Einfüllmengen Gabelöl - Gabel

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28.09.13, 12:30:56

Beitragssammler

Was haltet ihr von diesen Gabelöl: Bucht 250880076742.

sollte man mit den Originalfedern lieber 10W oder 15W fahren und wie viel ml pro Holm sind richtig bei einen nicht Luftunterstützten Gabel?
28.09.13, 13:09:47

Beitragssammler

So gefunden: Telegabel - Ölmenge links: 325 ccm - rechts: 320 ccm

LG
Nobby aus Horrem ;)
28.09.13, 13:50:32

Sunshine

Normal wäre ein 15er Öl.
28.09.13, 17:27:42

Beitragssammler

Danke! :p
28.09.13, 20:54:33

WingMike

Zitat von Hubert:
Normal wäre ein 15er Öl.

Normal ist ATF. Entspricht in etwa SAE 5 - 7
Bei normalen Gabelfedern empfehle ich auch 15er Gabelöl.
Die Mengen die Nobby genannt hat gelten für Bauj. 88- 93
im 1994er Buch steht links 327cm³ und rechts 377cm³.
im 1996er Buch steht links 372cm³ und rechts 377cm³.
So bleibt es bis zum letzten Nachtrag.
Die 327cm³ sehe ich als Druckfehler, muß sicher auch 372cm³ heissen.
28.09.13, 20:57:27

Beitragssammler

Da habe ich glück gehabt, meine war ja eine 89 er :D
28.09.13, 21:02:26

Beitragssammler

Habe eine 1995er
28.09.13, 21:22:57

Beitragssammler

Letztlich ist wichtig das in beiden Holmen das Öl
gleich hoch steht bzw. das Luftpolster gleich groß ist,
die Ölmenge wird meiner Meinung auch vom Popometer mit entschieden. :cool:
26.11.13, 12:08:43

Beitragssammler

habe heute das öl bekommen
( http://www.ebay.de/itm/261158976204?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1572wt_1161 )

und werde sobald es möglich ist (4/10) mal Berichten welche Eigenschaften dieses Öl wirklich hat.
Mein wunsch ist das Losbrechmoment zu minimieren um das ansprechverhalten der gabel zu verbessern.
26.11.13, 14:26:27

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.11.13, 14:28:46

Zitat:
Mein wunsch ist das Losbrechmoment zu minimieren


Das erreicht man normalerweise nicht mit einer Veränderung des Gabelöls!


Gruß
Michael

:wink:
26.11.13, 14:47:56

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.11.13, 14:48:15

na dann nimm mal davon einen gesunden Schluck! :awg:
26.11.13, 15:11:28

Marcus

geändert von: Marcus - 26.11.13, 15:21:02

Stimme Merlin zu.
Ein besseres feineres Ansprechen der Gabel, sprich Ein - Ausfedern bei geringen Fahrbahnunebenheiten erreichst Du mit einem anderen Gabelöl im Normalfall nicht.
Mitentscheidend für das Losbrechmoment sind meines Erachtens auch der Zustand der Gabelbuchsen sowie der Gabel im Allgemeinen.
Alleine der obere Simmerring und die Staubmanchette verhindern durch ihre Reibung beim Einfedern/ Ausfedern ein feineres Ansprechverhalten.
Um dies zu Reduzieren hat hier mal jemand ein für diesen Zweck hergestelltes " Gleitöl" auf die Standrohre geschmiert und scheinbar hats ihm was gebracht.
Ich denke zumindest so lange, bis es wieder vom Ein / Ausfedern weggeschmiert war.

Gruß
Marcus
26.11.13, 15:49:00

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.11.13, 16:46:45

Nun ist bei diesen öl genau dieser zusatz integriert (Czech ggv)
26.11.13, 16:02:02

Beitragssammler

hallø guten abend , am besten mit einer spritze einfullen mache ich ist dann genau , bekommt man beim arzt oder åpoteke , ohne nadel naturlich ,
26.11.13, 16:48:17

asw29

geändert von: asw29 - 26.11.13, 16:48:35

Hier kann man es nachlesen:

http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html
21.04.14, 22:51:58

Beitragssammler

Rückinfo! Weder besser noch schlechter wie ATF!
Lohnt also nicht wirklich umzurüsten.
 
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