Gelbatteriehen
05.06.07, 20:10:16
Beitragssammler
Hallo Gold Winger.
Ich hätte da mal eine Frage wegen einer Gelbatterie,für eine GL 1200 Aspencade kann ich so eine einbauen. :rolleyes:
MFG Gerhard
05.06.07, 20:35:35
Beitragssammler
jaaaaaaaaaaaaaa :awg: bau ein das teil ist ner säurebatt um längen überlegen. hält länger besserer start bei kaltem und sonstigem wetter.
und läuft nicht aus
gib mal bei "Suchen" gelbatterie ein .da findest du fast alles darüber
gruß jan
24.01.08, 18:57:04
wernersen
Sind sonstige Änderungen an der Wing bei Einsatz einer Gelbatterie nötig? Andere Lima ...?
25.01.08, 09:41:44
Beitragssammler
Hallo Werner
Habe, zusammen mit der Gelbatterie, die
LiMa von Compufire (90 Ah) eingebaut....
Doppelte Leistung.... :D :D
Bei www.cyclemaxohio.com gekauft..
26.01.08, 16:19:56
wernersen
danke, zippo, für die Antwort,
habe sie mir gleich angesehen, der Preis kommt mir sehr günstig vor
26.01.08, 17:46:59
Beitragssammler
Ich hatte auch in der 1200ter eine Gelbatterie.
Die hat bis zum ersten Frost gehalten.
In der Werkstatt hat man mir von einer Gelbatterie abgeraten.
Da die Maschine, weil ich Ganzjahresfahrer bin, auch nachts wenn ich Nachtschicht habe draußen steht und dem Frost ausgesetzt ist.
Gelbatterien sind laut meiner Werkstatt sehr Frostempfindlich.
Ich habe jetzt wieder eine Säurebatterie drin.
PS.
Mein Sohn hat in seinem Auto auch eine Gelbatterie drin jetzt macht die auch Probleme!
Hier war es ein paar Tage etwas kälter.
Ich kann diese Gelbatterien nur Schönwetterfahrer empfehlen!
Im Sommer sind die Super! :D
26.01.08, 19:23:45
Beitragssammler
Hallöchen,
ich hatte zuerst eine normale Batterie drin. Letzten Winter, obwohl ich in einer Tiefgarage stehe, habe ich 4 Wochen nicht gestartet. Nach drei Startversuche war die Batterie leer, aber die Maschine lief immer noch nicht. Nachdem ich sie wieder aufgeladen habe, sprang meine Wing sofort an. :p :p :p
Dann habe ich mir eine Gelbatterie in meine 1500er eingebaut. Über Weihnachten und Neujahr bin ich wieder 4 Wochen nicht gestartet. Dann habe ich gestartet, nach 30 Startversuchen drehte der Anlasser immer noch wie beim ersten Startversuch und meine Wing sprang endlich an. :D :D :D
Das wäre mit einer normalen Batterie niemals gegangen. Die normale Batterie wäre spätestens nach dem 5 Startversuch in die Knie gegangen. :( :( :(
13.02.08, 01:32:07
Beitragssammler
oftmals werden die Bezeichnungen der Batterien missverstanden. In allen Batterien befindet sich Saeure. Ansonsten kein Strom. Die fluessikeitsgefuellten Batterien sind genau so gut wie sogenannte " sealed" Batterien, also fest verschlossene Batterien. Es kommt auf die Leistung beim Kaltstart an, gemessen in AH. Das Problem besteht darin, dass man den Fluessigkeitsstand ab und an kontrollieren muss und ggf. mit destilliertem Wasser auffuellt. Bei dieser Batterieart kann es zum Ueberkochen kommen ( riesige Schweinerei ) oder noch schlimmer sie platzt, wenn eine LM mit hoeherer Leistung z.B. Compufire nachtraeglich eingebaut wird. Dabei sollte die Leistung der Batterie die der LM angepasst werden. Die "sealed" ( geschlossene) Batterien sind wartungsfrei. In den meisten von ihnen ist ein saeuregetraenktes Vlies verarbeitet.
