Bremspedal geht nicht zurück - Bremsen

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11.01.14, 14:28:24

Beitragssammler

Moin,

an meiner Dicken geht das bremspedal nicht selbständig wieder zurück.Die Bremsen funktionieren jedoch i.O.
Ich gehe davon aus das ich wahrscheinlich das hier brauche:


Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

BG
swidi
11.01.14, 15:42:57

wingwastl

Hi Swidi,

bevor du dir teure Teile kaufst, schau mal nach ob das Pedal freigängig ist. Das heisst, du löst das Pedal vom Bremszylinder und testest ob es sich nach oben und unten bewegen lässt. Da setzt sich gerne Rost rein und dann ist das Pedal fest. Hatten wir letztes Jahr an einer K3.
Dann erst mal mit WD 40 ran, das Pedal demontieren, alles schön sauber machen und mit ordentlich Fett wieder montieren. Dann flutschts.

Gruß Wastl

11.01.14, 15:55:21

Beitragssammler

Das Pedeal ist freigängig.Lässt sich mit geringem Wiederstand auch wunderbar auf und nieder bewegen.Nur es kommt nicht von alleine zurück,von unten nach oben logischer weise :)

Wie ist das Pedal am Rahmen montiert?Konnte es gestern nicht so genau erkennen,da strasseebene.

BG
swidi
11.01.14, 16:01:45

WingMike

geändert von: WingMike - 11.01.14, 16:03:33

hat das Pedal nicht eine Rückholfeder? Die müsste hinter dem Pedal auf der Welle sitzen. Das Bremspedal sitzt glaube ich auf der Ständerwelle.
11.01.14, 16:18:33

Beitragssammler

Scheint keine Rückholfeder da zu sein, zumindest ist auf dem Bild im WHB
nur die Feder vom Bremslichtschalter zu sehen.

11.01.14, 16:30:57

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 11.01.14, 16:38:13

DasPedal sitzt auf einer eigenen Welle die sich hinter dem unteren Querrohr befindet.



Rückholfeder Nr. 7
11.01.14, 16:38:17

wingwastl

... und eine Feder gibts auch. Die Nr. 7 auf dem Bild von 4bike
11.01.14, 17:32:17

Beitragssammler

Aha, auf dem Bild im WHB war sie nicht zu erkennen?
11.01.14, 17:39:31

Beitragssammler

Hmm,wozu ist dann der rep. satz??

Weil bei mir sieht das eher so aus wie der rep.satz,als auf dem Bild :rolleyes:

Bg
swidi
11.01.14, 17:44:12

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 11.01.14, 17:45:38

@ Torsten
WHB
Seite 27 3.v.O.
" 149 ganz unten
" 155 Oben links + 2.v.O.

@ Swidi
Der Rep-Satz ist für den Hauptbremszylinder.
12.01.14, 05:16:25

Beitragssammler

Denk dran :
Das Pedal muss 1-2 mm Spiel zum Kolben haben,sonst wird der Rücklauf nicht geöffnet, am Hauptbremszylinder
12.01.14, 07:17:12

Beitragssammler

Seers,

ich tippe auch zuerst auf ein klemmendes Bremspedal, das hat mir letzten Sommer einen Umfaller beschert...
Auch gestern hat es wieder geklemmt.
Wird nichts anderes übrigbleiben als es auszubauen. Die Rückholfeder sitzt auf dem Bolzen auf dem das Pedal sich dreht, da sammelt sich auch ganz gerne Gammel dort an an, der das Klemmen verursacht.
In Ami-Foren gibt es welche die haben das Pedal ausgebaut und mit einem Schmiernippel versehen um es von unten abschmieren zu können, werde ich auch machen.
Da ich eh den Motor wegen immenesm Ölverbrauch tauschen muß und den Tank ausbaue um das Hauptständerquerrohr zu schweißen kommt ich wohl recht gut dran um eine endgültige Lösung zu erreichen.
Am Bremszylinder würde ich nichts machen, solange er dircht ist und funktioniert.
23.01.14, 15:20:54

Beitragssammler

In den meisten Fällen ist diese winzige kalibrierte Bohrung zugegammelt, das ist der Rücklauf (roter Pfeil). das loch hat nur ca. 0,2mm und gammelt bei langer Standzeit und alter Flüssigkeit gern zu.


http://www.goldwing-forum.de/forum/attachment.php?id=17250&

Siehe auch Thread im 1000er Forum
Dateianhang:

 gl Bremse hinten.png (95.99 KByte | 49 mal heruntergeladen | 4.59 MByte Traffic)


23.01.14, 17:26:58

Beitragssammler

Das könnte sein,wobei bei meiner sieht das anders aus:
BG
swidi
23.01.14, 23:41:14

Beitragssammler

mein Bild von GL 1000. Prinzip solle identisch sein

Reinigung des Lochs mit viel geduld und einzelnem Draht von nem Gaszug o.ä.
 
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