GL 1500 Baujahr 1988 - Gasannahme

original Thema anzeigen

06.07.13, 16:35:27

Beitragssammler

hallo zusammen. bin der neue im wing club.
Bin gerade auf dem heimweg und plötzlich nimmt goldy kein gas mehr an.ja geht fast aus.
was ist da los?
danke im vorraus!
gruss stefan
06.07.13, 17:00:59

Beitragssammler

Hallo Stefan50,
warscheinlich ist die Membrane des Unterdruck-Benzinhahnes
gerissen.Wenn das so ist,kann man überbrücken.Das
heißt,man verlegt die Kraftstoffleitung nach dem Filter
direkt zu den Vergasern.( Benzinhahn im wahrsten Sinne des Wortes links liegenlassen )

Gruß
Günter
06.07.13, 17:05:43

Beitragssammler

na dann werd ich gleich mal losschrauben.
recht herzlichen dank für die schnelle info.
schönes wo-ende
06.07.13, 17:55:35

Karl-Heinz

geändert von: Karl-Heinz - 14.09.14, 07:50:19

Halo Stefan,

ganz ohne den Benzinhaupthahn geht natürlich. So kann man natürlich weiterfahren.
Der Benzinhaupthahn hat die Funktion die Treibstoffzufuhr im Extremfall zu unterbinden.

Das notwendige Ersatzteil taucht z.B. immer wieder in eBay auf und kostet dort grade mal um die 16€ plus ca. 2,50€ für Versand. Siehe hier.

Bei HONDA gibt es nur den kompletten Benzinhaupthahn für ca. 180€.

Einen gebrauchten Benzinhahn zu erwerben, ist nicht ratsam, da die Membrane keine Trockenheit mag und somit der nächste Riss schon vorprogrammiert ist.

Das Ersatzteil selber einbauen ist kein Problem. Habe ich auch schon hinter mir.

Falls Du die Ersatzmembrane als Ersatzteil suchen willst, dann schau mal hier nach.
10.07.13, 08:52:19

Beitragssammler

Hallo Karl-Heinz
Das Problem ist auch nicht behoben.Hatte es eben wieder.Im OD Vollgas und die Leistung bricht weg.Dann muß ich anhalten,ausmachen,anmachen und dann gets weiter.Habe das teil erst fünf Wochen und sie hat lange gestanden.Achso,die Vergaser haben doch zwei Schieber.Da bewegt sich aber nur einer wenn ich im stand am Griff drehe.Ist das normal?
Grüße
10.07.13, 10:39:09

Karl-Heinz

Schreib mir einmal bitte, was Du nun zuvor gemacht hast.

Ich gehe davon aus, das Du dein Benzinhaupthahn nun überbrückt hast.

10.07.13, 18:58:10

Beitragssammler

Hallo
ja das habe ich
11.07.13, 15:02:28

Beitragssammler

Hallo Stefan,

Hatte ich auch. Den Vergaser ausgebaut und alles gründlich gereinigt, neuer Dichtsatz (glaub waren so um die 40 € beim Händler des Vertrauens). Sind die Membranen kaputt wird´s teuer. glaub so um die 90 pro Membran.

Aber wie gesagt wenn die Maschine länger gestanden hat, liegt es meist am Vergaser (Kollege hier hatte das vor einigen Wochen auch). Lässt sich durch gründliche Reinigung beheben. Am besten beim Ausbau von jedem Schritt ein Foto machen. Zusammen mit dem Ersatzteilkatalog und dem Rep.Handbuch bekommt man das Ding dann wieder besser zusammen.

<Grüße aus der Eifel
Gunther
11.07.13, 16:26:17

Marcus

geändert von: Marcus - 11.07.13, 16:32:27

Das Problem ist auch nicht behoben.Hatte es eben wieder.Im OD Vollgas und die Leistung bricht weg.Dann muß ich anhalten,ausmachen,anmachen und dann gets weiter.Habe das teil erst fünf Wochen und sie hat lange gestanden.Achso,die Vergaser haben doch zwei Schieber.Da bewegt sich aber nur einer wenn ich im stand am Griff drehe.Ist das normal?
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du im Overdrive Vollgas fährst, also um 180 km /h und um 5500 U/min dann bricht die Leistung weg ?
Habe ich das richtig verstanden ?
Irgentwann setzt ja auch der Drehzahlbegrenzer ein, oder ?

Wie sieht es denn aus, wenn Du mit dem Tourer Normal fährst ? Also so zwischen 60 und 130 km /h ?
Dann auch Probleme ?
Evtl. ein Fehler an der Benzinpumpe ( Fördermenge ) oder Entlüftung Tankdeckel ?

