Radlager vorne
12.07.13, 19:50:56
olafT.
:D
ich glaub das thema hatten wir erst neulich, aber ich find den threat nicht mehr...
was is mit dem radlager vorne ? gibts da verschleiss den man messen kann ?
was schreibt honda vor ? wechsel-intervall bekannt ?
wenn ja was brauch ich, welche teile, honda orginal oder gibt es alternativen ?
nächste woche kommt mein neuer reifen vorne drauf und wenn ich schon das rad raus hab dachte ich... schau ich gleich mal nach...
:D
12.07.13, 21:23:52
WingMike
vorne sind Normlager drin, also auswechselbar gegen SKF,INA oder FAG. Wenn sie haken oder Spiel haben muss man sie auswechseln.
12.07.13, 21:24:19
Beitragssammler
Ich habe beim letzten Reifenwechsel lediglich mit dem Finger das Lager gedreht
und festgestellt das es nicht mehr "rund" läuft, es waren deutlich kleine Auf und Abs
zu spüren. Der Verschleiß wurde mir von meinem Freundlichen bestätigt, der Wechsel hat knapp
über 100 € gekostet. Experimente mit irgendwelchen Billigprodukten wollte ich auf keinen Fall
machen. Sicherlich gibt es auch entsprechende High-End-Lösungen, nuß letztlich jeder für sich entscheiden.
Wechselinervalle gem. WHB gibt es keine....man soll den "Fingerdrehtest" machen.
12.07.13, 21:27:57
WingMike
geändert von: WingMike - 12.07.13, 21:36:54
Ich glaube nicht, dass die von mir genannten Kugellagerfabrikate zu den Billigprodukten gehören.
Das sind die namhaftesten und weltweit bekanntesten Marken!
Hier nochmal Maße und Bezeichnungen:
vorne 6004RSR 20x42x12
hinten r. 3204RSR oder 5204RSR 20x47x20.6
hinten l. 6204RSR 20x47x14
Wellendichtring vorne: 28X42X8 und 45X55X5
Wellendichtring hinten: 30X47X8
Dichtringe doppellippig.
12.07.13, 22:24:26
Beitragssammler
Michael,
:sorry: so war das auch nicht gemeint, da wir fast gleichzeitig gepostet haben ist es Zufall das es
so aussieht.
Da ich mich in dem Bereich nicht auskenne würde ich immer Originallager nehmen um auf der Sicheren
Seite zu sein. :awg:
12.07.13, 22:27:21
Stefan 1500er
honda baut keine lager
sind fast immer
skf
oder
fag
12.07.13, 22:29:27
Stefan 1500er
dies lager mit den nr. bekommste beim Leise oder Stahlgruber
und die simmerringe auch
12.07.13, 22:52:21
Beitragssammler
Ist schon klar Stefan,
das die so genannten Originalersatzteile nicht von Honda hergestellt werden ist bekannt und im Fahrzeugbau ja auch üblich, siehe z.B. Zahnriemen, LiMa's etc.
Sobald auf dem Ersatzteil ein Aufkleber des Fahrzeugzusammenbauers ;) klebt, spricht man im allgemeinen
vom Originalteil, also solche Teile lass ich mir einbauen wenn es um Radlager geht. :rolleyes:
13.07.13, 14:17:40
WingMike
geändert von: WingMike - 13.07.13, 14:27:17
Radialkugellager 6004UU 91054-MAM-003 -> 23,82€ bei Honda
Qualität: SKF Explorer Leistungsklasse -> 3,28€ !
Noch krasser ist der Preisunterschied beim rechten Hinterradlager.
4,80@ zu 54,18€
13.07.13, 16:10:55
Beitragssammler
Danke Michael,
das gibt mir jetzt ein richtig gutes Gefühl. Ich werde aber die teuren Dinger drin lassen. :awg:
15.10.24, 11:31:02
phil
geändert von: phil - 15.10.24, 11:32:32
Danke für das Thema und die Bezeichnungen.
Meine hat zwar erst 30 k mls auf dem Tacho, aber ich glaube, sie stand recht lang und hat sich die Lager platt gestanden.
Es singt beim Fahren ordentlich, könnte auch von den Reifen kommen, glaube ich aber nicht.
Ich habe mir die Lager und WeDis mal zusammen gestellt.
Könnte von Euch jemand drüber schauen, ob die so passen, oder es etwas zu ändern gibt?
Das 3204 ist doch schon teuer geworden…
Sind alles gute SKF-Lager, ich schaue hier eher auf Qualität und Langlebigkeit, als auf einzelne Euros, außer es gibt auch gute Qualität für günstiger…
Danke Euch fürs Drüberschauen
15.10.24, 13:50:08
erich6856
Hallo phil, das singen ist dieses Jahr mit neuen Reifen ( Avon )bei meiner viel weniger geworden, hatte auch schon an Lager gedacht. Aber beim Fingertest bei ausgebautem Rad fühlte sich alles normal an.
Meine Ersatzteile wo ich ab und zu brauche bestelle ich immer bei
https://www.my-bikeshop.de/
Werde dort immer gut beraten.
15.10.24, 16:03:35
Marcus
geändert von: Marcus - 15.10.24, 16:26:39
Ok alles klar.
Ja muss so stimmen.
Das Letzte ist ein Schrägkugellager, Doppelreihig. Daher auch im Alten Katalog schon ca. 100 % teurer als die Einfachen Rillenkugellager in etwas gleicher Größe.
Hat bei FAG die Bezeichnung 3204B.2RSR.TVH
Wenn Du das Material nicht direkt bei Deinem Fritzen für Antriebstechnik kaufst, wäre eine gute Andresse im Netz www. Zahnriemen.de
Da bestelle ich diese Dinge für meine Oldies.
15.10.24, 16:26:29
phil
Die Angaben sind aus Beitrag #4 von Wingmike und auch nochmals im Netz geprüft, ob das auch so stimmen kann.
Mein Screenshot ist aus agrolager.de, da ich meine Traktorlager dort schon gesammelt bestellt habe und die Preise auch immer ok waren, bzw. an der unteren, günstigeren Lage lagen.
Kann natürlich immer sein, dass vereinzelt Lager günstiger sind, was aber durch doppelten Versand dann oft wieder aufgefressen wird. Dort bekomme ich immer relativ viel und im Fall Radlager vorne und hinten auch alle benötigten Teile.
Klar, es gibt ja auch Sets, die zusammen 50€ kosten, hab ich schon gesehen, aber leider weiß ich dort nicht, was bzw. welche Lager da drin sind und wo die her kommen. Radlager sind beim Motorrad zwar schnell gewechselt, aber… Ihr wisst schon. Ich haue da lieber top Zeug rein und spare dadurch, dass ich es selbst mache.
Dann werde ich das mal so bestellen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch, falls man die Lager benötigt.
15.10.24, 16:30:54
Marcus
Jeep.
Wälzlager kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt solange es nichts Außergewöhnliches ist.
Du machst das schon !