Unerklärlicher Benzinverlust

original Thema anzeigen

28.05.13, 20:46:39

sunyammer1111

Hallo zusammen!

In der letzten Zeit beobachte ich, dass der Füllstand im Benzintank sinkt. Beim fahren schon klar, aber nein, auch wenn sie steht braucht sie Benzin! Sie kann wohl nicht genug bekommen von dem teuren Saft! :D

Gestern auch wieder. Ich hab sie nach der Ausfahrt mit dem Kanister bis in den Stutzen rein vollgetankt und mal zur Kontrolle den Schlauch Eingang Benzinpumpe abgezogen und ein Schälchen drunter gestellt. Eben schaute ich mir die ganze Sache an und was seh ich? Schälchen und Schlauch staubtrocken. Tankgeber: trocken. Ablassschraube: trocken. Keine Benzinflecken auf dem Boden und nirgendwo etwas nass. Aber der Tank war wieder bis deutlich unter den Stutzen leer!
Benzindiebstahl kann ich ausschließen! :D

Wo zum Geier geht die Suppe hin? Übern Winter stand sie 6 Monate, bis in den Stutzen vollgetankt und nicht ein Tropfen war weg! :bahnhof:

Na, wer findet das verlorene Benzin? :guckstduhier

Verwirrte Grüße :rolleyes:
28.05.13, 22:56:51

Beitragssammler

Wenn ich das verlorene Benzin wieder finde und Dir wieder zurück gebe, was bekomme ich als Finderlohn?

Oben im Tank ist ein Luftpolster, oder andersherum gesagt, der Stutzen geht tiefer in den Tank.

Dieses Luftpolster dient bei Erwärmung als Reservoir damit der Sprit nicht auf die Straße läuft.

Stellst Du jetzt die Maschine warm ab und tankst sie, dann ist da noch warme Luft drin. Stunden später zieht sich von der Tempratur her die Luft zusammen, und die ca. 30ccm die in dem Tankstutzen stehen, werden dahin gesaugt, weil der Tankdeckel ein Unterdruckventil hat, damit der Tank bei Spritentnahme nicht zusammen gesaugt wird. Somit wird durch den Unterdruck Luft eingesaugt.

Wenn Du jetzt den Tankdeckel abnimmst und mit einem Fön, bitte nicht mit der Lötlampe, den oberen Teil vom Tank warm machst, dann hast Du den Sprit wieder.

Gruß
Michael

:wink:
28.05.13, 23:38:34

sunyammer1111

Eine Waschmaschine mit vier Türen! :D ;)

Das mit der Ausdehnung dachte ich mir auch schon, aber ich habe sie ja kalt vollgetankt!
29.05.13, 14:41:01

Beitragssammler

Ok, bin mir trotzdem sicher, daß das Benzin in dem "Ausdehnungsraum" ist!

Der Ausdehnungsraum ist bestimmt 1,5 - 2 Liter groß und die 30ccm vom Tankstutzen verschwinden da drin wie "Nix"!

Eine Waschmaschine mit vier Türen!!! Das ist genial!!!

Durch die eine Tür gibt man die schmutzige Wäsche rein, damit die saubere Wäsche nicht wieder schmutzig wird, nimmt man sie durch die andere Tür wieder heraus! Genial! Dann eine Tür um das Waschmittel in die Wäsche füllen zu können und für den Weichspüler ist eben die letzte, die vierte Tür!

Also wir hier im tiefen Sauerland gehen ja immer noch mit Speer und Streitaxt in den Wald um unser Fleisch für den Mittag auf den Tisch zu bekommen, aber das ein paar Kilometer südlicher der technische Fortschritt so eklatant Einzug gehalten hat...

:aspass: :aspass: :aspass:

Gruß
Michael

30.05.13, 11:46:10

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 30.05.13, 11:47:31

Schon interessant, wie man immer noch dazu lernen kann. Ein Tank mit Reservoir, wenn man den jetzt noch so nutzen könnte, dann käme man ja gleich ..... ;)

Also mir ist über den Winter aufgefallen, dass sich gut 7!!! Liter verflüchtigt haben. Das hatte ich auch noch nicht, aber im Oktober habe ich den Tank bis oben voll gemacht (stinkt dann immer bestialisch in der Garage) und auch Stabilisator dazugegeben. Nach dem Start Anfang Mai stand die Tankanzeige dann auf etwas über halb und nach 150 km war das Zeug raus. Habe dann erst mal V-Power und Vergaserreiniger reingefüllt und jetzt läuft sie schon wieder viel besser. Es ist also schon interessant, wieviel so verdunsten kann.

Ich hätte aber noch einen Tip für Jan: Taschenlampe, Fernseher, Chips und Bier in die Garage stellen und eine Nacht durchmachen. Dabei immer mal in den Tank (und nicht zu tief ins Glas) schauen :D :D

30.05.13, 13:43:00

Beitragssammler

hallo,
Ich mache den Tank am 30 Oktober voll, und am 01.April nach 6 Mon also ist da geanau soviel drin wie am 30.Okt,vieleicht 3-4cm unter Einfüllstutzen.
Das mach ich schon 30 Jahre so.
Wenn die Garage bestialisch stinkt wie Du sagst,muss der Sprit wo anders flöten gehen.
Schon mal Zuleitung Tank-Membranpumpe untersucht?
Viel Glück beim Suchen
Gruß Eisenpaul
30.05.13, 18:19:32

sunyammer1111

Ja Merlin, sowas gibts nur bei uns! :D

Zwei Tage steht sie nun und der Benzinstand ist wie vorher! Auch der Schlauch zur Pumpe ist nach wie vor trocken!

Also soooo weit muss ich gar nicht mit meinem Fernseher! Die Wing steht im Haus! :D
Chips und Bier sind auch vorhanden! Taschenlampe befindet sich in der Tankattrappe. Aaaaalright! :awg:

Nun mal zu deiner durstigen Lady! Das ist aber nicht normal, dass der Sprit literweise verdunstet! Da ist irgendwo was undicht. Du hattest ja damals Probleme, dass sie schwer startet. Wäre möglich, dass der Benzinhahn undicht ist und dir die Zylinder volllaufen!
Erst wenn der Tank weniger als 3/4 gefüllt ist, kann kein Sprit durch den Benzinhahn laufen. Dazu muss die Pumpe arbeiten!

Meine ist auch letztens kaum angesprungen und spuckte so seltsam, da dachte ich, der Benzinhan wäre undicht. Aber das kann ich ausschließen, da sie ja nun schon einige Zeit mit abgezogenem Schlauch steht und nichts rauskommt! Hoffentlich bahnt sich da nicht schon wieder was an! :D :rolleyes:
30.05.13, 19:35:13

Beitragssammler

Dann kann der Tank durch gerostet sein ,an einer Schweissnaht

Leise verdunstet dann der Sprit :D
30.05.13, 20:05:10

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 30.05.13, 20:05:29

Wenn die Wing im Haus steht und da verdunstet nur ein Schnapsglas voll Benzin, dann evakuiert man freiwillig das Haus!!!

Außer das Haus ist undichter als eine genagelte Bretterscheune! Und selbst da riecht man das deutlich!

:aspass:

Gruß
Michael

Impressum