Gruß
Marcus
11.07.13, 19:15:46

Beitragssammler

hallo
die Leistung bricht weg,wenn ich im OD von ca 2000 Umdrehungen hochbeschleunigen will und den Hahn voll aufdrehe.Ich hab ja noch Gewährleistung drauf. Wenn der Händler so nen kaputten Haufen verkauft,muß er halt nachbessern,bis es in Ordnung ist.Die Maschine hat wohl 8 Jahre gestanden.Da tausche ich doch von vornherein alles was Membrane heißt aus und mache einen gründlichen Check.
Güsse
Stefan
13.08.13, 11:35:48

Beitragssammler

Hallo liebe Gemeinde!
Hatte das gute Stück,wie gesagt mit Mängelliste beim Händler(Gewährleistung)und habe um Abhilfe gebeten.Nach geschlagenen vier Wochen endlich der ersehnte Anruf,fertig.Juhu,dachte ich so,dann kanns ja endlich losgehen.Die erste Ausfahrt,am Anfang unauffällig,gegen Ende gings dann wieder los.Ein Stück Autobahn,Vollgas,4000 Touren und ende war.Sie ging wieder aus.Das gleiche wie vor der Reparatur.Zu Hause angekommen schaute ich nach dem Benzinfilter und staunte nicht schlecht,da war noch der alte verkeimte drin.Klasse Service,oder? Das Teil gewechselt und siehe da,sie geht,wie sie gehen soll.Nun aber das nächste.Hatte in Dresden eine kleine Staufahrt.Habe die Kupplung kommen lassen und beim letzten stück,war dann wie ein reißen zu spüren bevor sie dann normal weiterfuhr.Im stand habe ich bemerkt,dass so ein leichtes mahlendes Geräusch von der Kupplung kommt,welches bei gezogener Kupplung weg ist.Was ist denn da los?Sie hat wie gesagt sehr lange(8 Jahre)gestanden.

Viele Grüße
Stefan
13.08.13, 19:19:05

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 13.08.13, 19:22:55

Meine ist von 99. Dieses mahlende Geräusch im Leerlauf hat meine auch. Fiel mir erstmals etwas vor etwa 8 Jahren auf.
Ob´s vorher schon da war kann ich nicht sagen. Während der Fahrt ist dieses Geräusch jedenfalls nicht zu hören. Hab jetzt 180 tkm drauf.
14.08.13, 08:42:35

Beitragssammler

Hallo Tom
Also nichts beunruhigendes?
Und das Reißen?
Mal anderes öl?

Gruss aus der Lausitz
Stefan
14.08.13, 10:08:49

Beitragssammler

Hallo Stefan,
meine 15er stand satte 10,5 Jahre in einer Scheune still weil der Vorbesitzer an Krebs erkrankte, hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 12400 KM auf der Uhr.
Ich habe sie keinen Millimeter aus eigener Kraft bewegt, sondern erstmal alles und wirklich restlos alles getauscht was "Oel" und "Flüssigkeit" heißt. Danach die Kerzen, Zahnriemen u.s.w. Erst dann bekam sie "neues Leben" aus eigener Kraft und rollt seit dem zuverlässig.
Nebengeräusche macht sie nicht.
Da ich nicht weiß was Deine Werkstatt tatsächlich gemacht hat, überprüfe ob mineralisches Oel drin ist (es gibt genügend Beiträge hier dazu) oder wechsele es einfach selbst.
Mehr kann ich fachlich leider nicht beitragen.

Grüße aus dem Ergebirge,
Lutz
14.08.13, 12:20:26

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 14.08.13, 12:24:03

Hallo Stefan!
Sollte sich das Abschalten des Motors noch einmal wiederholen würde ich mal den Winkelsensor prüfen.Ich hatte ähnliche Symptome ,meine ging auch sporadisch einfach aus.Durch die hilfreichen Tipps hier im forum bin ich Schritt für Schritt der Sache nachgegangen und bin am Ende beim defekten Sensor gelandet.Tipp in eigener Sache:Es gibt die Möglichkeit den Sensor zu bypassieren,da kannst du feststellen ob er die Ursache war/ist.

Gib in der Suche mal Winkelsensor ein.

Liebe Grüße Hubsi :D
14.08.13, 16:28:51

Beitragssammler

Hi,Lucifer
Hi,Hupsi
Habe soeben Ölwechsel gemacht(20W50 Mineralisch)mit Filter.Händler hatte es ebenfalls vor Auslieferung gemacht,hat er behauptet. Mal sehen,wie sie sich verhält.
Das abschalten des Motors,war wegen Spritmangels,da der alte Filter sowas von zu war und die Werkstatt hats ignoriert.Sind eben nicht fähig.Ansonsten läuft die Lady,wie sie laufen sollte.Sagt mir jedenfalls mein Gefühl.
Bis auf die Kupplung halt.Das sie gegen ende so ruppig ist.
Sagt mal;Muss auf dem Schlauch der Motorentlüftung die Blindstopfen drauf sein?

Danke für euer Bemühen

Stefan

PS. Komme am Freitag nach Seiffen zum GW Treffen.

14.08.13, 19:51:21

Stefan 1500er

Ja mus er
15.08.13, 17:10:55

Beitragssammler

Hy
muß nicht.
Gruß aus dem Norden Kuddl43

Impressum