Kühlung
21.06.13, 11:14:17
Beitragssammler
Moin an alle, ich habe Probleme mit meiner Motorkühlung. Eigentlich fahre ich immer mit einem malchmal auch zwei Balken über normal. Ich weiß von BMW, dass einige Typen ausschließlich Frostschutz im Kühlsystem haben. Hat einer von euch diesbezüglich Erfahrung auschließlich Frostschutz im System zu haben? Angeblich erhöhe ich damit den Siedepunkt. Bringt das was? Ist es bei einer GL1200 eher schädlich?
Wer hat einen gebrauchten Kühlerdeckel für mich?
VG
Wolfgang
21.06.13, 11:56:45
Beitragssammler
Hi, einen Kühlerdeckel habe ich für dich !
Nur Frostschutz in den Kühler habe ich in mehr als 20 Jahren GL 1200 nie gebraucht. Normales Mischungsverhältnis reicht, wie im Handbuch beschrieben.
Grüße von ricardo
21.06.13, 13:57:02
Beitragssammler
Hallo,
ich mische 50:50 Frostschutz mit dest. Wasser.
Was bedeutet 1-2 Balken über Normal. Auf der Landstrasse komme ich auf 2 Balken, bei Stop and Go 3-4, nie mehr! Auch nicht am Montag und Dienstag. Da hatte ich gefühlte 7 Balken :D :D
Gruß
Michael
21.06.13, 17:02:00
Beitragssammler
Ich befürchte, ich habe ein viel gößeres Problem. Habe mal die Tankattrappe abgebaut und den Kühlerdeckel abgeschraubt. Dann den Motor gestartet und warmlaufenlassen. Als dann die Normaltemperatur erreicht war, habe ich mit dem Gas gespielt und den Motor höher drehen lassen. Dabei ist das Wasser aus dem Kühler gelaufen. DAnn habe ich den Kühlerdeckel wieder draufgeschraubt. nach kurzer Zeit ist die Temperatur um 2 Balken angestiegen. Wenn ich dann schlagartig Gas gegeben habe, ist das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt worden. Nicht bei jedem gasgeben, aber doch einige Male. Ich vermute jetzt, dass vielleicht eine Zylinderkopfdichtung defekt ist. Schlimmstenfalls habeich irgendwo einen Riss im Zylinderkopf, sodass Luft aus dem Zylinder in den Kühlkreislauf gedrückt wird.
Hat irgendjemand eine andere Idee, oder kann meiner Befürchtung zustimmen?
21.06.13, 18:55:06
Beitragssammler
Mach blos nicht mehr Kühlmittel als 1:1 sprich -40 Grad rein! Sonst Kühlt sie zu wenig weil die Wärmeaufnahmefähigkeit des Kühlmittels nachlässt!
Die Wing zieht das Kühlwasser nur beim Abkühlen des Kühlers aus dem Ausgleichsbehälter nach. Was du gemacht hast war nicht besonders sinnvoll...
Wenn Luftblasen im Ausgleichsbehälter kommen und das Sprudeln nicht aufhört dann ist deine Kopfdichtung durch! Wenn dann tausch gleich beide.
Wenn der Kühler leer ist dann füll erstamal durch den Kühlerdeckel auf. Dann den Ausgleichsbehälter.
Habe das ganze erst vor drei Wochen selbst durchgemacht. Vielö Spaß! Lass den Kopf nicht hängen... :)
21.06.13, 19:05:32
Beitragssammler
Hallo, mein Tip ist die Kopfdichtung.
Ein Riss wird es wohl nicht sein. Die Fachleute melden sich bestimmt bald. Beide Kopfdichtungen wechseln ist ja bei der 12er nicht soo viel Arbeit!
Kopf hoch :awg:
Gruß
Michael
24.06.13, 12:42:44
Beitragssammler
Hallo,
folgendes habe ich noch herausbekommen: Ich habe den Motor im Stand warmlaufen lassen. Nach erreichen der Betriebstemperatur habe ich aus dem Standgas den Motor beschleunigt so bis 4000 rpm. In diesem Moment wurde Wasser aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn ich dei Drehzahl konstant auf 4000 rpm halte, passiert nichts. Wenn der Motor im Standgas läuft, passiert auch nichts. Den Motor 20 Sec im Standgas laufen lassen. Wieder auf 4000 rmp beschleunigt und wieder wird Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Also für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar.
Ich habe das Kühlwasser und das Motoroel gescheckt. Beides ist sauber. Also kein Wasser im Oelkreislauf und Kein Oel im Wasserkreislauf.
Was meint ihr? Könnte es auch am Kühlerdeckel liegen? Oder doch die Zylinderkopfdichtung?
24.06.13, 17:52:12
Stefan 1500er
also bei meiner 12er die ich mal hatte war es so wenn ich den ausgleichsbehälter auf das was die markierung sagt aufgefüllt habe hat sie wasser rausgedrückt aus den ausglei....... also habe ich den stand im behälter etwas unter min. gelassen und dann war ruhe. sie hat sie das wasser was sie brauchte geholt und wieder in den behälterr zurück. ich hatte dann ruhe mit wasser überschuß
24.06.13, 19:27:57
Beitragssammler
Also meine zeigt zwischen drei und vier Balken an,wenns richtig warm ist 5