: Da sind ja als Standard sehr dünne Kabel dran - kann ich als "Verlängerung" oder bei Arbeiten mit den Stripes auch den sogen. Klingeldraht verwenden (extrem dünn und unsichtbar zu verlegen)? Großartige Belastung ist ja nicht vorhanden...

Danke für Eure Meinung,

Gruß, Dirk
25.01.14, 19:32:10

Karl-Heinz

Klingeldraht selber würde ich persönlich nie einsetzen, das er zu starr ist. Die folge sind meist Leitungsbrüche, die durch die dauernd anstehenden Schwingungen hervorgerufen sind.

Im Fahrzeugbau verwendet man am Besten Litzen oder Hochfeine Litzen. Die gibt es auch in feiner (dünner Ausführung).

25.01.14, 19:44:13

asw29

Und daran denken: je dünner und länger das Kabel, desto höher der Widerstand und somit der Spannungsabfall.
25.01.14, 19:49:18

Beitragssammler

Heißt das, die Lampen leuchten schwächer?
25.01.14, 20:33:26

WingMike

übrigens.....
die sehr dünnen Leitungen bringen beim Kurzschuß keine 8A Sicherung zum durchbrennen, sondern wirken wie ein Heizdraht. Erst weden sie ganz heiß, dann schmilzt die Isolierung und dann fängts an zu brennen. Habe ich selbst schon bei einer Goldwing erlebt.
25.01.14, 20:38:44

keysch

So eine Wing brennt nicht schlecht. :rolleyes: :D
http://www.youtube.com/watch?v=VvnTwqePSpM
25.01.14, 20:56:38

Beitragssammler

Jetzt hab ich Angst....

Warum haben dann die angebotenen - auch die teuren - LED-Stripes so dünne Anschlusskabel dran? Wenn das alles so ist wie von Euch beschrieben, fängt es an den Anschlüssen an zu kokeln und anschließend fackelt mir die Wing ab....Oder hab ich was falsch verstanden?

Danke, Gruß, Dirk
25.01.14, 21:25:49

Beitragssammler

Na ja die Menge machts
25.01.14, 21:40:43

hubbaz

geändert von: hubbaz - 25.01.14, 21:53:38

Zitat:
Heißt das, die Lampen leuchten schwächer?
Ja, da es sich bei Metalldraht auch um einen, wenn auch geringen, Widerstand handelt. Je länger der Draht, desto höher der Widerstand.

Falls Du Dein Mopped also mit dem Draht ein paar mal umwickelst, wirst Du bei einer normalen Glühbirne auf jeden Fall einen Unterschied erkennen können. Bei einem Meter eher nicht...

Leider lässt sich dieses wissenschaftlich-physikalische Phänomen aber bei LEDs nicht so leicht nachvollziehen, da diese bekanntermaßen einen bedeutend schlechteren Wirkungsgrad als Glühlampen haben. Du kannst aber immer noch ein Voltmeter parallel anhängen, das hilft der Beweisführung obiger These.

Wenn Du Dich mit Strom, Spannung und dem ganzen Zeug aber nicht auseinandersetzen willst, macht es überhaupt nix, wenn Du die LEDs mit einem beliebigen Kabel verlängerst.

Und jetzt im Ernst und auf einfach: Du wirst keinen Unterschied merken!
25.01.14, 21:51:15

hubbaz

geändert von: hubbaz - 25.01.14, 21:57:16

Zitat:
übrigens.....die sehr dünnen Leitungen bringen beim Kurzschuß keine 8A Sicherung zum durchbrennen, sondern wirken wie ein Heizdraht. Erst weden sie ganz heiß, dann schmilzt die Isolierung und dann fängts an zu brennen. Habe ich selbst schon bei einer Goldwing erlebt.
Naja, das ist jetzt aber Angstmacherei. Ich könnte jetzt über Leitungsquerschnitte und Stromfluss lamentieren, will ich aber nicht. Wenn ich manche Wing anschau, wundere ich mich schon lange nicht mehr, warum die nicht alle verbrennen. Ich geh mal davon aus, dass Gott Goldwings einfach mag.

Also: einfach einen Fachmann mit Kenntnis übers Ohmsche Gesetz fragen, welche Kabel Du nehmen sollst und wie die verlegt werden; Du wirst doch sicher so jemanden im Umfeld haben. Und ansonsten Finger weg von Sachen, die man nicht versteht. Und unter Nichtverstehen verstehe ich bereits die Annahme, Klingeldraht verwenden zu können.

