Steuerkette/Kettenspanner

original Thema anzeigen

25.07.13, 22:06:49

Beitragssammler

Hat sich da schon mal einer ran getraut und kann detailliert/bebildert berichten über die Herangehensweise?
Hab jetzt n paar Tage schon im www rumgewühlt, aber nix zufrieden stellendes gefunden.
Würde mir gern Infos von Erfahrenen einholen bevor ich da nur mit WHB bewaffnet ran gehe.
Laut WHB Schrauben raus, Deckel ab, gucken, Deckel drauf, Schrauben rein :rolleyes: :D
Da steht auch noch was von Sicherungsstifte und kleben wenn ich grad nicht irre?!

Naja, ich muss da wohl jedenfalls ran weil da was rasselt,und wenn das noch keiner gemacht hat muss ich wohl selber Bilder machen und n Bericht draus verfassen für die ganzen "Selfmader" hier im 18er-Bereich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;) ;) :D :D :awg:
25.07.13, 22:07:35

Beitragssammler

Und kommt mir nicht mit Gesang ala "Deckel auf,heiß Wasser drauf...." :ab: :ab: :ab:
25.07.13, 22:25:08

Stonie

Servus Chris,
habe letztes Jahr die Ventile bei meiner eingestellt, soweit ich noch weiß sind da selbstspannende Schrauben drin, die mit ner Konermutter gesichert sind.
Ich schau mir das morgen nachmittag mal an und meld mich dann.
Wann rasselt den die Gute. Immer, kalt , warm?

Gruß Günter
25.07.13, 22:33:35

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 25.07.13, 22:44:55

Temperatur ist da nicht Ausschlag gebend, somit immer, ist auch kein hohes metallisches Rasseln, mehr so ein leichtes.....naja, wie soll mal ein Geräusch plausibel beschreiben, jeder hört anders. ;)
In erster Linie will ich nur erstmal schauen ob´s daran liegt das da n Spanner defekt ist oder falsch liegt. Das Geräusch ist auch definitiv Vorn hinter dem Deckel.
Sollte es so sein muss ich den Deckel eh erstmal wieder zu machen und die zu benötigenden Teile besorgen.

Rhöntgenaugen wären da jetzt echt hilfreich :D
26.07.13, 18:39:35

Stonie

geändert von: Stonie - 26.07.13, 18:40:17

Also, Kontermutter war Quatsch, die ist an meinem selbst gebauten Haltwerkzeug dran.
Der linke Spanner ist oben der rechte unten, Schraube raus mit nem kurzen Schraubendreher rein im Uhrzeigersinn kannst Du die Kette entspannen durch Federkraft geht das Ding selbständig zurück und spannt die Kette. Da muss auch nix eingestellt werden. Wenn sie von selbst zurückdrehen ,dann sind die Dinger OK.

Ventildeckel runter dann kann man ganz gut reinschauen, evtl. kannst Du ja sehen ob die Kette sauber läuft. Dazu sollte die Kette aber entspannt sein, dazu KW entgegen der Laufrichtung ein kleines Stück drehen.
Wenn der Kettenspanner (Schiene) gebrochen ist steht das Teil meisten schief.
Denke aber das der Spanner nur eingelaufen ist und die Kettenglieder da leicht rasseln.
Wenn das Geräusch vorne mittig kommt tipp ich auf die Führungschienen
Steht auch alles im WHB 9-8 -9-…
Wenn ich mich nicht täusche hatte da Nobby als Sundancer mal was geschrieben, war auch was Defekt mit der Steuerkette.
Wenn nötig kannst dich ja melden.
26.07.13, 20:19:13

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.07.13, 20:21:35

Da kann ich schon mal was mit anfangen ;)

Aber bevor ich die Ventildeckel mit samt den Chromabdeckungen runter rupf, wollt ich erstmal über den Deckel vorn rein schauen

Bei Nobby war wohl Teil 11 gebrochen

Und ne PN hast auch noch ;) :D

Impressum