Sie kochen nicht ueber, koennen aber sehr wohl platzen.
Gelbatterien sind sehr aehnlich, haben aber ein mit Saeure vermischtes Gel zum Inhalt. Beim platzen solcher Batterien ist die Schweinerei ebenso gross. Die von Compufire angebotenen Batterien sind keine Gel- sondern versiegelte Vliesbatterien.Die GL 1800 hat vom Werk eine solche Batterie. Ab Modell 2006 ist eine 1300 Watt leistende LM verbaut. Da kann man viel mit betreiben.In unseren Schneemobilen haben wir Vliesbatterien , die auch noch bei - 40 Grad tadellos funktionieren. Im Sommer laden wir diese Batterien jeden Monat fuer 2 Stunden auf.
Eine einmal voellig entladene Batterie bekommt nie mehr die volle Leistung. Egal welche Art von Batterie. Also regelmaessig nachladen und die Pole mit Saeureschutzfett versehen.
Beste Gruesse aus Canada
Mac
Macwing of Canada
13.02.08, 04:55:13
Beitragssammler
Hallo Wingerfred,habe Ich richtig gelesen 30
Startversuche??????
Meine steht 3 Monate wegen Saisonschild aber 2 mal Starten
dann springt die an. :prost
13.02.08, 14:34:20
Beitragssammler
Also die Batterie unserer Wings hat 12Volt und 20AH
das heisst die Batterie kann im vollgeladenen Zustand 1 Stunde lang 20 Ampere, oder 20 Stunden lang 1 Ampere abgeben dabei spielt es keine Rolle ob Säure oder Gel Batterie. Die Gelbatterie bietet den Vorteil der absoluten Wartungsfreiheit, längeren Lebensdauer und der geringeren Selbstentladung.
17.02.08, 10:54:01
Wallauwinger
Soweit stimme ich Wingking zu...
Jetzt die Preisfrage an die Experten der Elektro-Innung:
Säureaccu benötigt als Ladespannung min. Nennspannung + 1,5V
(also 13,5 V bei einer 12V batterie)
Gel-Accus benötigen min. 14,1V bei einer 12V Batterie.
Da wir ja alle wissen, leistet die LiMa erst ab rund 2000 U/min. die benötigte Ladespannung. Also wäre dann der Gel-Accu mehr was für die Langstreckenfahrer und der Bleiaccu für die Kurzstreckenfaher oder die mit mehr "Stop&Go".
Jetzt die Frage für zusätzlich 50 Gummibärchen:
Was wäre, wenn ich eine Originalbatterie einbaue und ein Gelaccu (sagen wir mal in einen der Seitenkoffer) paralell anschliesse ??
Unterschiedliche Ladespannungen und unterschiedliche Ladeströme ... mmhh .. was sagt der Elektiker dazu ??
@Wingking: Deine Ausführungen sind richtig, jedoch ist der Regler und die LiMa für Säure ausgelegt, so das die Praxis etwas anderst tickt .. als laie nicht erkennbar ..aber mit dem Messgerät sehr wohl messbar.
Schönen Sonntag
Wallauwinger
17.02.08, 11:18:33
Beitragssammler
@ Wallauwinger
haste schonmal die Ladespannung an deiner Wing gemessen?
Ich schon und ich komme da immer auf Werte von über 14Volt
Ich habe auch 2 Batterien in meiner Wing selbstverständlich beides Gel-Batterien, wobei allerdings immer nur eine Batterie am Stromkreis hängt. Schaltung ähnlich wie bei Wohnmobilen so ist ein Starten der Maschine immer gewährleistet.
Zum laden der Gelbatterien sollte kein normales Baumarkt Batterieladegerät verwendet werden, sondern nur Ladegeräte mit einer speziellen Kennlinie für Gel-Batterien, alles andere ist über kurz oder lang der sichere Tod aller Gel-Batterien.