GL 1100 Gabelpfuscher

original Thema anzeigen

18.07.13, 10:39:40

Beitragssammler

In einer nicht von HONDA autorisierten Werkstatt (Wegen Einbau eines sehr speziellem Teiles) wurden die Simmerringe erneuert.

Nun stelle ich fest, bremse ich mit der Vorderradbremse, kann ich die letzten Meter nicht mehr lenken.
Desweiteren hält die Gabel den Luftdruck nicht und schlägt bei jeder kleinen Unebenheit durch.

Was kann ich tun, um das wieder hinzukriegen ?
18.07.13, 11:22:24

Beitragssammler

Moin WalterG,
was für ein spezielles Teil wurde denn eingebaut?
Für mich riecht das nach Pfusch beim Einbau der Simmeringe.
Ausserdem fehlt wahrscheinlich das Gabelöl,oder es ist nicht die richtige Menge oder die Viskosität ist falsch.Das kannst Du alles bei der Werkstatt erfragen.
Wenn du Progressive Federn von Wilbers oder Ähnl einbaust,hat sich das mit dem Luftdruck auch erledigt.Luftdruck brauchst Du dann nicht mehr in der Gabel.
Im Werkst.Handbuch ist die Sanierung der Gabel genau beschrieben,also ich alter Bock habe es sogar begiffen und selbst gemacht.Wenn Du kein Werkst.Handbuch hast,könnte ich Dir Bilder mit Beschreibung an Deine E-Mail-Adr schicken.
Also lass Dir das nicht gefallen,trete der Werkstatt erst mal auf die Füsse
Gruß eisenpaul
18.07.13, 13:01:57

Beitragssammler

Bei mir hatte der Vorbesitzer auch die Simmerringe und die Rohre wechseln lassen.

Als ich nach dem Kauf die Wing in einer Honda-Werkstatt inspizieren ließ, stellten die netten Leute fest, dass die Simmerringe Öl raus lassen. Prima.
Sie schlägt auch sehr gerne an.
Jetzt lasse ich sie dort wechseln und es kommen progressive Wirth-Federn rein.

Schöne Grüße,

Stefan
18.07.13, 13:23:31

Beitragssammler

Dank erstmal,

@eisenpaul, die haben über 1 1/2 Stunde daran rumgemacht die Lenkungsblockierung beim handbremsen weg zu bekommen.
Da habe ich das durchschlagen der Lenkung noch gar nicht bemerkt. Das habe ich erst bei der beladenen Tour der GL 1000-Fraktion zum Edersee bemerkt.
Weil ich an meiner YAMAHA auch noch die Lenkerschaltung von denen anbauen lassen will, kann ich nicht gleich mit dem Hammer rangehen, wie das sonst meine Art wäre.

Das Werkstatthandbuch und das von Bücheli habe ich auch. Da will ich dann mal nachsehen.

19.07.13, 15:24:43

Beitragssammler

Ich habe meine Simmerringe bei der Restaurierung mit meinem Freund zusammen selbst eingebaut.
Nur nach WHB und mit den Angaben der Bedienungsanleitung, was das richtige Gabelöl betraf.

In der Werkstatt habe ich bisher gar nichts machen lassen (außer TÜV und H-Gutachten). Das ist ja das Schöne an den "alten Dingern", dass man vieles selbst machen kann.

Impressum