Instandsetzung Schalter

original Thema anzeigen

04.06.07, 13:45:55

Beitragssammler

( Der Schalter für die Warnblinkanlage klemmte ab und zu, und es war eine blöde Fummelei bis die wieder ausging !

Also ich zum "Freundlichen" und wollte einen neuen Schalter kaufen !
Ich musste sowieso hin wegen des geklauten Radioknopfes für 10 Euro !!!)

Warnblinkanlagenschalter, :wnix: einzeln ??

Zitat:
Hammer nitt, jiddet nitt !!

Das bietet Honda nur komplett an, da müssen Sie die gesamte linke Schaltereinheit mit Blinker- und Fernlichtschalter usw. kaufen und die kostet 180,- Euro !!

"Was" sage ich, "180 Teuros ??" boese

da mach ich mir eher einen Zugschalter dran ! :mad:

Also habe ich mich am Sonntag früh mal drangemacht das Teil auszubauen.

Ich habe zwar immer noch nicht das bestellte Werkstatthandbuch, aber ich denke mir, so schwer kann das doch nicht sein !

Also erstmal alles auseinanderbauen (Achtung: genau merken was wie verschraubt war, damit ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich!) :rolleyes:

Nach gut 20 Minuten hatte ich den Schalter freiliegen !!

Da die Kabel verlötet sind muss man die Instandsetzung am Mopped vornehmen (oder auslöten) und muss höllisch aufpassen das die winzigen Teile (z.B. 2mm große Kontakte)nicht herunterfallen (Die siehst du nie wieder)

dann habe ich ganz vorsichtig die Einzeteile gesäubert, geschmirgelt, geschmiert und alles wiederzusammengebaut !! ( hätte ich mir beim Ausbau gemerkt wohin welches Teil gehört, wäre es schneller gegangen!)

Jetzt will ich den Schalter wieder einbauen und denke wo du schonmal alles aufhast kannst du auch gleich den Blinkerschalter und den Fernlichtschalter/Lichthupe saubermachen und ölen !

also bringe ich Kontaktspry und WD40 zum Einzatz und in diesem Moment zerfällt der Fernlichtschalter in seine Einzelteile und verstreut diese in der Werkstatt !! :co:

Mit Hilfe meiner Frau suchen wir alles zusammen und ich versuche dieses Teil wieder funktionsfähig zusammenzubauen.

Nachdem ich ca. 45 Minuten leise vor mich hinfluchend versucht habe die Feder einzubauen und (alle Möglichkeiten ausprobiert habe) fällt mir zum 18. mal diese Feder runter :(

Sie fliegt bis vor die Mülltonne (und das war mein Glück)denn direkt neben der Feder liegt eine winzige Stahlkugel (ca. 1 mm) und ich denke: "ob die auch zum Schalter gehört" ??

und tatsächlich ist in dem Schalter eine winzige Feder auf die diese winzige Kugel gehört !! :D

Jetzt geht der Rest ganz schnell !!

Alles zusammengebaut und was soll ich euch sagen ? Es funktionier alles perfekt !!

So das wollte ich euch erzählen !

Nicht das jetzt einer denkt ich fange an "technisch hilfreiche Postings" zu verfassen !

Keine Angst, ich wollte nur mal beschreiben wieviel Spaß es macht gesamte Schaltereinheit instandzusetzen und so 180 Teuros zu sparen !

(Bevor die "Experten" wieder über mich herfallen: "Ja, ich weiß das war euch bekannt !"

Aber es gibt ja evtl. auch "Neulinge" wie mich, die das nicht wissen !

04.06.07, 14:18:55

Beitragssammler

hallo barrabass,

hatte das gleiche problem. ich dachte mir aber:

kaufe das teil von karl-heinz für kleines geld und wechsle die ganze einheit aus. gedacht gemacht. zum glück hatte karl-heinz das teil noch nicht verkauft.

also ich an einem sonntag im april das whb gewälzt... ist ja einfach.... untere seitenverkleidung auf beiden seiten ab, stecker raus, schaltereinheit demontieren, kabel raus, kabel rein, schaltereinheit montieren, stecker rein, verkleidung ran..... fertig........

habe ich aber nur gedacht.......

um ordentlich an die kabelbäume ran zu kommen und die kabelbinder zu lösen, haben wir einiges demontieren müssen..... die plastikabdeckungen neben der radiokonsole, die spiegel, die scheibe und alles was dazu nötig ist (siehe wenn du das endlich hast im whb nach) und den tacho damit wir an die kabelführungen rankommen.... als wir endlich die alten kabel raushatte (warum hat honda den kabelbaum eigentlich geteilt????) sind wir fast verzweifelt als wir die stecker des neuen schalters hinter der verkleidung über die dafür vorgesehen halterungen mit den anderen verbinden wollten. ende vom lied: halterungen sind rausgeflogen......

alles im allen hatte wir dann noch viel spass beim zusammenbauen.... aber dafür habe ich einen neuen schalter, kann damit jetzt sogar lichthupen, und hatte einen sonnenbrand, meinem kumpel tat der rücken weh vom vielen bücken.... aber gut das man solche freunde hat die sich für einen bücken, sonst wäre ich auch ne menge kohle bei honda los geworden....

in diesem sinne immer funktionierende warnblinker...

kradus
04.06.07, 14:49:40

Beitragssammler

schön beschrieben ihr beide.... nur so lernt man sein Mopped kennen (und schätzen).

Weiter so... ;)
04.06.07, 16:04:19

Beitragssammler

wenn ich das alles so höre (bzw. lese): ich schätze nicht nur mein Mopped, sondern auch meinen Händler...

und ich schätze es auch stundenlang in der Sonne zu sitzen, statt fluchend in der Garage zu stehen...

jetzt werdet ihr sagen, dass ich faul bin - und soll ich was sagen = IHR HABT RECHT :D :D :D
04.06.07, 19:07:26

Beitragssammler

Zitat von Thomas F.:
wenn ich das alles so höre (bzw. lese): ich schätze nicht nur mein Mopped, sondern auch meinen Händler...

und ich schätze es auch stundenlang in der Sonne zu sitzen, statt fluchend in der Garage zu stehen...

jetzt werdet ihr sagen, dass ich faul bin - und soll ich was sagen = IHR HABT RECHT :D :D :D

hallo thomas, ich würde ja dann nicht in der sonne sitzen sondern mit der dicken durch die gegend düsen..... :D :D :D :D aber wenn du sie lieber nur anssiehst :D :D :D :D :D

unabhängig davon macht mir die schrauberei ja spass und zweitens schont sie den geldbeutel, dann hat man mehr für den sprit und drittens: ICH WILL NE GARAGE, ich schraube nämlich auf der strasse in ermangelung einer solchen.. :mad: :mad: :mad: :mad:

gruss an alle faulen und an alle anderen

kradus
07.06.07, 10:36:03

Beitragssammler

Super Bericht Barabass!

Muß ich auch noch dran,habe öfters Probleme wenn

ich mein Licht anschalte das die Amaturenbeleuchtung

nicht funzt.

PS:Habe Dir eine PN Nachricht geschickt

Gruß Heiko :awg: ;)

Impressum