Ölmessstab selbst gebaut - Eigenbau

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03.01.14, 14:18:25

Beitragssammler

Hallo zusammen.

Ich möchte mir einen Ölmessstab an die Ablassschraube der 1100 basteln.
Ich denke da an einen Doppelschraubnippel und eine Ermetoverschraubung nebst gebogenem Röhrchen.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Ich mache mir besonders Gedanken um die Dichtigkeit des Schraubnippels und die Frage des Materials (damit nichts zusammen backt).

Natürlich gab es ehemals so was in Amiland zu kaufen (mittlerweile funktionieren die Links dazu hier im Forum nicht mehr), und in der Schweiz gibt es so was noch heute zu Apothekenpreisen. Foren- und G..gle-Suche liefern leider kaum brauchbare Ergebnisse. Im Zweifel möchte ich es dann lieber selber bauen.

Zum Thema Schauglas möchte ich nur kurz erwähnen das ich eine Motad-Anlage verbaut habe und rechts noch einen Beiwagen angeschlagen habe – da geht selbst mit einem Zahnarztspiegel rein gar nichts!

Falls also jemand von euch sich so etwas schon mal selber gebaut hat und seine Erfahrung mit mir teilen möchte oder jemand noch einen Lieferanten mit fairem Kurs kennt, wäre ich für Rückmeldungen dankbar.

Grüsse
03.01.14, 15:27:44

ZappaSEi

Schau mal unter ebay.com. Da war erst einer drin.
Gruß
Zappa
03.01.14, 15:39:26

Beitragssammler

Seers,

selbst basteln ist so eine Sache...
Den hier habe ich dran:
http://www.ebay.com/itm/honda-gl1100-goldwing-chrome-engine-oil-dip-stick-dipstick-interstate-81-82-83-/370794230061?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item56550ef12d

Bei meinem waren dann die Verschraubung irgendwann undicht.
Die Gummidichtung zwischen Überwurfmutter und Röhrchen kann man aus Sanitärdichtungssätzen nehmen, den Außendurchmesser muß man etwas zuschnitzen oder mit einem passenden Ausstecher passend machen.
Das Meßstab Röhrchen und ein deutsches Wasserhahnanschlußrohr 8mm sind annähernd gleich.
Insofern lassen sich auch der Klemmkonus einfach anpassen, wenn der defekt sein sollte.


03.01.14, 16:00:04

wingwastl

Da gibts grad einen:

http://www.ebay.de/itm/Olmesstab-fur-Honda-Goldwing-GL1100-oder-GL1000-/121246071276?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c3ad439ec

Ansonsten nach " oil dip stick " googeln

Gruß Wastl
03.01.14, 20:23:16

Beitragssammler

Danke für eure wie immer prompte Hilfe.

Die aktuellen Offerten in der Bucht sind jedoch allesamt deutlich gebrauchte Exponate und sehen aus - mit Verlaub - wie aus dem Ohr gepopelt...

Der Dealer von Baunix tut leider nicht mehr nach Germanien shippen, und selbst wenn, dann läge der Preis inkl. Versand auf dem schamlosen Niveau des Angebots aus Toblerone-Land.
Die Materialkosten für Schraubnippel, Schneidringverschraubung und verchromtes Kupferrohr (Spülendurchführung?!)mit Kappe liegen bei ca. 15 Euretten.
Und vielleicht bekommt man den Doppelnippel in der Bohrung der Ablassschraube ja mit ein paar Fäden Hanf kontinenter als mit jeder Kupferscheibe. Heisser als 110Grad wird´s ja wohl selten werden; und das taugt auch im Heizungsbau...

Aus welchem Material ist eigentlich die Ölwanne der 1100er? Grauguss? Alu?

Danke im Voraus
03.01.14, 22:00:11

Beitragssammler

Der Motorblock ist aus Alu
 
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