Fährkosten mit Anhänger generell? Und nach Marokko ?

original Thema anzeigen

09.12.13, 10:00:23

st1100

Hallo Ihr erfahrenen Hängerzieher,

wie behandeln denn Fährgesellschaften den Hänger hinter der GoldWing ?
Auf meiner Englandfahrt hab ich eine Handvoll Goldwings mit Hänger auf die Fähre fahren sehen.
Wird der Hänger genauso berechnet wie ein PKW-Anhänger?

Speziell interessiert mich die Überfahrt von Spanien nach Marokko.
Eigentlich möchte ich den Hänger gerne mitnehmen für meinen Abstecher nach Afrika von meiner Spananientour im Mai.

Wenn der Hängertransport allerdings wesentlich mehr kostet als ein Zimmer für eine Nacht, muss er halt eine Nacht allein in Tarifa bleiben.

Danke für Eure Hilfe - Tom
09.12.13, 16:36:52

Beitragssammler

Hallo
auf der sicheren Seite bis du
wenn du die Fährgesellschaft direkt anschreibst und anfragst.
Übersende auch gleich ein Foto vom Zug-Gespann und dann bis du auf der sicheren Seite.
Bin früher viel Fähre gefahren .
Am Schalter gibt es immer Probleme.Im ungünstigsten Fall wird dein Anhänger behandelt wie ein PKW-Anhänger.
z.B. Italien Griechenland - Motorrad 58€ - Anhänger 149€
Problem geht aber dann mit Autobahnmaut weiter....
Gruß gowi15
10.12.13, 08:54:19

ZappaSEi

In Italien, gilt ein Motorrad mit Anhänger als Motorrad.
Der Anhänger wird nicht extra berechnet.
Gruß
Zappa
10.12.13, 17:59:56

Beitragssammler

Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was für Gespann mit Hänger auf Fähren und Maut verlangt wird.
Bei meiner Skandivien-Reise habe ich mit der Anfrage an die Colorline ein Bild mit geschickt. Anwort: Geht als Auto durch.
In Norwegens Fjorde waren die Fährmänner manchmal überfordert. Ein Gespann mit Hänger und 3 Erwachsenen und noch ein Kind - ?? - steht nicht im Tarifheft - stell dich da hinten in die Ecke und gut ist. Meistens haben Sie aber den Autotarif angesetzt.

Die Italiener haben aber den Vogel abgeschossen. Auf Nachfrage an der Mautstelle warum die gleiche Strecke am Rückweg teuerer ist, gabs folgende Antwort: Fahrzeug hat 4 Achsen
= Kategorie: KLEINLASTER.

Da musste ich erst mal nachzählen. Achse 1 = Vorderrad; Achse 2 = Beiwagenrad; Achse 3 = Hinterrad; Achse 4 = Anhänger.
Auf Rabattdiskussion haben die sich gar nicht eingelassen.
:( :(

Günter

24.05.15, 21:11:11

GL - Treiber

Hallo @ all,
war letztes Jahr mit Wing und Campmasterhänger in Norwegen.
Die Colorline hat den Hänger extra berechnet....31 €.
Die norwegischen Inlandfähren haben nicht´s extra genommen.
Rückfahrt Rodby - Puttdarden mit Scandlines auch nicht´s extra.

Gruß aus dem Allgäu,

Heiko :awg:

Impressum