12.06.13, 20:55:55
Beitragssammler
Wie ich schon berichtet habe, muss ich im Rahmen meiner Restaurierung die Hinterradlager der K1 austauschen. Das eine davon war auf der Innenseite zerstört, und jetzt weiß ich auch, warum. Beim Einsetzen der Lager musste ich feststellen, dass der Abstandshalter (dieses Röhrchen, das die Innenringe stützt, siehe Anhang), offenbar zu lang ist. Es misst 74mm, die "Sitze" der Lager haben nach meinen Messungen ca 73,2mm Abstand. Hat jemand zufällig noch so etwas herumliegen und kann mal nachmessen? Ist das Rohr womöglich von einem anderen Modell?
Wenn ich das Rohr kürze, wie genau muss die Länge stimmen?
Oder geht das ganz anders?
Muss ich das zweite Lager nur mit der Sicherungsscheibe reindrehen?
12.06.13, 21:20:22
WingMike
Da die Lager ja über die Innenringe und die Buchse gespannt werden, muss die Buchse ein wenig länger sein.
Auf der einen Seite ist das Lager m.W. fixiert und auf der anderen Seite muss ein Ausgleich vorhanden sein, z.B zur Wärmeausdehnung.
12.06.13, 22:16:19
Beitragssammler
Danke für die schnelle Antwort, aber ich bin noch nicht so recht überzeugt.
Wenn ich das rechte Lager reintreibe, bis er sitzt, und dann das linke Lager nur so weit, bis der Innenring auf die Buchse trifft, dann ist ja noch fast ein Millimeter Luft, das Lager liegt also nicht auf. Das kommt mir schon mal falsch vor, bei allen anderen Mopeds muss man die Lager eintreiben, bis sie sitzen (zu hören am hellen Ton). Zudem käme nun auch die Distanzbuchse (die man zum Radwechsel zuerst entfernen muss)zu weit heraus, dann passt das Rad womöglich nicht mehr in die Schwinge.
Ich lasse mich aber gerne belehren, falls es da noch andere Stimmen gibt
Gruß
Helmut
13.06.13, 00:46:22
Beitragssammler
Nachtrag:
Ich hab auf einer amerikanischen Seite eine Anleitung gefunden, aus der sich entnehmen läßt, dass tatsächlich das linke Lager nur so weit eingetrieben wird, bis es gerade auf der Buchse aufsitzt.
goldwingdocs
Ich werde das also morgen so probieren.
Aber warum steht in drei verschiedenen Handbüchern einfach nur: "Lager rein, fertig"?