Anhänger

original Thema anzeigen

17.05.07, 18:50:32

Beitragssammler

Hallo,

hat schon jemand selbst einen Motorradanhänger gebaut? Wie sieht das mit der Zulassung aus?
Wo kann ich eine passende Achse (max.1 Meter breit) und eine Drehdeichsel beziehen?

Gruß
Werner

17.05.07, 22:50:23

Beitragssammler

Hallo.

Einen Anhänger komplett selbst zu bauen würde ich nicht empfehlen.

Ich habe das ganze Prozedere schon einmal gemacht,trotz gekaufter Achse mit Deichsel und Rädern hatte ich jede Menge Schwierigkeiten beim Tüv und Zulassungsstelle.

Am besten nimmst Du einen Anhänger und baust ihn um.:mm:
18.05.07, 08:08:29

Beitragssammler

Hallo JT-2
die Überlegung mit dem Selbstbau hatte ich auch mal. Aber aus Zeit- und Materialgründen (Metall oder GFK für den Aufbau) habe ich mir kurzerhand einen fertigen gekauft.
Für den Selbstbau bietet z.B. Schuring komplette Untergestelle an
Und wegen des TÜV-Gutachtens kannst du ja mal mit Klaus Kross reden, bei ihm habe ich im letzten Jahr den Campmaster von Schuring mit TÜV-Gutachten gekauft.
Gruß Meikel
19.05.07, 22:19:46

Beitragssammler

ciao meikel,

was kost´so ein nackiges untergestell mit papieren ?

gruß markus
21.05.07, 08:36:07

Beitragssammler

Hai Tigama,
Preise von den Einzelteilen weiss ich auch nicht, Henk (Schuring) hat/macht Preise nur auf Anfrage. Am besten mal bei Klaus Kross nachfragen. Er hat als autorisierter Händler für Schuring bestimmt eine Preisliste und kann das dann auch mit dem Tüv-Gutachten gleich klarmachen.
Gruß Meikel
21.05.07, 21:34:22

Beitragssammler

Hallo Meikel
du hast Post
Luxwinger
22.05.07, 23:37:14

Beitragssammler

Hallo @all

möchte mich hiermit für die Anregungen und Infos bedanken. Werde mit Krossline Kontakt aufnehmen und mir die Preise geben lassen.

Grüße

Wingwerner
23.05.07, 08:15:04

Beitragssammler

hi wingwerner,

wenn du die preisehast, stellst die hier ein oder schickst mir die bitte per mail ?

danke und gruß markus
23.05.07, 15:53:39

Duke

Zitat von JT- 2:
Hallo.

Einen Anhänger komplett selbst zu bauen würde ich nicht empfehlen.

Ich habe das ganze Prozedere schon einmal gemacht,trotz gekaufter Achse mit Deichsel und Rädern hatte ich jede Menge Schwierigkeiten beim Tüv und Zulassungsstelle.

Am besten nimmst Du einen Anhänger und baust ihn um.:mm:

Sowas kann ich leider nicht nachvollziehen ,.. ich habe mir letztes Jahr einen Anhänger selbstgebaut ,...von A-Z .Montags angefangen mit Rahmen schweissen und Freitag bei der Zulassungsstelle gewesen zum Anmelden ,.. alles ohne Probleme .Nur sollte man schon wissen wovon man spricht wenn man sowas in Angriff nimmt .Hier und da gibt es ein paar Vorschriften zu beachten und Handwerkliches Geschick wäre auch nicht schlecht .Gespart habe ich ca. 2000.-€ beim Eigenbau ,..also wenn sich das nicht lohnt ,dann weiss ich es auch nicht .
In Planung ist bereite der nächste Anhänger ,.. um die Wing zu transportieren .
26.11.10, 11:34:28

Beitragssammler

Passende Achsen sowie ganze Untergestelle komplett mit Zugdeichsel gibt es sehr wohl auf dem Markt und zwar bei der Firma Schuring in Holland

ride on
Carlo
26.11.10, 11:43:46

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.11.10, 12:48:48

:D
26.11.10, 12:25:19

Beitragssammler

Hallo Carlo,

das sind wirklich Achsen die man gebrauchen kann, weil die beiden "Federelemente" der geringen Zuladung angepaßt sind und sehr kurz sind, und als Ausgleich einer langen Führung im Gummi, ist dann die jeweilige Achse innen in der Mitte nochmals gehaltert, damit das Rad unter allen Belastungen gerdeaus läuft!

Was ich persönlich dann als sehr, sehr wichtig ansehe, ist, daß man diese Achsen mit einer Hydraulischen Scheibenbremse ausrüsten kann!

Aber wenn Du dann siehst, wie hier in Bierkastenwährung gerechnet wird, Carlo, warum soll man sein Wissen hier kundtun, die Achse ist weder mit einem und auch nicht mit zehn Bierkästen bezahlt, und für eine gebremste Achse reichen noch nicht einmal achtzig Bierkästen; und dann sind wir erst einmal bei der Achse!!!

Na gut, dafür hat man dann für dreihundert Bierkästen aber auch einen Anhänger da stehen, zu dem kann man "Sie" sagen!

In diesem Sinne
Michael

:wink:
26.11.10, 12:45:49

Beitragssammler

Zitat von wing 1800:
:D das wird was neues ein 3 Achser hihihi :D :D :D

Ja Ja Ja

leider ist es nicht möglich daß ich die irrtümlich zuviel erstellten Beiträge selbst löschen kann.
Ich bekomme dann folgende Meldung

Sie haben keine Rechte diese Seite zu bearbeiten bla bla bla
obwohl ich die Beiträge selbst erstellt habe und als Surviver eingeloggt bin.

