16.08.13, 10:27:26
Beitragssammler
Hallo Gemeinde.
Ich habe an meinem Gespann vorne 2x die Einkolbenbremsanlage vermutlich von der originalen Honda GL 1100 Bj. 80-81 verbaut. Darin verbaut ist der Dichtring Best.Nr. 43209-431-671 (manche von euch kennen die Nummer auswendig!). Dieser Dichtring hat einen Innendurchmesser von ca. 43 mm, mein ausgebauter Kolben hat aussen gemessene 42,65mm.
Laut Bücheli und Service Manual soll der Bremskolben Verschleißmaße von <38,105mm und >38,245mm haben?! Da kann doch was nicht stimmen...
Kann mir jemand von euch die Verschleißgrenze für die oben beschriebene Bremsanlage nennen? Der Kolben schien leicht verkanntet zu sein und ließ sich mit Druckluft alleine nicht austreiben.
Danke im Voraus.
16.08.13, 11:29:53
Beitragssammler
Seers,
aus dem Honda Werkstatthandbuch, heruntergeladen bei www.goldwingdocs.com
Gruß,
Michael
16.08.13, 12:26:03
Beitragssammler
Danke Michael, für die prompte Hilfe und auch für den Link (kannte ich tatsächlich noch nicht...)
Ist aber schon interessant:
Da ist ein Kolben kleiner als er soll und darf, also eingelaufen, aber anstatt undicht zu werden sitzt er fest.
Ich werde zunächst mit neuem Dichtring prüfen ob die Kolbenrückholung wieder zufriedenstellend funktioniert, bevor ich 70 Euretten für einen Ersatzzylinder ausgebe - Daumen drücken...
Danke nochmal für die Hilfe.
Grüsse
16.08.13, 22:45:36
WingMike
Reinigen des Kolbens und der Buchse im Zylinder reicht schon, hab ich jetzt gerade bei meinem Helix gemacht.
17.08.13, 10:51:09
Beitragssammler
Seers,
in USA gibt es noch mehr interessante seiten zum Thema Goldwing, vor allem die DIY-Anleitungen oder teilweise recht unorthodoxen Methoden sind sehr interessant und top!
Bei den goldwingdocs ist auch ein guter Downloadbereich mit allen relevanten Handbüchern
www.classicgoldwings.com
www.ngwclub.com
www.goldwingfacts.com
Englische Sprachkenntnisse erleichtern die Sache allerdings ungemein.
Gruß,
Michael
19.08.13, 18:02:12
Beitragssammler
Daumen drücken hat geholfen!
Die Anker bremsen und lösen wieder.
Ich versuche es nochmal mit dem untermaßigen Kolben. Nach der Behandlung mit Schleifmittel und Politur gehen Buchse und Kolben (ohne Dichtring) eine leicht "saugende" Verbindung ein und gleiten leichtgängig.
Der zweite Kolben hatte übrigens auch nur 42,66mm, funzte aber noch einwandfrei.
Das schwierigste an der Sache war es, irgendwo 1500er oder besser noch 2000er Handschleifpapier aufzutreiben - 3 Baumärkte, 3x nix da. Bekommen habe ich es dann vom Garagennachbarn...
Danke nochmals für die Hilfe und die Lektüretips.
Grüsse
19.08.13, 21:44:27
WingMike
feines Schmigelpapier bekommst du in Autolackiereien/Karosseriebau bzw bei deren Grosshändlern.