04.06.13, 18:17:02
Beitragssammler
Leider hat ein Vorbesitzer den Lenker getauscht und die Verkabelung eher unschön noch außen verlegt, indem er vom Schaltergehäuse etwas weggefräst hat, damit die Kabel durchpassen. Die Kabel liegen jetzt aber ungünstig im Gehäuse herum und blockieren die Schaltmechanik. Da ich noch einen Schalterblock von einer anderen Honda liegen hab, dachte ich, diesen zu verwenden, musste aber feststellen, dass hier weniger Kontakte geschlossen werden. Bei der GL gibt es zwei gelbe Drähte, die bei "PO" und bei "H" geschlossen sind, bei "0" nicht. Dieses hat der andere Block nicht. Nach dem Studium des Schaltplans scheint es mir, dass dieser die dritte Phase des Generators einschaltet, wenn kein Licht an ist, sind nur zwei Phasen aktiv.
Kann ein Kundiger diese bestätigen oder aber ansonsten erklären?
Warum wird diese dritte Phase geschaltet?
Was wäre, wenn man sie immer durchschaltet? (und dann den anderen Block benutzt?)
Gruß
Helmut
04.06.13, 20:04:19
Beitragssammler
100% !
kurzschließen und gut
09.06.13, 11:54:31
Beitragssammler
Ich hatte in dem Schalter genau bei den gelben einen Masseschluss, der dazu geführt hat, dass immer die
Batterie leergezogen wurde. Wenn Du die beiden gelben Motorradseits brückst, brauchst Du Dich um die Kabel im Schalter gar nicht mehr kümmern. So fahre ich seit zwei Jahren problemlos. Das Licht kannst Du dann auch problemlos schalten.
Die dritte Phase wird übrigens dann geschaltet, wenn das Fahrtlicht eingeschaltet wird. Und da wir ja eh immer mit Licht fahren, ist das Jacke wie Hose.
Die amerikanischen Schalter verzichten darauf und es gibt deswegen auch keinen Lichtschalter.
Was mich aber interessieren würde, da ich mir kürzlich einen neuen Schalter gekauft habe, der nur 8 statt 9 Kabel hat:
Wie ist denn Dein anderer Schalter aufgebaut? Hat der Startknopf da evtl. nur ein Kabel und nicht zwei?
Gruß
Christian