05.07.13, 12:48:05
Beitragssammler
Ich bin seit vier Jahren stolzer Besitzer einer Goldwing, technisch nicht erfahren und brauche unbedingt Hilfe, da selbst die Monteure in meiner Hondawerkstatt nur den Kopf schütteln. Das Problem begann im letzten Jahr, nach der Winterpause. Meine Goldwing wollte nicht anspringen, auch nicht mit einer Fremdbatterie. Der Anlasser drehte durch, aber der Motor sprang nicht an. Der Mitarbeiter vom ADAC hatte dann einige Prüfungen vorgenommen und meinte, dass er so keinen Fehler entdecken kann. Er sprühte dann Starterspray in den Ansauger und sie lief plötzlich. Anschließend keine Probleme gehabt, bis vor drei Monaten - nach einer Standzeit von zwei Monaten. Das gleiche Problem, das Motorrad sprang nicht an. Der ADAC schleppte die Maschine in meine Hondawerkstatt. Dort sprang sie auch nicht an. Durch Zufall wurde dort festgestellt, dass nach Drehen des Zündschlüssels die Kontrollleuchte für den Rückwärtsgang nicht ausging, obwohl der Rückwartsgang nicht eingelegt war. Der Mechaniker gab mir dann den Tip, dass ich den ersten Gang einlegen und das Motorrad etwas in den Gang hinein schieben soll. Dann würde die Lampe ausgehen und alles sei wieder in Ordnung. Natürlich lief die Maschine anschließend ohne Schwierigkeiten und die Leuchte blieb aus. Letzte Woche, Standzeit ca. 6 Wochen, drehte der Anlasser durch und sie sprang wieder nicht an. Die Kontrollleuchte für den Rückwärtsgang leuchtete nicht. Da ich den ADAC nicht schon wieder belästigen wollte bat ich in meiner Hondawerkstatt um Einschleppen der Goldwing. Der Mechaniker, der die Maschine abholte konnte sie nicht starten. Er sagte dass das wohl am Zündfunken liegt und es keine größere Sache sei. Als as Motorrad an meiner Werkstatt aus dem Hänger geholt wurde, sprang sie sofort an. Nun schütteln alle nur noch mit dem Kopf.
Die Goldwing steht ausschließlich in einer Garage, beim fehlerhaften Startvorgang gibt es keine abnormen Geräusche, der Anlasser dreht nicht schneller oder langsamen beim Startversuch, der Motor wird hierbei nie mitgenommen, wenn ich das Motorrad mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung etwas bewege und erneut starte, springt sie nicht an, ich habe auch eine Fremdbatterie angeschlossen und sie startet nicht, das Motorrad ist Baujahr 2000 und hhat ca 46.000 km gelaufen.
Ich wäre über Tipps sehr dankbar.
05.07.13, 15:53:17
Beitragssammler
Hab das gleiche Problem an meiner 1500er und auch an anderen Motorrädern. Liegt am Unterdruckbenzinhahn, Membranen verkleben bei langer Standzeit und Unterdruck reicht nicht um zu öffnen. Bei meiner Wing nicht so das Problem weil Gespann und 2 dicke Batterien, kommt eigentlich immer nach endlosem orgeln. Ansonsten hilft nur Kraftstoff ablassen oder öfter mal starten.
Gruß/Ralf
06.07.13, 19:03:42
Marcus
der Motor wird hierbei nie mitgenommen,
-----------------------------------------------
Wenn dem so ist, kann sie ja nicht anspringen, oder habe ich da was falsch verstanden.
Da würde ich dann an einen Fehler im Anlassersystem denken.
Die andere Sache mit dem Benzinhahn kann man ja mal ausprobieren in dem man das Ding einfach überbrückt bzw. umgeht.
Gruß
Marcus
06.07.13, 19:32:48
Beitragssammler
Hallo,
der Fehler muß bei wiederauftreten systematisch eingegrenzt werden. Wenn Sie wieder mal nicht anspringt schauen ob ein Zündfunken vorhanden ist. Wenn ja liegt es schon mal nicht an der Elektronik (z. B. Zündschloß - Seitenständerschalter - Killschalter - Steuergerät usw.). Dann kann der Fehler eigentlich nur noch in der Benzinversorgung liegen. Im Werkstatthandbuch unter - Störungsbeseitigung - ist eine gute Beschreibung vorhanden wie man den Fehler findet wenn Sie nicht anspringt.
Gruß
Hans