Da sind die Boardbetreiber gefragt den Bug zu ändern.

ride on

Carlo
26.11.10, 12:47:34

Beitragssammler

Zitat von dirkME:
Lieber Merlin,

ich stimme Dir vollkommen zu.

300 Bierkästen, das würde mir persönlich für ungefähr 150 Jahre Alkoholkonsum reichen :)

Nochmal, einfach eine dicke Rolle Geld zücken, hinblättern, und anhängen ist MIR zu einfach. Ich fahre im Jahresschnitt (Mittel der letzten 10 J.) etwa 28.000 kms. Mit mehreren Motorrädern. Ich kenne meine Maschinen eigentlich bis in Öl- und Wasserkreislauf ziemlich gut. Kmpl. Motor/Getriebewechsel erst vor 4 Wochen ausgeführt; Samstag 13 Uhr beginn; Probefahrt Sonntag 17 Uhr. Löppt jut.

Meine aktuelle 'Winterschlampe' hat momentan 326.512 kms auf dem Tacho, die 11er mehr als 126.000 kms, die 750er knapp 180.000 km; ehemaliges Behördenkrad.

Kaufen und Eintragen LASSEN ist mir zu einfach, ab und zu brauche ich eine Herausforderung, und die mit dem Anhänger habe ich angenommen :) :)

Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit Deinen gekauften Accessoires, aber ich behalte mir vor, an meinen selbstgebauten selbigen deutlich mehr Spass zu haben.

Dann darf man aber nicht die Behauptung aufstellen daß es keine geeigneten Achsen auf dem Markt gibt.

ride on

Carlo
26.11.10, 12:47:53

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.11.10, 12:51:49

:awg:
26.11.10, 12:49:06

ZappaSEi

Is nich mehr. Muß von den Admins gelöscht werden.
Gruß
Zappa
26.11.10, 12:56:45

Beitragssammler

Und wozu gibts dann das Kästchen löschen?
Das verstehe jetzt wer will

ride on

Carlo
26.11.10, 12:56:46

Beitragssammler

Hallo Dirk,

ich weiß zwar nicht was Du gelesen hast, aber glaube mir, verstanden hast Du NICHTS!

Aber ist auch nicht schlimm, weil ich hatte eigentlich den Carlo gemeint, und der hat mich sehr gut verstanden.

Im übrigen gebe ich Dir Recht, wer so viel KM auf seinen Tachos hat, der weiß auch Bescheid! Also entschuldige bitte, daß ich dem Carlo was gesagt habe! :awg:

Gruß
Michael

:wink:
26.11.10, 13:05:44

Beitragssammler

@ Michael

lass ihn doch machen, was solche Leute immer ausser acht lassen ist die Zeit die sie für solche Projekte aufwenden.
Wenn ich in dieser Zeit arbeiten gehe verdiene ich mehr Geld wie so ein selbstgeschusterter Anhänger kostet. Was auch gut kommt ist die Optik solcher Gespanne vorne ein Premiumklasse Motorrad und dahinter so ein selbstgezimmertes Irgendwas mein Fall wäre das nicht.
Aber es gibt immer welche die glauben das Rad neu erfinden zu müssen.

ride with pride

Carlo
26.11.10, 13:08:13

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.11.10, 13:10:02

Zitat von dirkME:
Zitat von Surviver:
Zitat von dirkME:
Lieber Merlin,

ich stimme Dir vollkommen zu.

300 Bierkästen, das würde mir persönlich für ungefähr 150 Jahre Alkoholkonsum reichen :)

Nochmal, einfach eine dicke Rolle Geld zücken, hinblättern, und anhängen ist MIR zu einfach. Ich fahre im Jahresschnitt (Mittel der letzten 10 J.) etwa 28.000 kms. Mit mehreren Motorrädern. Ich kenne meine Maschinen eigentlich bis in Öl- und Wasserkreislauf ziemlich gut. Kmpl. Motor/Getriebewechsel erst vor 4 Wochen ausgeführt; Samstag 13 Uhr beginn; Probefahrt Sonntag 17 Uhr. Löppt jut.

Meine aktuelle 'Winterschlampe' hat momentan 326.512 kms auf dem Tacho, die 11er mehr als 126.000 kms, die 750er knapp 180.000 km; ehemaliges Behördenkrad.

Kaufen und Eintragen LASSEN ist mir zu einfach, ab und zu brauche ich eine Herausforderung, und die mit dem Anhänger habe ich angenommen :) :)

Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit Deinen gekauften Accessoires, aber ich behalte mir vor, an meinen selbstgebauten selbigen deutlich mehr Spass zu haben.

Dann darf man aber nicht die Behauptung aufstellen daß es keine geeigneten Achsen auf dem Markt gibt.

ride on

Carlo

Hallo Carlo,

ich verstehe unter einer für Deutschland geeignete Achse eine selbige MIT Zulassung, so wie von Knott, Al-Ko, Nieper uswusw angeboten.

Sollte es Dir gelingen, mir eine für den deutschen Markt zugelassene Achse, die in Serie gefertigt wird und damit über einen entsprechenden EK verfügt, in entsprechender Breite mit zGG < 200 kg anzubieten oder Kontakt zum Hersteller zu vermitteln, wäre ich Dir wirklich sehr dankbar. Ich würde mich dazu hinreissen, Dir dafür eine Kiste Veltins anzubieten :D

Rheinische Jrüße

Meines wissens sind Anhänger hinter Motorrädern zulassungsfrei folglich braucht die Achse auch keine Zulassung

Achja Veltins schmeckt mir nicht

ride on

Carlo

Impressum