Zitat von keysch:
So eine Wing brennt nicht schlecht.
Jepp, die Amis können das :D

Aber Du hast ja an Deiner 15er auch ganz schön Glück gehabt, dass Du die Sicherungsumgehung anscheinend noch rechtzeitig gefunden hast
25.01.14, 23:08:41

Beitragssammler

Mit den orginalen Kabeln die jeder zu den Strips anbietet bist auf der sicheren Seite und die Anschlüsse passen auch brauchst meistens nicht mal Löten.
Lg
Hubert
25.01.14, 23:28:02

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 25.01.14, 23:31:26

Hallo Ihr!

Sorry das ich mich einmische, aber:

Ich habe an die Stripes 0,5mm² Litze angelötet. Da kann man locker 2-3 Ampere rüber jagen bis sie warm wird. Aber soviel Strom ziehen die Stripes bei weitem nicht. Selbst der 1,20m lange nicht! Also bitte keine Panik machen. :(
Brennende Wings wurden bestimmt nicht durch LED-Stripes "angezündet"!
Was den Anschluss von LED-Stripes und dem entsprechenden Strom angeht - da wird nichts warm oder gar heiss.

Etwas anders sieht der Anschluss von Lampen aus, insbesondere wenn Sie 21 Watt oder mehr haben.
Dann könnte die Leistungslänge und der Querschnitt der Leistungen ein Problem werden. Allerdings nicht bei den 2 oder 3 Metern an der Wing. Zumindest bei diesen Längen werdet Ihr keinen Helligkeitsverlust feststellen.

Aber: Wie Karl-Heinz schon sagte - Klingeldraht ist nicht so toll.
Nehmt Litze (also mehradrig). Und diese bitte nicht unter 1,5mm². Da sinds etwa 10 Ampere die Ihr drüber jagen könnt ohne dass etwas passiert. Bei 2,5mm² Litze sind es etwa 16 Ampere!

Und hier mal ein paar "Fausformeln" für die Basteltage:

Stromberechnung (Ampere): Leistung (Watt) : Spannung (Volt) = Strom (Ampere)
Beispiel: Blinker (2x21Watt) : 12 Volt = 3,5A
(Also fliesen über den Kontakt des Blinkgebers insges. ~3,5A. Zu jeder Lampe also die Hälfte!)
Als Sicherung die nächst handelsübliche Grösse wählen! In diesem Fall also 5 A!

Leistungsberechnung (Watt): Strom (Ampere) x Spannung (Volt) = Leistung (Watt)
Beispiel: Ein Verbraucher zieht 5 Ampere bei 12 Volt = 5 x 12 = 60 Watt

Und noch ein Beispiel:
Bei einem Bekannten vor einigen Tagen: Kann ich 2x 55Watt (Nebelscheinwerfer) über einen 20A Schalter betätigen?
Antwort: 2x55Watt= 110Watt : 12 Volt= ~9,2Ampere = Antwort: JA!

Hoffe geholfen zu haben!
(Übrigens: Ich bin (auch) Elektriker) :D

Gruss Gil
26.01.14, 00:23:42

Beitragssammler

Das Problem bei den LED Strips ist nicht die Stromaufnahme beim Betrieb, sondern wenn es zu einem Kurzschluss kommt. Wenn der Stromkreis mit 10 A abgesichert ist glühen die 0,14² Anschlussdrähte. Wenn Feuchtigkeit in die Strips eindringt kommt es häufig zu Kurzschlüssen. Bevor ich LED Strips einbaue, sprühe ich diese mit Plastikspray ein. Danach werden die Lötanschlüsse mit Heiskleber überklebt. Dann kommt über den ganzen Strip und ca. 1cm über die Anschlussleitungen ein transparenter Schrumpfschlauch. Nach dem schrumpfen wird das Ende mit einer Spitzzange zusmmengepresst so das der noch heiße Schrumpfschlauch verschweist. An den Anschlussen wird der Schlauch solange erwärmt bis der Heißkleber schmilzt und sich mit dem Schrumpfschlauch verbindet. Ein so präparierter LED Strip ist absolut wasserdicht. Bereits mit Silikon ummantelte Strips verwende ich nicht mehr. Die Anschlüsse sind nicht dicht zu bekommen. Es zieht immer wieder Wasser in den Strip ein und zerstört in.

Gruß
Wolfgang
26.01.14, 18:38:20

Eisbaer39

geändert von: Eisbaer39 - 26.01.14, 18:38:44

Hallo zusammen,

ich habe auch die Anschlußkabel geändert, waren mir auch im Querschnitt zu schwach.
Kann sein das dies übertriebene Vorsicht ist, aber mir ist es so lieber, habe auch 0,5qmm genommen.

Gruß
Uwe

Impressum