24.06.13, 20:28:57
sunyammer1111
Guten Abend Wingergemeinde!
Ich bin zur Zeit dabei, sämtliche Steckverbinder bei meiner Urwing zu überprüfen. Gerade die Limastecker sollen ja anfällig sein. Ich habe, bzw. bin noch dabei sämtliche Steckverbindungen zu trennen und mit Kontakt 60 von Kontaktchemie zu behandeln. Dabei trenne und stecke ich sie mehrmals, dass sich das Zeugs verteilt und der Kontakt sich reinigt! Ich sprühe nicht wild herum, sondern sprühe etwas auf ein Wattestäbchen und reibe damit die Kontakte ab.
Was mir auffiel: Die Limastecker haben keinerlei Korrosionsspuren oder Schmorstellen. Sie sehen praktisch wie frisch aus der Fabrik aus. Trotzdem habe ich die Kontakte mit Wattestäbchen eingerieben und wie bereits gesagt mehrmals auf und abgesteckt! Sie gehen schön stramm und sitzen bombig.
Ist das soweit in Ordnung?
Sollte ich die Kontakte noch mit irgendwas konservieren? (Irgendwo im Forum gabs einen Beitrag dazu, ich glaube von R.Hesse, aber ich kann ihn nicht mehr finden)
Gruß Jan :)
24.06.13, 21:28:49
WingMike
Kontakt60 reinigt die Kontakte, schmiert sie aber nicht nach.
Zur Konservierung kannst du Polschutzfett verwenden.
Aber nich komplett zukleistern, weil sonst die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.
25.06.13, 19:08:06
sunyammer1111
Ich habe bloß dieses Plastilube. Das ist so speziellen Bremsenpaste, aber auch als Batteriepolfett zu verwenden!
25.06.13, 20:21:18
Beitragssammler
Hi Jan, du kannst dich gücklich schätzen mit deinen Steckern, fein.
Kontakt 60 reinigt nur bestens, aber hinterlässt eine blanke, oxidfreie Oberfläche, die dann wieder anfängt zu oxideren oder korrodieren.
Es gibt aber Kontakt 60plus, welches gleich eine Schutzschicht verleiht, deal für unsere Zwecke
Zitat:
KONTAKT 60 PLUS
Highlights & Details
◾Schutz vor Feuchtigkeit und Korrosion
◾Reduziert Steckkräfte
Beschreibung
Das oxidlösende Kontaktreinigungsmittel in Kombination mit einem hochwertigen Gleit- und Schutzöl sorgt für langanhaltenden, störungsfreien Betrieb elektrischer Geräte. Löst Schmutz und selbst hartnäckige Oxidschichten und beseitigt störende Kontaktwiderstände. Reduziert Steckkräfte und schützt vor Feuchtigkeit und Korrosion. Ideal für Stecker, Schalter, Regler, usw., insbesondere unter Witterungseinfluss. NSF K2 - registriert für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie.
Ausstattung
◾Löst Schmutz und selbst hartnäckige Oxidschichten
◾Beseitigt störende Kontaktwiderstände..
25.06.13, 20:48:50
sunyammer1111
Super, dann hole ich mir das auch noch irgendwann! :)
Ja, über die Limakabel war ich wirklich überrascht. Die Hauptsicherung wurde mal mit Stromleitpaste eingesetzt. Ebenso das Anlasserkabel. Die Masse von den Kondensatoren habe ich letztes Jahr bereits separat verlegt, wie Randakk es beschrieben hat. Der Batteriekasten sieht aber noch hervorragend aus. Etwas Rost ist vorhanden, aber nicht viel!
Naja, heute war ein harter Tag und die Wing muss warten, evtl. mach ich morgen die restlichen Stecker noch unterm Ansaugkasten. Dann noch die Birnenfassungen reinigen, dann sollte soweit alles im Lot sein.