Goldwing braucht zu wenig Sprit und wird sehr heiß!

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05.08.13, 10:53:07

Beitragssammler

Habe mir letztes Jahr im Frühjahr eine GL 1100 mit Beiwagen gekauft.
Am Anfang verbrauchte die so um die 9 Liter Benzin, letzte Messung waren 6,6 Liter auf 100 km.
Ich hatte letztes Jahr an den Vergasern alle Verschleißteile erneuert, diese synchronisiert, dann noch das Ventilspiel eingestellt und das Öl gewechselt.
Allerdings bin ich letztes Mal nach Fulda gefahren (150km), es waren 30 Grad draussen und wenn ich 110 km/h (Tachoanzeige 120) gefahren bin, dann ist die Temperatur vom Motor bis 120 Grad gestiegen.
Bin dann mit 90-100 km/h (Tachoanzeige 100-110) und knapp unter 120 Grad Motortemperatur weiter und ein paar Tage später auch wieder nach Hause gefahren.

Beim meinem Hondahändler (Perschall in Volkach) habe ich gerade eine Kompressionsprüfung machen lassen:
Zylinder 1: 10,6 bar
Zylinder 2: 10,5 bar
Zylinder 3: 9,0 bar
Zylinder 4: 11,0 bar

Da bei meiner Goldwing so bei 130 km/h Ende ist, und das Problem mit dem heiß werden besteht, ach ja, hab ja auch noch das Problem mit der Undichtigkeit bei dem Ölmessstab, wollte ich meinen Motor überholen lassen, bzw. gegen einen überholten Motor tauschen.
Würdet ihr mir davon abraten, oder kann ich da noch durch div. Einstellungen mehr rausholen?
05.08.13, 11:10:42

Beitragssammler

Seers,

ich würde erst mal nach der Ursache der Überhitzung forschen:
- läuft zu mager: Ansauggummis, Ansaugstutzen O-Ringe auf Dichtigkeit prüfen, mit Bremsenreiniger oder Satrtpilot jeden Stutzen absprühen, ändert sich der Leerlauf dann ist dort was undicht. Die Abmagerung führt auch zur Überhitzung.
- Thermostat ok?
- Wasserpumpe pumpt?
- Kühler noch ok, mit genügend Durchsatz?
- Kühlsystem gespült?
- Lüfter läuft an, Thermoschalter ok?

Gruß aus dem Spessart

Michael
05.08.13, 11:39:45

Beitragssammler

@Baunix63
Sind ja echt gute Tipps von wegen Dichtigkeit bei der Ansaugung am Vergaser prüfen und so!
Habe aber noch ein paar Fragen:
Weißt Du wie man das Gemisch richtig einstellt?
Wie kann ich die Wasserpumpe prüfen, muss ich die ausbauen und an die Batterie halten und schauen ob die sich dreht?
Um das Kühlsystem zu spülen, brauche ich ja nur mal das Thermostatgehäuse abbauen, 'nen Gartenschlauch dran halten und sehen, ob Wasser durchläuft, oder?
Wegen dem Lüfter: Als ich das Moped gekauft hatte, musste ich den Lüfter von Hand an- und ausschalten, habe daran bis jetzt nichts geändert, jedenfalls läuft der Lüfter einwandfrei.
05.08.13, 19:52:07

ZappaSEi

Die Wapu wird mechanisch angetrieben.
Gruß
Zappa
06.08.13, 07:38:04

Beitragssammler

@ZappaSEi
Stimmt, lese das gerade "...ist an der unteren Motorfrontseite angeordnet ... ist an der gleichen Welle mit der Ölpumpe angeordnet und wird über eine Doppelkette vom Kupplungskorb angetrieben..."
06.08.13, 20:25:47

Beitragssammler

Seers,

Achtung, kein Wasser aus dem Gartenschlauch! Oder habt ihr Härtegrad 0-1?
Normales Leitungswasser ist zu Kalkhaltig, der Kalk fällt bei ca. 65 Grad aus und algert sich ab....
Spülung des Systems:
- Kühlmittel ablassen
- mit destiliertem wasser auffüllen
- warm laufen lassen, bis Thermostat öffnet und Lüfter automatisch zuschalte oder dann von Hand zuschalten
- abkühlen lassen, dann Brühe ablassen
- Kühlmittel auffüllen, verdünnen nur mit destiliertem Wasser! (außer hier bei mir, mit Leitungswasser dH 1 :D )

Evtl. vor dem Auffüllen mit normalem Kühlmittel mit einen Kühlerreinger das Gleiche noch mal. Hängt davon ab, wie das reine dest. Wasser beim Ablassen aussieht.
Es kann allerdings dann passieren das der Kühler undicht ist, weil der "dichtende Kalk" dann weg ist. Dann war der Kühler eh fällig :cool:
Statt Kühlerreiniger dei Redneck-Methode: Zitronensäure bei der Hausfrau stibitzen, Gebissreiniger soll auch ganz gut sein:cool:

 
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