Bremsen entlüften
14.11.13, 15:49:05
Beitragssammler
Nachdem mein Ultra High end Entlüftungsgerät für Bremsen nach einmaligen Gebrauch sich von dieser Erde verabschiedet hat war erstmal Ende mit der der Bremse. :mad:
ABääär als alter Schwabe kam ich auf die Idee eine Spritze 100ml zu nehmen, die macht tollen Unterdruck und zieht die Brühe genausogut nach unten. Preis für so ein Ding: nicht mal 2 Euro. Ist aber leider nach einmaligen Gebrauch nicht mehr zu gebrauchen.
Ich meine man müsste sogar die Soße von unten nach oben drücken können, würde sicherlich noch besser entlüftet sein danach.
Sollte es einmal einen Nobelpreis für Mechanik geben so schlagt bitte mich vor. :D :D
14.11.13, 17:50:40
Beitragssammler
:erleucht:
Genial!!!
Und Uli, bevor Du das als angehender Nobelpreisträger weiter publik machst, solltest Du wissen, Bremsseile muß man nicht entlüften!!!
Eine Bremse mit Seilen wäre eine mechanische Bremse, Du solltest eher den Nobelpreis in Hydraulik anstreben!
Aber vielleicht solltest Du erst mal eine Probe auf´s Exempel machen, es könnte vielleicht sein, daß es doch nicht so Nobelpreismäßig funktioniert!
Aber ein Trost bleibt Dir dann noch, Millionen von Schraubern machen das eben nach der normalen Methode, die sogar funktioniert.
Und jetzt die Nobelpreisfrage: Warum würde das nicht gehen?
Ich weiß, ich weiß, mit solchen Fragen störe ich nur die Meditationsrunde, trotzdem, wer kann sie beantworten?
Gruß
Michael
:wink:
14.11.13, 18:46:19
keysch
Hey Merlin
Frage mal den hier:
http://www.goldwing-forum.de/forum/profile.php?id=5360&
Der kann und weiß alles. :D :D
14.11.13, 19:39:31
Beitragssammler
na ein bissel luft macht die Bremse eben weicher, und sag mir keiner er hat seine Bremse 100% luftfrei.
14.11.13, 19:45:15
Beitragssammler
Hallo Frank,
daß Du das weißt ist mir klar, also noch nicht verraten!
Und Leuten hier aus dem Forum, die an stromsparende LED-Leuchten hinten einen Widerstand anlöten, damit sie den gleichen Strom verbrauchen wie normale Birnen, traue ich eigentlich nicht die richtige Antwort auf so eine simple Frage zu! :D
Gruß
Michael
14.11.13, 19:58:58
Beitragssammler
oh Mann, was werden hier wieder Köpfe zerrissen wegen Kleinigkeiten wie Bremsen entlüften! :awg: Ist doch garnicht schwäääär!
Gruß
Werner
14.11.13, 20:03:27
Beitragssammler
Hallo Werner,
erst lesen, dann schreiben!!!
Hier möchte Jemand sich für den Nobelpreis vorschlagen mit der Methode die Bremse vom Bremssattel nach oben zu entlüften!
Gruß
Michael
14.11.13, 20:06:33
Beitragssammler
Den Nobelpreis möchte ich für die Spritze, nicht für das wie und so...
14.11.13, 20:27:49
Beitragssammler
Stimmt . nur in jeder Flüssigkeit befindet sich Luft, wenn auch in gelöster Form. Und auch Flüssigkeiten lassen sich minimal verdichten.
Aber das war und ist nicht Sinn und Zweck von diesem Beitrag. Wollte nur auf die Kostengünstige Alternative zur Bremsentlüftung hinweisen. Was wer damit macht ist mir egal.
Und das mit dem Noblpreis war IRONISCH gemeint, und sorry wenn das nicht so rüberkam.
:rolleyes:
14.11.13, 20:40:08
keysch
geändert von: keysch - 14.11.13, 20:43:40
Man könnte doch die Bremsflüssigkeit vorher erhitzen, dann müsste auch die Luft raus sein.
ach ne, geht ja garnicht. :(
Wenn ich die Bremsflüssigkeit erhitze dehnt die sich ja aus und das Volumen wird mehr. Sollte dann die Bremsflüssigkeit abkühlen wird das Volumen weniger und ich habe ja dann zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter, oder war das umgekehrt?? :dizzy: :dizzy: :dizzy: :rolleyes:
Was nehme ich da eigentlich??
Dot3 oder Dot4 oder Dot5??
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
14.11.13, 21:11:07
Volli
:echtsch:
LG Volker
14.11.13, 21:58:10
Beitragssammler
Hallo Uli,
vielleicht klappt diese Art der "Verschleierung" sonst, um Dir ein wenig das Erinnern zu erleichtern:
Ich meine man müsste sogar die Soße von unten nach oben drücken können, würde sicherlich noch besser entlüftet sein danach.
Da drum geht es, das war Deine Aussage, es geht nicht um eine Spritze!
Aber ich habe das dumpfe Gefühl, daß ich gleich von den Mods. wieder gerügt werde, weil ich mit technischen Einzelheiten den Forumsfrieden störe! Deshalb, macht´s gut, drückt mal schön die Bremsflüssigkeit von der Bremssattelseite durch das Bremssystem, und wenn das Ergebnis nicht ganz so gut ist, laßt euch nicht unterkriegen, irgend wann, dann habt auch ihr den Bogen raus, warum alle Anderen immer von dem Bremspedal- / Bremshebelseite zum Bremssattel hin entlüften!
Und selbst wenn ihr nicht erklären könnt warum es anders nicht gehen kann, schlagt euch wegen so einem Nonsense nicht gleich zum Nobelpreisträger vor!!!
:ab:
Gruß
Michael
14.11.13, 22:24:19
WingMike
Frank, du hast DOT 5.1 vergessen.
DOT 4 und DOT 5.1 darf man verwenden,
niemals DOT 5.
15.11.13, 20:57:19
Beitragssammler
Bin sprachlos über eine solche Reaktion.. Sollte ich wen an der Ehre gekratzt haben? oder ähnliches?
:aspass:
15.11.13, 22:40:18
Volli
Winterzeit = Langeweilezeit??
seit Nett zueinander :awg:
LG Volker
15.11.13, 23:26:06
asw29
geändert von: asw29 - 15.11.13, 23:26:45
Und ich wollt mir schon gerade Bier und Popcorn holen. :lol:
16.11.13, 09:50:04
Beitragssammler
:D :D :D :D
Dreh das Moped doch einfach mit den Rädern nach oben, vielleicht geht es dann leichter vom Bremssattel zur Bremspumpe. :aahh: :aspass: :awg: