17.09.13, 09:39:24
Halef
Tag zusammen.
Bei der letzten Überprüfung meinte der Werkstattmeister, ich solle bei Gelegenheit das Lenkkopflager nachziehen. Ich hab's auch schon gespürt.
Frage: Was muß alles ab um da ran zu kommen, und welches Werkzeug wird benötigt?
Die SuFu war nicht zufriedenstellend.
Gruß, Harald
17.09.13, 10:47:58
ZappaSEi
Hallo Harald,
grundsätzlich stellt sich die Frage, warum muß ich ein vorgespanntes Lager nachziehen?
Dieses setzt sich nicht so einfach.
Warum sollte nachgestellt werden?
Wenn Geräusche auftreten hat das meißt mit der Gabel und deren Gleitbuchsen zu tun.
Gruß
Zappa
17.09.13, 12:06:38
Halef
Hallo Zappa.
Warum weiß ich nicht. Tatsache ist: der Lenker hat leichtes Spiel.
Laut WM ist nur das Lager nach zu ziehen.
Kann ja keine große Sache sein. Ich möcht nur wissen, was da auf mich zukommt.
Gruß, Harald
17.09.13, 12:13:02
Marcus
geändert von: Marcus - 17.09.13, 12:22:11
Bei meiner 88er habe ich damals die beiden Lager getauscht, da beim fahren Knackgeräusche aus der
Lenkergegend kamen. So bei 80.000 km.
Richtig kontrollieren und fühlen konnte man das Lagerspiel auch erst bei ausgebauter Telegabel.
Wenn Du die Lager nachziehen möchtest brauchts Du neben einem vernünftigen Drehmomentschlüssel eine
Spezialnuss für die Mutter des Lagers und die Drehmomentangaben aus dem WHB.
Die Nuss habe ich mir damals selbst gebaut.
Abbauen musst Du alles was über dem Lenker im Weg ist. :D Sowie den Lenker und die Blinkerrückstellung.
Sollte es bei meiner 99er mal so weit sein, werde ich wie gehabt beide Lager tauschen, bei der Gelegenheit die Telegabel überholen und alles wieder vernünftig zusammenbauen. ;)
Dann hat man wieder Ruhe damit.
Gruß
Marcus
Schau auch mal hier :
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=14363&highlight=Lenkkopflager&ng-forum.de
17.09.13, 12:31:38
Halef
Danke Marcus!
Bis auf die Nuß kein Problem.
Hab ja erst 66000 km drauf. Da wart ich noch mit dem Tausch. :awg:
Gruß, Harald
17.09.13, 14:27:33
Beitragssammler
Habe auch alles an werkzeug aber drehmomentschlüssel würde ich nicht nehmen.
Mit edding die ausgangslage markieren und dann max 5mm anziehen.
Lenkung 5 bis 10× hin und her drehen und dann wieder etwas zurück in richtung ausgangsmarkierung
Das ist 100% gefühlsache..
18.09.13, 10:19:47
Marcus
Jeder nach seinem Gusto.
Bei meinen Oldtimern ist diese Vorgehensweise noch vertretbar.
Bei der GL verlasse ich mich lieber auf die Angaben im WHB. ;)